Ersteinmal hallo :). Binn frisch registriert!
Ich dachte mir. Neben Freunden und dem TA kann man ja auch mal Leute aus dem Netz fragen.
Vorgeschichte: (basiert auf Erzählungen vom TA und einer guten Freundin)
Max, nun 14 Jahre alt, war als Alleingänger auf einem Hof groß geworden. Hatte als Ausgänger ein großes Gebiet nur für sich. Was mit Geschwistern und Mutter war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Aus dieser zeit wurde mir nicht mehr als erwähntes überliefert.
Bevor Max bei dem TA strandete lebte er eine ganze weile als Hauskater bei einer pensionierten Dame. Auch hier zu kann ich nicht viel sagen. Die Dame konnte wohl Max nicht mehr versorgen. Ihr alter.
Nun war er also beim TA gestrandet und kam nicht weg, da er mit anderen Katzen rein gar nicht konnte was ihm einen platz am Licht eines Heims verwehrte. So sagt jedenfalls die TA.
Ein gutes Jahr verging... verging in Einzelhaft auf 1x1 Meter mit gelegendlichem Ausgang innerhalb des Praxis OPs.
Neue Heimat:
Eine sehr gute Freundin, wir kennen uns gut 7 Jahre, fing also eine Aubildung zur Tierarzthelferin an und sprach mich einige Wochen nach beginn auf den Max an.
Sie wusste ich hatte mal einen kleinen Kater von 9 Monaten gut 3 Jahre. Traurigerweise starb mein kleiner damals an einem angeborenem Herzfehler der mir zwei Jahre bewusst war. Seine Lebenserwartung war mit 12 Monaten auf kein weiteres Jahr vom TA bestimmt (konnte allerdings gut damit leben... bis einige Monate vor ende).
Nach einem Besuch beim TA und sichtung von Max, einem guten Monat hin und her, schließlich doch die Entscheidung. Fundiert allein auf dem Gedanken: Besser mit mir auf 78m² mit 77m² mehr Auslauf und jemanden der ihn lieb hat, als dauerhaft auf 1m² und kaum zeit für ihn.
Ich Arbeite, sogar oft genug Schicht, allerdings habe ich genug Zeit um mich auch mit ihm zu beschäftigen :).
Analyse:
Max scheint nicht wie man vermuten könnte, neurotisch ängstlich oder paranoid. Ich beschreibe ihn eher als einen Kater mit ego. Er setzt klare Punkte. Benutzt gerne seine Krallen und Gebiss! Ist sehr still (redet kaum). Redet ausschließlich wenn er etwas will! Fressen oder Aufmerksamkeit.
Wenn es etwas gibt was er hasst, dann ist es hochgenommen werden. darauf reagiert er mitKrallen und Fauchen.
Er frisst gern und ist absolut stubenrein. Ist gerne da wo ich ich gerade binn, am besten genau zwischen meinen Beinen :P.
Werde editieren sollte ich etwas zur "Analyse" vergessen haben.
Miao Bio:
Max ist ein 14 Jahre junger Russisch Blau.
Sein gehör ist schlecht... Sehr schlecht...
Er ist stark kurzsichtig... sehr stark...
Ich behaupte in den Raum, 90% seiner Orientierung geschieht über die Nase. Mann ann ihn viel beim schnuppern beobachten und gelegendlich sogar hören. Evtl. ist es sinnvoll zu erwähnen, dass seine Schnurrhaare äußerst lang und markant sind.
Behaarung ist an den schläfen recht dünn.
Er hat nurnoch seinen linken Schneidezahn und wenige seiner reißzähne.
Werde editieren sollte ich etwas zum "Miao Bio" vergessen haben.
Katzen Kram:
Ich möchte hier einfach Mal auflisten womit ich füttere und was ich exclusiv für Max zur verfügung habe.
Futter:
Er bekommt Trockenfutter und Nassfutter. Ich hoffe die verlinkung ist okay in diesen Foren. Trockenfutter gefällt ihm sehr, habe zuerst 2 andere Sorten von Royal versucht, die hat er allerdings nciht angefasst (das "Mature Indoor" und Pure Feline n.02). Von Kite gibts die praktischen 24er Beutelpacks von denen ich versuche immer zu wechseln. Bis Heute hat er sich noch nciht beschwert. Auch mein kleiner damals war ne KiteKat :O.
Mir kommt generell nichts mit Zucker in die Tüte.
Streu:
Naja. Ich benutze momentan dieses. Klumpt erstaunlich gut. Staubt allerdings ein wenig. Dem kater gefällts, also mag ichs auch :).
MEINZ!:
Tja. Fast mehr als ich :D! Er hat einen hübschen Korb in den er sich rein verkriecht wenn ich am Schreibtisch sitze (Korb steht daneben).
Zwei kratz Gelegenheiten. 1x einen Korb übertopf meines Benjamini... ist akzeptabel :P. Außerdem eine kratzwand die auf meinen schreibtisch führt... Er benutzt allerdings lieber mich um da rauf zu kommen... :<
Ich hab als mausersatz 2x so zottelbälle an nem langen gummiband gekauft. Die lassen ihn allerdings recht kalt. Das alte Hanfseil, was er aus meiner Werkzeugkiste rausgezogen hat, gefällt ihm allerdings WESENDLICH besser :>. Nun zieh ich ihn daran durch die Wohnung XD (Parkett).
Eigendlich is alles in dieser Wohnung seins. Ich schäuche ihn nirgends runter. Nur vom Kleiderschrank musste ich ihm runterhelfen. Entweder wollte er net oder konnte ned :> jedenfalls war er seit dem nemmer da oben. (is wohl über 2 regale geklettert um da raufzukommen und vom sprungwinkel gings nemmer zurück..)
Nun überlege ich, ob ich mir einen Sockel bastele auf den eine Pflanze gestellt werden kann. Der Sockel umringt von Bast oder Hanf als kraz/kletter gelegenheit.
Danke fürs Lesen!
Ich freu mich über alle Arten von hilfe, tipps und dergleichen. Würd mich wirklich freuen wenn ihr tipps habt speziell zur resozialisierung mit anderen Katzen oder zum Ausgang. Beachtet das Alter.
Mit ganz lieben Grüßen
Levin!

vorallem auf Fotos










