falsches Katzenklo oder mangelnde Aufmerksamkeit??

falsches Katzenklo oder mangelnde Aufmerksamkeit??

Hallo Zusammen,

da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich doch sehr, von euch ein Paar Tipps oder Anregungen zu folgender Problematik zu bekommen :wink:

Wir haben seit ca. 7 Wochen 2 Kätzchen. Diese sind nun 4 Monate alt. Die beiden sind sehr zutraulich und wir hatten am Anfang keine Probleme damit, dass die beiden ins Katzenklo gehen.

Seit ein Paar Wochen haben wir nun das Problem, dass eine Mietze immer wieder in die Badewanne kackt. Das hatte sie dann eine Weile nicht gemacht, und nun fängt sie wieder damit an. Das Seltsame ist, dass sie zum pinkeln ins Katzenklo geht und zum Kacken nun IMMER in die Badewanne.
      Wir hatten nun die Vermutung, dass sie es nicht mag, auf das Klo zu gehen, wenn die andere Mietze da schon drauf war. Da würde sie aber wahrscheinlich gar nicht drauf gehen. Ein zweites Katzenklo ist leider auch aus Platzgründen nicht möglich. Ich habe jetzt am WE einfach mal zum Test einen weiteren KArton mit Streu hingestellt. Da pinkelt sie auch rein und sie hatte sogar das erste mal auch darein gekackt. Aber das wars auch schon wieder. Nun macht sie wieder in die Badewanne.

Da die Kleine das nur macht, wenn wir da sind, liegt die Vermutung nahe, dass es hier um ein "Protest"-Verhalten handelt. Nur wie findet man das heraus??

Ist es vielleicht fehlende Aufmerksamkeit?
      DAs Problem ist, dass wir beide - meine Mitbewohnerin und ich - gleichermaßen berufstätig sind und die Katzen tagsüber mindest. 10h, wenn nicht gar 12h alleine sind. Vielleicht ist das den Katzen zu wenig und die eine Mietze will das zeigen, in dem sie in die Badewanne kackt und somit um Aufmerksamkein "bettelt"??

Oder ist den Mietzen vielleicht der "Auslauf" zu wenig?
      Wir haben eine Wohnung, die ist ca. 50 qm groß. Ein Zimmer ist nicht für die Mietzen, also können die beiden sich auf ca. 40qm bewegen. Ist das eventuell zu wenig?
      Leider haben wir keinen Balkon und rauslassen geht hier auch nicht.

Ich hoffe, von euch ein Paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen :wink:

LG frauchen01
      hallo und willkommen im forum,

also ich würde erstmal auf jeden fall ein zweites klo besorgen. wir haben auch eine zwei zimmer wohung und da passen auch zwei klos rein, zumal du ja überlegen musst, dass die innerhalb von zwölf stunden in denen ihr nicht da seid, schon eine menge häufchen etc. produzieren. da ist eine klo doch schon recht schnell voll.
      ansonsten kannst du ja mal unter Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen! lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

hey frauchen
      Also mit dem zweiten Klo austellen ist auf alle Fälle ratsam.Wie du schreibst habt ihr die Katzen jetzt 7 wochen,das heißt das ihr sie mit erst 9 wochen bekommen habt? :evil: Normalerweise sollen Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter weg,eben wegen der Sozialisierung!

Mit dem allein sein dürften sie keine probleme haben,sie sind ja zu zweit.Wir sind auch manchmal über 10h ausser Haus und das macht unseren Fellnasen nix.Versuch es mit nem zweiten Kklo und viiiiiel Geduld.....nur nicht bestrafen oder schimpfen,das bringt garnix! Drück dir die Daumen.
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Hallo Jerry_3,

also wir haben die Mietzen bekommen, da waren sie 10 Wochen alt. Die beiden waren von Anfang an zutraulich, aufgeweckt und sind beide auch ins KAtzeklo gegangen. Die eine macht nun erst seit Kurzem in die Badewanne. DAS ist seltsam. Sie hat das nicht von Anfang an getan. Deswegen waren unsere Überlegungen, dass wir entweder zu wenig da sind oder denen hier die Wohnung zu klein sein könnte?!?

LG
      Hi frauchen
      Es gibt Leute die haben weniger qm und halten sich Katzen.So eine Fellnase sieht eine Wohnung sowieso ganz anders wie wir,nämlich dreidimensional.....mit der grösse eurer Wohnung hat das glaube ich nix zu tun.Ich denke einfach das es damit zusammenhängt,das sie zu früh von der Mutter weg sind,setz sie einfach immer wieder ins KKlo....du brauchst da jetzt ein bisschen Geduld.Die zwei sind ja auch noch Baby's und sie lernen.

Ansonsten stell doch mal in die Badewanne etwas Futter hin,normalerweise machen sie dann da nicht hin,haben hier im Forum schon einige Leute ausprobiert,und mit Erfolg.Nur wie gesagt,du musst ein bissi Geduld haben.....das wird schon :zustimm:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JERRY_3“ ()

Danke Jerry_3 für den Tipp mit dem Futte. Ich glaube, wir werden es mit einem 2 Klo versuchen. Ich habe jetzt schon einmal eine Kiste mit Katzenstreu in die Badewanne gestellt und werde beobachten, ob Sie da ihr großes Geschäft rein verrichten wird.

Vielen vielen Dank für die Anregungen... :wink:
      Hallo,

die Katze meiner Mutter hat das früher auch gemacht, als sie noch klein war. Da hat meine Mutter einfach Wasser in die Badewanne, gerade so viel, dass der Boden bedeckt war. Das hat sie einige Tage lang so gemacht und die Katze hat ab da nicht mehr in die Wanne gemacht.

Sie ist jetzt mitlerweile 13 Jahre alt und hat vor einiger Zeit wieder damit angefangen, also hat meine Mutter wieder in die Badewanne Wasser und sie hat wieder damit aufgehört.

Vielleicht kannst du das mal probieren, evtl. klappt das auch bei deiner Mietz.

Viel Glück und liebe Grüße
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Hallo Rusty,

diese idee hatte ich auch schon. Leider ist die Mietze dann in die Badewanne "gefallen" als etwas Wasser drin war. Sie hat es nicht geschafft, alleine rauszuspringen und ist extrem panisch geworden. Zum Glück habe ich das mitbekommen und habe sie dann da raus geholt :smile:

Danach ist sie einige zeit nicht mehr in die BAdewanne, aber nun geht es leider wieder los. :(

LG
      Hallo!
      Ich habe das schon sehr oft gehört, dass Katzen gerne in die Badewanne kacken. Einer unserer Kater macht auch besonders gerne in die Duschkabine, aber hier kann das Problem leicht dadurch gelöst werden, dass man eben die Türen der Duschkabine schließt. Aber ich hab mich in unserem Bekanntenkreis rumgehört und das von vielen gehört. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Protest zu tun hat, sondern den Katzen aus was für einem Grund auch immer einfach nur gut gefällt.
      Gruß, Dagmar
      Also dann weiß ich auch nicht weiter, ausser du machst einfach die Tür zu. Wenn das geht, oder hast du das Kaklo im Bad?

Wenn du das auch nicht kannst, kann ich dir leider keinen Tipp mehr geben.

Aber sei zumindest froh, wenn sie nicht wo anders hinmachen. In der Badewanne kann man es wenigstens gut sauber machen. Klar ist das auch nicht schön, aber wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich das so hinnehmen, wenn es ausschliesslich die Badewanne ist.

Ach da fällt mir gerade ein, habe im Forum auch schon mal was davon gelesen, dass doppelseitiges Klebeband auch sehr hilfreich sein kann. Versuch das doch mal auf den Badewannenrand zu kleben und wenn die Katze dann merkt, sie bleibt da kleben, vielleicht geht sie dann nicht mehr rein!

Viel Glück weiterhin
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

Ich denke bei dir liegt es daran, dass Katzen es eigendlich nicht mögen, wenn sie groß und klein an die selbe Stelle machen sollen und sie teilen ihr Klo auch nicht gerne. Am Anfang ist das bei Kitten meist kein Problem, aber wenn sie älter werden geht das oft nicht mehr. Man sagt es sollte immer 1 Klo mehr als Katzen sein. Ich denke, dann wäre das Problem vom Tisch.
      LG Susanne

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Wir haben gestern noch ein 2 Katzenklo besorgt und Wasser in die Badewanne gemacht. Die Mietze hat gestern und heute also nicht in die BAdewanne, sondern in das neue Klo gekackt.

Also schon ein kleines Erfolgserlebnis :wink: .. und ich hoffe, dass bleibt so.

LG