da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich doch sehr, von euch ein Paar Tipps oder Anregungen zu folgender Problematik zu bekommen

Wir haben seit ca. 7 Wochen 2 Kätzchen. Diese sind nun 4 Monate alt. Die beiden sind sehr zutraulich und wir hatten am Anfang keine Probleme damit, dass die beiden ins Katzenklo gehen.
Seit ein Paar Wochen haben wir nun das Problem, dass eine Mietze immer wieder in die Badewanne kackt. Das hatte sie dann eine Weile nicht gemacht, und nun fängt sie wieder damit an. Das Seltsame ist, dass sie zum pinkeln ins Katzenklo geht und zum Kacken nun IMMER in die Badewanne.
Wir hatten nun die Vermutung, dass sie es nicht mag, auf das Klo zu gehen, wenn die andere Mietze da schon drauf war. Da würde sie aber wahrscheinlich gar nicht drauf gehen. Ein zweites Katzenklo ist leider auch aus Platzgründen nicht möglich. Ich habe jetzt am WE einfach mal zum Test einen weiteren KArton mit Streu hingestellt. Da pinkelt sie auch rein und sie hatte sogar das erste mal auch darein gekackt. Aber das wars auch schon wieder. Nun macht sie wieder in die Badewanne.
Da die Kleine das nur macht, wenn wir da sind, liegt die Vermutung nahe, dass es hier um ein "Protest"-Verhalten handelt. Nur wie findet man das heraus??
Ist es vielleicht fehlende Aufmerksamkeit?
DAs Problem ist, dass wir beide - meine Mitbewohnerin und ich - gleichermaßen berufstätig sind und die Katzen tagsüber mindest. 10h, wenn nicht gar 12h alleine sind. Vielleicht ist das den Katzen zu wenig und die eine Mietze will das zeigen, in dem sie in die Badewanne kackt und somit um Aufmerksamkein "bettelt"??
Oder ist den Mietzen vielleicht der "Auslauf" zu wenig?
Wir haben eine Wohnung, die ist ca. 50 qm groß. Ein Zimmer ist nicht für die Mietzen, also können die beiden sich auf ca. 40qm bewegen. Ist das eventuell zu wenig?
Leider haben wir keinen Balkon und rauslassen geht hier auch nicht.
Ich hoffe, von euch ein Paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen

LG frauchen01