Tricks - wie bringe ich Katzen Tricks bei?

Tricks - wie bringe ich Katzen Tricks bei?

Hallo

hoffe das in diesem Forum jemand ist, der mir sagen kann wie ich meinen Süßen kleine Kunstückchen beibringen kann. Ideen habe ich genug und wohl weiß ich auch dass mit Leckerchen belohnt werden muss, um das Erlernte auch interessant für die Muckels zu machen. Habe auch schon von dem Klicker gehört, mit dem man die Tricks (natürlich in Verbindung mit Lerckerlies) einstudiert.
      Im prinzip müsste ich wissen, wie ich nun meinen Katzen am Anfang zeigen kann, WAS ich von ihnen will: wie zeige ich ihnen z.b. das sie eine Rolle machen sollen oder Männchen machen ... ? wird ja wohl schlecht mit Vormachen und Nachmachen gehen , oder?

Hat hier jemand Erfahrung? Würde mich sehr über einen kleinen Austausch freuen!!!

Danke!
      naja, irgendein besonderer leckerbissen über der nase sollte zum männchen machen animieren..um an zu kommen.
      In der anderen and der clicker und in dem moment wo sie auf den hinterbeinen steht,
      klick-leckerli
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      hi,

männchen machen > leckerli hochhalten und warten bis die katze männchen macht dann sofort belohnen.
      und evtl geduld mitbringen. anfangs auch bei ansätzen belohnen und danach weiter ausbauen. zb wenn die katze kurz eine oder beide pfoten vom boden abhebt ... ist der erste schritt zum männchen machen.

rolle machen ist da schon etwas schwerer. da muss man mieze erstmal beibringen das sie sich auf kommando hinlegen soll. wenn das halbwegs sitzt dann leckerli auf die andere seite der liegerichtung halten, katze rollt herum und belohnen. und auch hier geduld mitbringen. und katze beobachten/einschätzen ob sie für die jeweiligen aufgaben/kunststücke geeignet ist und ob es ihr spaß macht.

aber ... wenn mieze kein interesse hat nützen die besten tips und ideen eher wenig.
      um dem vorzubeugen bzw evtl trotzdem erfolg zu haben ist es ganz gut wenn sowas eher dann macht wenn die katze grade am mensch interesse zeigt (nicht grad wie doll am spielen ist oder am schlafen dann ist die motivation natürlich sehr groß ^^), positiv auswirken kann sichs auch wenn die katze etwas hunger hat (bloß nicht falsch verstehen natürlich sollte die katze normal ihr essen bekommen) nur trainingseinheiten direkt nach einer portion whiskas ... satt und mit vollem bauch denkt katze meist eher ans schlafen und putzen. deshalb ist die beste zeit vor den mahlzeiten oder auch zwischendurch aber nicht direkt danach. auch sollten die "übungszeiten" keine lange zeit andauern. kommt natürlich auf die katze an aber möglichst kurz halten. und vielleicht nicht jeden tag "üben" sondern auch mal pause machen ... kommt halt ganz auf die persönlichkeit der mieze an.

hoffe das hilft dir weiter...