Habe eine zweite Katze geholt.

      Habe eine zweite Katze geholt.

      Hallo Zusammen,
      ich habe seit 2 Monaten ein Kater, er ist jetzt 15 Wochen alt. Vor zwei Tagen habe ich noch ein Weibchen dazu geholt, sie ist 13 Wochen alt. Mein Kater lässt die neue Katze nicht ruhe, er haucht sie dauernd an und springt auf sie und Beißt sie. Am Anfang hatte sich die kleine noch verteidig mittlerweile sieht sie ihre Ohren zusammen und lässt den Kater tun was er will. Wenn es ihr gelingt löst sie sich los und versteckt sich, aber kommt nach einiger Zeit wieder raus. Wenn mein Kater nicht schläft, fängt das ganze Spiel von vorne an. Aber ab und zu greift die Katze auch den Kater an und provoziert ihn so. Er lässt sie keine Minute in Ruhe, er jagt sie bis sie nicht mehr kann oder ein Versteck findet. Sie hat jetzt auch noch durchfall bekommen.
      Was soll ich tun???
      - Soll ich die beide streiten lassen
      - Soll ich dabei dazwischen gehen
      - Hat sie Durchfall wegen meinen Kater (stress) oder durch Erkrankung?
      - Wie lange werde sie sich so streiten
      - Soll ich die Katze wieder zurück geben?

      LG
      Hallo,

      willkommen im Forum. Und im "Klub"...

      Zusammenführung 2er Katzen

      Brauche Tipps von erfahrenen!

      unser kater schmust nich mehr seid dem die 2. da ist

      2. Katze geholt und nun?

      Viel Glück mit deinen Beiden :wink:.

      EDIT:
      Sorry, nochmal richtig gelesen. Deine Beiden sind ja alle beide noch Kitten. Die toben viel mehr als ältere Katzen, das kann schon ziemlich rabiat aussehen, ist aber normales (Lern-)Spiel.
      Den Durchfall darfst du aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, gerade die Kleinen trocknen sehr schnell aus. Geh bitte zum Tierarzt.

      EDIT, die Zweite:
      Nachgerechnet...
      Wenn dein Kater jetzt 15 Wochen alt ist und du ihn schon 2 Monate hast, war er viiiel zu jung, als er von Mama weg musste. Da er noch nicht "fertig" sozialisiert war, kann es länger dauern, bis er seine Grenzen kennt, denn Mama konnte ihm das nicht mehr richtig beibringen...

      LG, Crescentia
      ...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

      Danke für deine Antwort Crescentia.
      Als ich ihn gekauft hatte war 8 Wochen alt. Ist das so jung???
      Ich wollte ihn mit 10 oder 12 wochen nehmen, doch der Besitzer wollte meinte das 8 Wochen kein Problem ist. Meinst du er wäre nicht fertig "sozialisiert". Sollte ich dann die neue Katze wieder zurück geben. Denn das ist kein Spiel glaube ich!?! Es sind revier kämpfe. Es wird immer schlimmer. Mir tut das Kätzchen sehr leid. Der Besitzer des Kätzchen meinte, dass das Kämpfen völlig normal sein. Es wird nach 1 Woche aufhören. Was soll ich tun?????
      Hallo, ich habe noch eine frage.
      ich habe einiges Thema zum "Zusammenführung von 2 Katzen" in diesem Forum gelesen. Am Ende gehst es meisten gut aus. Doch die erfolgreichen Besitzer schreiben dass ihre Katzen sich gegenseitig hauchen, dann werde sie irgendwann glücklich. Aber mein Kater stürzt sich völlig auf sie und beißt sie. Sie wert sich nur kurz da ihr Körper noch klein ist. Ich halte sie getrennt, wenn er sie sieht greift er sie an. Mir ist es wichtig, das mein Kater mit dem beißen aufhört. Wenn er sie nur hauchen wurde, wäre ich froh. Was soll ich tun?
      - Soll ich den Kater die Katze beißen lassen?
      - Soll man da zwischen gehen
      - Soll ich eine Woche warten, wenn sich nichts ändert, soll ich dann die Katze zurück geben?
      Ich weiß das diese Fragen schwer zu beantworten sind, grad wenn man die Katzen nicht kennt. Aber wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, dessen Kater die andere beißt, würde ich auf eine Antwort freuen.
      Hallo sufi

      Also ich vertrete jetzt hier mal eine unpopuläre Meinung. Wenn dein Kater nicht von seiner Mama sozialisiert wurde, musst du versuchen, das nachzuholen. Dieses arme kleine Kätzchen kann das offensichtlich nicht - sie ist ihm nicht gewachsen.

      Ich bin der Meinung, dass Katzen durchaus einige wichtige Regeln lernen können, die in deinem Haushalt gelten. Du wirst hier eine Menge Tipps finden, wie du versuchen kannst, deine Vorhänge oder deine Couch vor Zerstörung zu bewahren. Ich denke, dass es noch viel notwendiger ist, die kleine Katze vor solcher Zerstörung zu bewahren!

      Also greife jedes Mal ein, indem du laut NEIN sagst und ihn wegnimmst, wenn er deine Grenzen überschreitet. Auch andere Tipps, die du im Thread "Kater beißt immer ins Gesicht" findest, sind hier hilfreich.

      Es ist allerdings wichtig, dass du, wenn du eingegriffen hast, nicht die kleine Katze tröstest und streichelst, weil er dann eifersüchtig reagieren würde. Und lobe ihn, wenn er freundlich mit ihr spielt.

      Ich habe bei meinen und bei fremden Katzen immer wieder erlebt, dass Aggression des Tieres sehr stark von der Rreaktion des Halters abhängt. Und die Zweitkatze ist schließlich nicht nur dazu da, um für dich den Pelz hinzuhalten.

      Ich glaube, du spürst in deinem Herzen, dass du eingreifen solltest. Tu es!

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein