Autoimmunerkrankung - Psychopharmaka bei meinem Kleinen?!?

      Ich würd Dir so gerne helfen und sagen, "DAS ist die richtige Entscheidung weil ich es einfach weiß und es nun mal so ist", aber so richtig guten Rat weiß ich an dieser Stelle leider auch nicht. Pipiprobleme haben so vielfältige Gründe und der Teufel steckt oft im Detail, dass man natürlich anfangs die Standardliste an Empfehlungen oder Ursachen abarbeiten kann, danach ist professionelle Hilfe angesagt - und die hast Du Dir ja schon geholt. :think:

      Bauchtechnisch würde ich mich mit meiner Empfehlung aber eher deiner TÄ anschließen. Pipimiez ist offensichtlich nicht so richtig glücklich. Und wenn ihm schon zwei mögliche Arten offen stehen seinen Alltag zu leben (drinnen oder draußen) sehe ich die Chance verdoppelt dass er sich doch noch entspannt. Die Entscheidung liegt bei Dir - und sie ist wirklich nicht so einfach. Lass Dich mal :hug: .
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Viiiiiielen Dank! Ich bin so froh, dass endlich wieder jemand geschrieben hat, weil ich total am Ende bin...

      Gestern hab ich mit der Person gesprochen, die unseren unproblematischen "Chef"-Kater seit 6 Wochen hat (sein Exil sozusagen) und er hat nochmal betont, dass er ihn auf keinen Fall für immer behalten würde. :naughty: Wir wären doch schön blöd, wenn wir den unempfindlichen, pflegeleichten Schmusekater weggeben und den Pipikater behalten würden. :rolleyes: Nach einer langen und von meiner Seite bemüht beherrschten Diskussion, in der er viele gute Argumente brachte, brach ich mitten im Gespräch in Tränen aus und habe nur noch geheult. :sad:

      Der Gedanke, mich von einem trennen zu müssen, ist an und für sich schon schlimm genug ... schlimmer wird es aber noch, dass wir entscheiden müssen, welcher von beiden geht. Habe gerade wieder nen Kloß im Hals :cry:

      Hatte ein gutes Gespräch mit der Tierärztin heute und mich überraschten ihre doch recht klaren Worte.

      Ich denke, vielleicht würde ich es mir zu einfach machen, wenn ich den weggebe, der nur Probleme macht und den Dicken wiederhole...?
      Auf der anderen Seite, wir leben seit Anfang 2008 in dieser Situation und seitdem kämpfen wir gegen die Sache und haben mehr versucht, als viele jemals in Erwägung ziehen würden. Selbst der Tierschutzverein, dem ich eher kritisch gegenüber stand, lobte unsere Bemühungen. Was denken die denn, die Omi schubbse ich ja auch nicht vom Balkon, wenn sie krank ist! :evil:


      Make the best of it! :D
      Hallo Leute,

      ich versinke in totalem Chaos.... Hilfe!!! :sad: :sad: :sad:

      Frage 10 Leute und Du erhälst 20 verschiedene Meinungen! :eek:
      So gehts mir im Moment.

      Habe noch andere Meinungen eingeholt und bin jetzt noch verwirrter als zuvor. Es gibt sogar Leute, die mir einreden wollten, ich hätte nicht alle organischen Ursachen ausgeschlossen. :eek:

      Ich weiß gar nichts mehr, nimmer meinen eigenen Namen :doh:

      Fakt ist, wir haben seit einer Woche kein Pipi mehr außerhalb der Klos :dance:

      Das ist aber kein Grund sich zu früh zu freuen... hatten das schon paar mal zwischendurch, dann gings von vorne los :cry:

      Mein kleiner Dicker hockt im Exil und mein Angsthäschen? Weiß nicht, was er braucht und ob ich es ihm geben kann... überhaupt gehen mir so langsam aber sicher die Kräfte aus und mein Po auf Grundeis :oops:


      Make the best of it! :D
      Mensch Du... ich bewundere Dich wirklich für Deine Kraft, das alles durchzustehen! Ich kann mir so gut vorstellen, wie das an einem zehrt.. aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass dieses Pieselproblem mittlerweile zu viel Raum in Deinem Leben eingenommen hat! Du fürchtest Dich schon in "guten Zeiten" vor den drohenden "Schlechten". Das wird Dein Kater spüren und Normalität wird immer schwerer herzustellen sein!

      Hast Du es denn mittlerweile mal mit Psychopharmaka bei dem Kater versucht? Keine gute Lösung, ich weiß, aber zumindest vorübergehend vielleicht nicht das Schlechteste, um für Euch alle erst mal Ruhe in die Situation zu bringen? Denn im Moment kannst Du keine klare Entscheidung treffen, weder für Dich noch für das Tier...
      Es gab' doch noch den Vorschlag, den "Pieselkater" auch mal nur vorübergehend woanders hin zu geben. Habt Ihr das denn probiert? Kann verstehen, dass Du ihn nicht einfach weggeben magst, aber wenn es nun wirklich erstmal nur vorübergehend wäre und sich dann tatsächlich herausstellen würde, dass es woanders besser läuft (warum auch immer), würde es Dir sicher auch leichter fallen.

      Und sonst kann man immernoch die Psychopharmaka probieren. :wink:
      @ Phantom:

      Stimmt, Vollmeise hatte sich lieberweise angeboten für so einen "Test" :zustimm: :biggrin: Leider ist die Entfernung ein bisschen arg groß :sad: :sad: :sad:

      Wir sehen außerdem weitere Probleme: Wer nimmt einen Kater bei sich auf, der mit großer Wahrscheinlichkeit Pipi auf die Möbel macht? :think: :think: :think:

      Natürlich hast Du recht, genau wie Vollmeise auch recht hatte, es muss ja nicht so kommen, vielleicht gehts ja auch gut... aber wenn die Leute nur schon hören, dass er häufig außerhalb der Klos uriniert, sind sie doch schon abgeschreckt! :confused: ich habe jedenfalls in meinem Umfeld keinen gefunden, der überhaupt eine Katze nehmen wollte, geschweige denn mein sensibles Häschen... :sad:

      Dann haben wir den Eindruck, dass unser kleiner Angsthase jetzt erst verinnerlicht hat, dass sein großer Haue-Kumpel ihm nichts mehr anhaben kann... obwohl dieser bereits seit über 6 Wochen weg ist! :eek:

      Wie lange wird er da wohl brauchen, um sich in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen, Gerüchen etc. klarzukommen? Er ist so ein Sensibelchen, es würde ihm anfangs vermutlich noch schlechter gehen, oder? :think: Ich weiß nicht, ob ich das nur zum "Test" machen sollte? Tu ich ihm damit einen Gefallen? Oder das Gegenteil?

      @ alle:

      Habe den Tierschutzverein noch mal bombardiert mit nem kleinen Aufsatz, sprich habe ihn auf den aktuellsten Stand gesetzt und freundlicherweise um Rat gebeten, so sie denn einen haben.

      Wir experimentieren derzeit mit den Klos herum, von denen er beide im Moment tatsächlich auch benutzt! :dance: Ob wir uns deswegen freuen sollen, wage ich zu bezweifeln... wie Ihr bereits zutreffend festgestellt habt: Wir rechnen schon bald damit, dass es wieder von vorne losgeht :sad:

      Einfach mal so :hug: Danke für Eure Zeit und Energie, die Ihr mir schenkt


      Make the best of it! :D
      Wir haben eine Entscheidung getroffen. Sie bricht mir gerade unendlich das Herz, aber wir mussten sie fällen. Wir wenden uns an den Tierschutzverein und bitten sie, den Kleinen zu nehmen.
      Ich kann nicht mehr :cry: :cry: :cry: ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt, ich fühle nichts mehr. Wenn ich heimkomme, schreit der Kleine mich an... morgens früh schreit er mich an.... nachts schreit er herum... wir müssen 24/7 für ihn da sein... mehr geben, als wir können. Ich würde so gerne, aber ich kann einfach nicht mehr. Wir können nicht mehr. Er ist soweit, dass er - hoffentlich - pipifrei ist...wenn er jetzt ein Zuhause mit viel Freigang findet und am Besten ein älteres Paar ohne Kinder, die viel Zeit für ihn haben, wird es ihm bestimmt besser gehen als bei uns.

      Die letzten Monate/Jahre (?) haben mich innerlich so stark angefressen, dass ich keine Freude mehr empfinden kann. Ich bestehe nur noch aus Pflichtbewusstsein und absoluter Hingabe, werde ständig überfordert und erledige alles monoton und automatisch, ein Mechanismus, ohne Leben, ohne Freude... ich kann nicht mehr.

      Ich hasse mich gerade dafür :sad: ich wünschte, ich könnte weinen, trauern, meine Gefühle rauslassen. Eben noch waren wir beim Exilkater zu Besuch, jetzt läuft unser Angsthäschen daheim umher.. ich realisiere das noch gar nicht richtig. Unser dicker Racker kommt nach Hause zurück, wenn der Sensible weg ist... oh Gott, fühle ich mich schrecklich :sad:
      ich packe das nicht :cry: :cry: :cry:

      Ihr müsst mich nicht bemitleiden, ich bin froh, dies niedergeschrieben zu haben, vielleicht verarbeite ich das alles dann besser


      Make the best of it! :D
      Ich ziehe den Hut vor Deiner Entscheidung!! Es ist nie leicht, sich aus Vernunftsgründen gegen den Bauch zu entscheiden! Aber in einer Situation, in der alle Beteiligten unglücklich sind, ist eine Trennung das einzig Richtige!!

      Du hast alles Menschenmögliche versucht und brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen! Der Kater wird hoffentlich bald ein Zuhause finden, das seinen Bedürfnissen mehr entspricht, und Ihr könnt wieder ein "normales" Leben führen! Liebe heißt manchmal eben auch gehen lassen, so schwer das ist!

      Ich drück Dich ganz fest und hoffe, Du kannst das Ganze bald verarbeiten!!

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Ich danke Euch herzlich, Mädels! :hug: :hug: :hug:

      Die letzten Tage waren ein Marathon von Aktivitäten... muss mir ne kleine Pause gönnen, sonst kann ich nicht mehr.

      Habe mit der Vorsitzenden des Tierschutzvereins gesprochen, von wo ich den kleinen Bernie damals wegholte. Nachdem ich ihr die ganze Geschichte ausführlich schilderte, war sie... nun ja, ich würde sagen angefressen... und wollte wissen, wie die Pflegestelle des Vereins hieß, die mir damals sagte, Bernie bräuchte ja gar keinen Freigang und wäre ne reine Wohnungskatze! Ich glaub, die ist mal sauer ... aber ändert ja nichts an der Situation.

      Ich habe Zettel gebastelt, so mit Foto und Wesensbeschreibung von Bernie, und bin gestern fast 3 Stunden durch die Gegend gefahren, um sie überall in der Nähe auszuhängen (Tierärzte, Einkaufscentren, Fressnapf etc.). Auf der Arbeit läuft ne ähnliche Aktion.

      Im Internet habe ich bei insgesamt 5 Anbietern ne Anzeige aufgegeben und hier im Forum auch. Kennt noch jemand was anderes außer dhd24, kijiji, meinestadt.de, quoka und kalaydo? :think:


      Make the best of it! :D
      Möglich, ja.... aber kann ich ihn denn wirklich in ein neues Zuhause vermitteln bei solchen "Ausrutschern"? Ich mache mir solche Gedanken und bin völlig ratlos... wenn er nun nie sauber wird bei uns... wer nimmt ihn dann in der Hoffnung, dass er bei denen sauber ist, wenn er raus darf? :sad: :sad: :sad:


      Make the best of it! :D
      Ich geh´ kaputt ... :sad:

      Wir suchen und machen und tun und wir finden einfach niemanden, der den Kleinen haben will! :sad:
      Ein Interessent hat sich nicht mehr gemeldet und einer wollte uns besuchen kommen und ist nicht erschienen, ohne vorher abzusagen oder ans Telefon zu gehen! :snooty: :naughty:

      Ich habe noch nie so viele verschiedene richtig liebe und hilfsbereite Tierschutzvereine o.ä. kennengelernt und viel über deren super Arbeit gelernt! :clap: :clap: :clap: Wenigstens etwas Gutes ... :lol:

      Dennoch kann uns niemand helfen... meine Beziehung steht kurz vorm Aus und meine Gesundheit ist arg angegriffen. Ich mache nichts Anderes mehr außer einem Leben für die Katz´... meine Mitmenschen belächeln mich, weil der Kleine so lange unsere Bude vollpieselt und dies auch weiterhin tut. Keiner hätte das so lange über sich ergehen lassen :oops:

      ... auf die Sofas, auf den Bürostuhl, an den Wohnzimmerschrank, an die Plattensammlung... :sick:

      Die Tierschützer sagen, dass es sehr gute Chancen gebe, dass er sofort aufhören würde zu pieseln, wenn er in einer neuen Umgebung mit Freigang wäre. Sowas hätten sie alle schon mehrfach erlebt und könnten es also aus Erfahrung bestätigen.
      Nur, was hilft mir das bei der Vermittlung an den normal Sterblichen, der nicht über solch ein Wissen verfügt? Wer nimmt ein Tier auf, das bei seinem alten Besitzer alles vollmacht? Wir können uns die Wohnung neu einrichten, sollte der kleine Mann irgendwann mal weg sein ... wenn dann nicht mein Freund schon weg ist. :confused:

      Edit: Vor gut 1 Woche bot mir der Tierschutzverein, wo ich ihn herhabe, an, ihn sofort auf einen Quarantäne-Platz zu setzen um ihn dann anschließend in ein riesiges Zimmer mit anderen Katzen zu setzen und von dort aus zu vermitteln. Ich habe abgelehnt! :doh:
      Ich sagte, er würde kaputt gehen in der Isolation und später in der anonymen großen Gruppe.... Ein Einzelplatz ist derzeit nicht möglich, weil alle Maikitten vorrangig versorgt werden müssen


      Make the best of it! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

      Danke Brezei :hug:

      Wäre toll, wenn es sowas geben würde, aber ich weiß nichts davon.
      Wenn, dann hätten die ganzen Vereine, mit denen ich in Verbindung stehe, davon was sagen müssen, denke ich. Die waren aber genauso ratlos, hatte ich den Eindruck...

      Einzige Möglichkeit wäre eine Pflegestelle, das ginge wohl auch :think:
      Aber die, von denen ich gehört habe, sind alle dicht mit anderen Miezies :sad: Maikitten halt und Urlaubszeit :angry:


      Make the best of it! :D
      Es gibt einen Katzengnadenhof in Dortmund. Die nehmen auch z.B. Ferienkatzen und finanzieren sich dafür. Soweit ich weiß stehen zwei Etagen 120 qm und ein überdachter Auslauf von 80 qm zur Verfügung. Eigentlich ist das ein Auffanghof für alte Katzen die niemand mehr will und wird auch nur privat betrieben. Ich weiß allerdings nicht ob das für Euch interessant ist; man müsste sich die Sache mal anschauen und sich genauer informieren; ich weiß eben auch nicht ob sowas für Euch überhaupt in Frage käme. Wenn möglich wird von dort aus auch vermittelt und die haben wohl auch ein paar Pflegestellen. Allerdings ist Dortmund natürlich auch eine ganze Ecke von Hannover entfernt.

      katzengnadenhof.com

      Ist nur eine Idee. Ob es eine Lösung wäre weiß ich natürlich jetzt nicht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Es ist eine Überlegung wert... Danke, Kobold :hug:

      Im Notfall frisst der Teufel auch Fliegen :evil: ist wirklich sehr weit weg, der arme Kerl hasst Autofahrten schon zum Tierarzt :rolleyes:

      So was in der Art gibt es wohl auch noch in Schleswig-Holstein und südlich von Hessen :think: leider nicht in unserer Ecke :sad:


      Make the best of it! :D