Die wohl beliebteste Frage: Welches Futter für meine Katze? ;D

      Die wohl beliebteste Frage: Welches Futter für meine Katze? ;D

      Huhu,

      wir haben jetzt seit letzter Woche Montag einen kleinen Kater im Alter von ca. 10 Wochen. Zuerst haben wir nur Whiskas gefüttert. Jetzt habe ich aber gelesen das Whiskas trotz seinem hohem Bekanntheitsgrad eher nicht so gut ist. Wir haben jetzt erstmal zwei Futtersorten gekauft von denen ich gehört habe, dass sie qualitativ gut sein sollen:

      Animonda vom Feinsten:
      Pute + Kanichen
      Geflügel + Kalb

      Miamor Milde Mahlzeit
      80% Huhn & 20% Lachs
      90% Huhn & 10% Gemüse

      Hier ein BIld mit den inhaltsstoffen, war einfach zu faul das abzutippen:
      (oben Miamor, unten Animonda)

      Natürlich als Link, damit die armen Modem-User verschont bleiben: ;D

      s3b.directupload.net/file/d/1591/9jahh622_jpg.htm



      Dann noch eine Frage.. Wie viel sollte der Kleine den am Tag zu essen bekommen? Kleine Katzen sollte man ja öfters füttern. Im Moment bekommt er jeden Morgen und Abend eine etwas größere Portionen, mittags dann eine normale. Insgesamt sollte das so auf 200g am Tag kommen.

      Danke schonmal..
      Hallo und willkommen,

      Animonda ist ok, Miamor auch. Ist zwar noch nicht das allerbeste, aber das was viele von den Foris füttern und auch noch geldbeutelverträglich.
      Bei Miamor musst du nur immer drauf schauen, ob es Alleinfuttermittel ist. Manche Sorten sind nur für zwischendurch.

      Gib ihm ab und an noch Taurin extra, das gibt es in Pastenform, weil davon im Futter zu wenig ist.

      Der Kleine darf so viel fressen wie er schafft. Bei jungen Katzen besteht von der Menge her bis sie 1 Jahr alt sind keine Einschränkung. 200 g auch vom besseren Futter sind für ihn zu wenig.

      Gewichtstechnisch muss man erst nach der Kastration aufpassen.

      Jetzt sollter er ja noch spielen und die Welt entdecken. Das kostet Energie. Später, so ab 1 Jahr wird er sich dann nur noch gelegentlich zum Spielen, Fressen, zum Klo und evtl. Streunen erheben, aber die meiste Zeit verpennen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Also mein Paule (5 Monate) bekommt eigentlich immer wenn er hunger hat.. also ständig!!!
      Sieht jetzt aus wie ein Fass auf Beinen, aber er muß ja auch wachsen!!!

      Also fütter einfach soviel wie er frißt, lieber viele kleine Portionen und öfter mal ein Löffelchen "nachfüttern" wenn er noch Hunger hat als ne Riesenportion und die wird nicht leer gefressen....

      Was gefüttert wird ist meist so ne tolle Diskusionsfrage!!!
      Kannst ja mal über die "suche" schauen was da so alles an Thread da sind, echt spannend und teilweise sehr aufschlussreich!!! Manche aber auch nur sehr verwirrend!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Nein er ist nicht kugelrund, aber es sieht schon rund aus wenn er so ein "Fress-Bauch" also gleich nach dem Essen hat!!!
      Außerdem hat er ein recht dichtes Fell und das steht richtig ab, sieht also noch runder aus als er ist!!!
      Mein TA gelacht als er mein "Fass-auf-Beinen" sah und meinte nur, dass er für 5 Monate zwar "gut im Futter" wär, aber es noch "im Rahmen" sei!!! Außerdem rennt er den ganzen Tag rum und braucht wohl auch seine Energie!!
      Hoffe er wächst jetzt dann nochmal in die Höhe und dann verliehrt sich das ja wieder, aber gegenüber meinen schlanken großen Katzen sieht klein Paule eben aus wie ein "Fass-auf-Beinen"!
      Hab auch mal nachgeschaut was er frißt und er kommt auch 150 - 200 gr. NF (meist hochwertig!) und vielleicht 20 gr. Trockenfutter! kann aber nicht sagen wieviel Maus da noch rein kommt, denn die kann ich nicht nachprüfen!!!

      Denke wenn er dann 1 Jahr ist und immernoch aussieht wie ein "Fass-auf -Beinen" werde ich mir die Diät-Schritte überlegen, jetzt lach ich wenn mein "Fass-auf-Beinen" anrollt und freue mich über einen lieben, anhänglichen und sehr renn-freudigen Kater, der eben etwas dicklich ist, aber ich denke mit 5 Monaten noch nicht bedenklich!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!