Transportbox

Ich würde von Euch gerne mal wissen was Ihr für Transportboxen benutzt. Wir haben drei Stück in verschiedenen Größen (für jede Katze hatten wir die Passende) und zwar.....

.... eine ganz winzige Kunststoffbox die wir für Lee-Lou gekauft hatten und die nun nur noch in Ausnahmefällen benutzt wird oder für Kitten. Tweety passte aber rein wie angegossen; war genau für sie gemacht und wurde daher damals behalten.

... eine mittelgroße Kunststoffbox und zwar diese: zoobi.de/product_info.php/prod…en/aran-transportbox.html (Clipper2 von der Firma Aran) für Lee-Lou

... und dann noch einen überdimensionalen Weidenkorb für Aragorn.

Die eigentliche Frage begründet sich dadurch, dass bei der Box Nummer zwei immer wieder der Griff abfällt! :eek: Das wirkt im ersten Moment nicht so sondern eher sehr stabil; ich hab eben auch nochmal versucht ihn mit Absicht herauszumurken; war schwer - funktionierte aber. Und zwar habe ich Lee-Lou neulich zu Fuß zum TA geschleppt weil ich kein Auto hatte... und wenn sie sich in der Box verlagerte (sie ist ein bisschen zu groß für sie) rutschte der Griff in einen Winkel der irgendwie ungünstig war und Madame ist mir samt Box auf den Boden geplumpst während ich belämmert mit dem Griff in der Hand daneben stand. Das ging zum Glück glimpflich ab; passierte aber zwei Mal und Lee-Lou ist nun wirklich kein großer Brocken sondern Durchschnittsmiez noch und nöcher.

Wir spielen mit dem Gedanken die Box abzugeben und eine Andere zu kaufen weil sie einfach nicht sicher genug ist und damit sofort keine Daseinsberechtigung mehr hat. Nun stehen wir vor der Frage: was habt Ihr für ein Modell? Ist es sicher oder fällt es auseinander? Ist es komfortabel auseinander zu bauen oder murkst man sich beim Tierarzt erstmal einen ab?

Denn wenn ich so im WWW wühle wirkt unsere aktuelle Box auf jeden Fall vertrauenserweckend; ist sie aber leider nun mal nicht. Ich glaube es bleibt tatsächlich nur der Weg in den Fressnapf um dort selbst mal an den Griffen zu rütteln.....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also ich hab eine aus dem Hagebaumark!
      Kostete im Angbot knapp 6 Euro und ist sehr stabil und man muss nicht viel Fummeln beim rausholen...
      Man kann da wohl auch noch einen Tragegrut dazu kaufen, den brauch ich aber nicht!!!
      Welches Modell, weiss ich leider nicht, aber er war der "kleinste" für Katzen (kleiner war nur noch der Nagerkorb!) und der reicht für beide Racker (naklar jeder in seine Box!).
      Grüßle Luccii
      Wir haben eine aus Plaste mit Plastegitter als Tür. Die haben jetzt 2 Jahre gehalten. Bei einer ist nur das Plastegitter an einer Ecke kaputt, weil Bruno draufgesprungen ist, als ich Willi rauslassen wollte. Beide Kater erschrocken, ich erschrocken, aber die Tür hält noch.

Gekostet haben die mal so ca. 15 Euro im Angebot. Sind zugelassen bis 10 Kilo Mieze.

hagebau.de/Heimtier/Fuer-die-K…49057A-sh3392144sp4107498

Das ist sie. Da ist vorne oben im Deckel noch eine Klappe, wo man mal die Hand durchstecken kann um die Miez zu beruhigen und oben hinten ist ein Fach für Leckerli und so Zeugs, was man brauchen könnte.

@Kobold hast du noch Garantie auf das Teil? Dann nix wie Reklamieren.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Hier ein Bild, falls der Link gelöscht wird.

Die Türen sind hier ausgebaut, weil die Boxen, wie zu sehen, der Schlafplatz sind.
      Bilder
      • Schlafen in der Box.jpg

31,79 kB, 300×225, 181 mal angesehen
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Original von Pumuk
      @Kobold hast du noch Garantie auf das Teil? Dann nix wie Reklamieren.

Schön wärs. Wir haben es am Tag der offenen Tür im örtlichen TH erstanden, wir sind da eigentlich jeden Sommer und die verkaufen ein Überangebot an gebrauchtem Zubehör was die Leute oder Geschäfte gespendet haben zu echt günstigen Kursen. Die Box war prima im ersten Moment, sehr günstig (obwohl sie das im Neuzustand im Netz echt nicht ist), wir haben sie schön ausgekocht und desinfiziert und alles war prima. Nur dass ich sonst immer mit dem Auto zum TA hin bin und deswegen das Ding nie über einen weiteren Weg als mal die paar Meter über den Bordstein getragen habe. Machen kann man hier also nichts mehr; ich will lediglich weitere Fehlkäufe vermeiden.

Bei näherer Überlegung scheint mir aber so eine Kunststoffkonstruktion ohne Gitter im Deckel sinnvoller - das Kunststoffoberteil kann sich nicht verziehen und damit auch der Griff nicht aus der Halterung rutschen. So ein Gitter ist ja dann von der Stabilität doch nicht vergleichbar. :wink: Ein bisschen weiter bin ich also schon mal. Danke für die Bilder. :zustimm:
      Wir haben einen recht großen Weidekorb (SCHWER!!!!)

Eine Plastikbox, recht groß, aber recht stabil aus irgendeinem (sry, ich weiß nich mehr) Tiershop

Eine Transporttasche von Ebay (haben drauf geachtet, dass viele Guck-Fenster drinnen sind, die man aber, falls Angst vor Hunden, verschließen kann).

Ersteres ist wie gesagt recht schwer, würd ich nich weiterempfehlen.
      Plastik-Transportboxen...wirklich auf Qualität achten... (bei schwereren Katzen können diese sonst ggf. mal aufgehen?! :eek:)

Die Tasche ist eigentlich super, da geringes Eigengewicht. Unsere meckern bisher auch nicht, obwohl ich befürchtet hatte, dass es evtl. mehr schaukelt, tuts aber wohl nich...?!

Fazit wäre für mich: Tragetasche, da das geringste Eigengewicht und wohl auch ganz bequem.
      Aber auch da wird gelten: Qualität beachten.
      (Qualität MUSS nicht teuer sein; Tasche ca. 10Euro, aber ersteigert...)

Natürlich kann es auch hier andere Meinungen geben...bin ganz subjektiv bzw. "Meine-Katzen-jektiv" :lol:

LG,
      Mabel
      Ich hab damals eine Box von zooplus bestellt gehabt, allerdings gibts die mittlerweile gar nicht mehr, soweit ich gesehen hab.

Das Modell hieß Clipper, hab ich grad mal in der Rechnung nachgesehen.

Bisher konnte ich mich nicht beschweren - das Ding ist riesig, also durchaus groß genug für meine Coonie Damen und der Griff hält seit über 2 Jahren wie eh und je - trotz Gitter oben, an dem der Griff befestigt ist. :wink:

Ob mit oder ohne Gitter würd ich im übrigen davon abhängig machen, wie gut oder schlecht sich die Katze in die Box kriegen lässt. Ich war desöfteren schon froh dass ich die katze von oben einfach in die Box setzen konnte und nicht vorne "reinschieben" musste :)

Edit: doch noch ein Bild gefunden. Das ist unsere.
      Bilder
      • 183169.jpg

9,49 kB, 200×200, 153 mal angesehen

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

wir haben uns kurz vorm urlaub noch von fressnapf eine 2. transportbox zugelegt. die heißt "roadrunner" ist momentan auch im angebot bis samstag für 5euro, wir hatten 8euro oder so bezahlt. ist allerdings sehr klein und haben bisher nur erfahrung im transport von der wohnung zum auto und während der fahrt. mehr erfahrung hab ich da nu auch nicht, aber unser kleiner hat da ganz schön seine krallen zwischen dem plasteober- und unterteil durchgekriegt... denk mal für nen kurzen transport von ner kleinen mietze reichts aus.
      Original von SaJu
      Das Modell hieß Clipper, hab ich grad mal in der Rechnung nachgesehen.

Joa, das widerborstige Ding was wir haben heißt Clipper2; vielleicht das Nachfolgemodell. Ich wär da echt im Leben nicht drauf gekommen dass überhaupt etwas davon abfallen könnte - aber wie man sieht lernt man nie aus.
      Was ich vergessen hab noch zu erwähnen:

Ich hab ja kein Auto, trag die Miez also immer gut 500 Meter zu Fuß und die verlagern beide ihr Gewicht gerne. Bisher hat es immer einwandfrei geklappt.

Ne, ich glaub das 2 gibt die Größe an, meine wär die Clipper 3 :D Noch ein Stückl größer dann.

Aber umso seltsamer find ichs dass ihr so Probleme mit eurer habt. Meine hält ja auch mein 8 kg Fliegengewicht Sky ohne Probleme aus...

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Ich war auch überrascht. Vielleicht lag es an Lee-Lous Gehampel in der Box; ihr gefiel das Ganze überhaupt nicht. Aber trotzdem darf sowas eigentlich nicht passieren denn sie wiegt als normale EKH auch nur knapp 4-4.5 kg. Oder das Ding ist schlicht eine Montagsproduktion - wer weiß.
      also wir haben eine richtig alte transportbox. da fällt nix auseinander. das ding is gut 10 jahre alt. sieht zwar nicht all so gut aus aber das ding transportiert so wie es soll. das türchen geht auch perfekt auf. nur wenn man sie in 2 teilen will hakt es ein bissl.....
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      Wir haben eine, die nennt sich Pet Caddy. Kann ich nur empfehlen. Wir haben sie schon acht Jahre und es war noch nie irgendetwas dran.

Leider weiß ich nicht mehr wo wir sie gekauft haben oder was sie gekostet hat. Aber ich habe sie schon öfter mal beim einkaufen gesehen eigentlich müsste es sie fast überall geben und sie ist auch glaub ich gar nicht so teuer max. glaub ich 20€.

Sie ist auch gut für störrische Katzen, da man sie einfach oben rein setzt und so auch nicht komplett verkratzt wird, jedenfalls klappt das bei meiner Kätzin ganz gut. Und die verzieht sich schon wenn sie die Box nur sieht.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

Wir haben auch diesen Pet Caddy. Allerdings ist bei meiner Patin folgendes passiert: unterm Tragen vom TA nach Hause sind diese Verschluss-Clipse abgebrochen.....
      Und bei unserem (den haben wir jetzt 2,5 Jahre) sieht man auch schon langsam, dass das Plastik bei den Clipsen wie ausgebleicht ist, also nicht mehr so optimal.
      Nur Jamie allein hält das Ding schon aus, aber bei beiden wirds dann etwas schwerer :wink:, deshalb werde ich diesen Thread schön weiterverfolgen um zu sehen, was wirklich gut und stabil ist :D

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Ich habe eine einfache Plastikbox aus einem Zoogeschäft, die war im Angebot, sie hält jetzt seit 3 Jahren. Und ein halbes Jahr später habe ich mir zusätzlich noch diese bei Zooplus bestellt.

Man kann sie wie einen Rucksack aufsetzen, und sie auch mit Tragegurt tragen. Der Griff ist wie bei einer Reisetasche (ziemlich stabil) vernäht. Leider lösen die Karabinerhacken mit denen man die Gurte festmacht sehr schnell. Der Griff ist wie bei einer Reisetasche (ziemlich stabil) vernäht. Da ich aber sowieso mit dem Auto zu TA muß (10 km), ist mir das egal. Ich habe mit dieser Tasche, und auch mit jeder anderen ein großes Problem: Shona haßt Autofahren (TA natürlich auch) und entlehrt ziemlich regelmäßig wahlweise Magen, Blase oder Darm, während der Fahrt.
      Man kann diese Tasche auch reinigen, aber nicht sehr gut, da die Schweinerei in jeder Ecke sitzt, der Gestank geht nicht richtig raus. Außerdem kratzt sie panisch, und dadurch hat die Tasche ein kleines Loch. Und meine scheue Mia hat es geschaft, sich daraus zubefreien. Leider draußen, spätabends, wie ich mit meinen Tieren für 2 Wochen zu meinen Eltern wollte. Und meine Süßen waren, das letzte was noch fehlte. Ich durfte dann die halbe nacht warten, und bin erst am nächsten morgen gefahren. Aber ob ich die Tasche nicht richtigzugemacht habe, oder ob mein Tier so schlau ist weiß ich nicht. Seitdem binde ich den Reiserschluß mit Schuhbändern zu.

Zu der Plastikbox kann ich nur sagen, das sie etwas klein ist, aber ich habe auch kleine Katzen (beide ca. 4,5 kg). Aber trotzdem will ich mir demnächst eine größere holen. Vielleicht kann Shona das Autofahren dann besser ab.

Ach ja, und ich habe für shona auch noch einen Autogurt. Da ist sie nicht so panisch, sonderen klettert neugierig durchs Auto. Leider kann sie ihn, wenn er nicht eng genug ist ausziehen. Da ich Angst habe sie zu erdrosseln, und auch vor einen eingesauten Auto, ist der Gurt auch wieder in vergessenheit geraten. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
      Hallo

Ich hab seit 5 Jahren einen Katzenkorb vom Fressnapf. Nennt sich Trotter 2 von Fa. SAVIC.
      Der ist sehr sehr stabil.
      Dann hab ich noch ein, den hats heuer mal beim Liedl gegeben. Der ist auch superstabil. Leider hat der irgendwie keinen Namen :think:
      Dann hab ich noch einen für Mittlere Katzen, der nennt sich
      "Atlas open".

Bis jetzt hatte ich noch keine keine Probleme mit den Körben, und bin doch ziemlich oft beim TA. Allerdings immer mit Auto :oops:
      Mein TA ist 5km entfernt. :|

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.