2.Hund

Hallo, ich habe eine 2 jährige Mischlingshündin. Ein bis deimal die Woche ist sie von 8-14h (dann geht sie kurz im Garten ihr Geschäft verrichten) und von 14.30 bis spätestens 16.00h alleine zu Hause. Danach fahre ich mit ihr an den Rhein, in den Wald, in den Reitstall oder zum Agility. Das alleine sein macht ihr auch nichts aus. Sie ist total lieb und macht auch keinen blödsinn, obwohl sie sonst sehr wild und verspielt ist. Ich habe mir überlegt, ob es für sie vielleicht schöner wäre, wenn ich noch einen zweiten Hund hätte. Dann wäre sie nicht so lange alleine zu Hause an den Tagen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon zwei Hunde zu halten? Eure Meinungen interessieren mich! (Auch negative!) Da ich mir da echt nicht sicher bin.
      Ich finde die Idee, sich einen zweiten Hund zu holen, damit der andere nicht so lang alleine ist, blöd! Es ist eine Wahnsinnsaufgabe 2 Hunde zu halten, die viele Leute unterschätzen! Lauter zusätzliche Kosten. Außerdem sollte der Altersunterschied nicht zuuuu groß sein, da sonst die Gefahr besteht, (vorallem bei Hündinnen) dass der ältere Hund genervt ist von dem Neuzugang. Naja, du kennst deinen Hund und weißt ob er immernoch verspielt ist. Ich habe die letzten 15 Jahre immer 2 Hunde gehalten, teilweise auch mit größerem Altersunterschied. Es ist eine Menge Arbeit und Verantwortung. Außerdem kann ich dir sagen, zwei Hunde richten oft vielmehr Blödsinn an, als einer ;) Du musst außerdem den Platz haben. Und es ist Quatsch zu denken, 2 Hunde würden ihr Rudel weniger brauchen. Meistens sind 2 Hunde noch mehr an ihr menschl. Rudel gebunden. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass dann evtl. 4-5 x Hundeplatz die Woche ansteht (wenn du hingehst, was zu empfehlen ist)

lg:smile:
      Ich wollte keinen zweiten Hund, damit ich micht nicht mehr so viel mit meinem ersten Hund beschäftigen muss, sonder nur, damit er Hundegesellschaft hat. Sie tut mir immer so leid, wenn ich mórgens aus dem Haus gehe. Sonst verbrige ich in meiner Freizeit eigentlich jede Minute mit ihr, soweit möglich. Den Platz hätte ich auch und finanziell ist das auch kein Problem. Da habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht. Ich dachte nur, dass sie dann nicht so alleine ist, an den Tagen, an denen keiner da ist. Was findest du denn für dich persönlich besser? Ein einzelner Hund oder zwei. Und was findest du artgerechter?
      Hi Ronja,
      im Prinzip finde ich es gut 2 Hunde zu halten, ich hatte selber eine ganze Zeit lang 2 (einen Jack-Russel Mix und einen Australian Shepherd, beides Rüden). Sie waren ein super Team und ich habe auch einiges aus ihrem Umgang miteinander gelernt. Allerdings macht es wirklich nicht nur viel Spass sondern auch viel Arbeit. Das mit dem Altersunterschied stimmt nicht so ganz. Im allgemeinen wird geraten erst einen zweiten Hund zu holen wenn der erste ca 4 Jahre alt ist, denn er sollte fertig entwickelt und erzogen sein, ansonsten hast du mit 2 Hunden jede Menge Probleme, da sie Unarten besonders gerne voneinander abgucken und sich auch gegenseitig anstacheln (z. B. beim mobben von anderen Hunden). Da ist der Hundehalter dann besonders gefragt. Meine Hunde waren beide sehr gut erzogen und ich hatte keine Probleme mit ihnen, aber ich habe auch gemerkt, dass man viel mehr aufpassen muss, wenn man mit 2 Hunden unterwegs ist. Du kannst auch davon ausgehen, dass wenn einer krank wird (Husten, Magen-Darm-Infektion o. ä.) gleich beide krank sind und wenn einer sich verletzt und nicht laufen darf, braucht der andere trotzdem seinen Auslauf und seine Beschäftigung. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein aber wenn man sich dessen bewußt ist und bereit ist die zusätzliche Arbeit in Kauf zu nehmen finde ich es gut 2 Hunde zu halten, denn einen Artgenossen kann ein Mensch nicht ersetzen.
      Hi Ronja!

also ich finde daß dein Hund wirklich viel alleine ist - ja! Schade - wobei ich dir natürlich glaube daß du dich ansonsten viel mit deinem Tier beschäftigst.

Ich denke du muß abwägen.

Es sind dann zwei Hunde die lange alleine sind - und sich nach dir sehnen. Sie spielen ja in der Zeit nicht miteinander, sondern warten auf dich.

Ich habe zwei Hunde, aber da würde die Rechnung schonmal nicht aufgehen.

Meine erste Hündin hat keine Probleme auch mal alleine zu Hause zu bleigen. Sie macht das zwischendurch auch mal für sechs Stunden (einmal im Monat vielleicht).
      Länger lasse ich sie nie alleine.

Aber meine zweite Hündin hält das nicht aus, sie fängt nach ca. zwei Stunden an die Wohnung zu zerlegen - und das obwohl sie ja meine erste Hündin an ihrer Seite hat. Die beiden verstehen sich sehr gut - daran liegts nicht.

Du siehst also, es kann auch leicht nach hinten losgehn - und ich bin froh daß ich meine Beiden mitnehmen kann. Mit alleinelassen wäre da nicht viel drin!

Also vorsicht!

Ich würde - einfach mal schwärmerisch gedacht - jedoch nicht mehr auf einen zweiten Hund verzichten wollen!

Liebe Grüße

Tini
      SIcherlich freuen sich die meisten Hunde über einen 2. Hund, gibt natürlich auch Ausnahmen- Und wie Tini sagte, dass Alleinesein ist damit nicht unbedingt erfreulicher! Unsere Isihündin bleibt z.B. überhaupt nicht gerne alleine und das obwohl der Pyri dabei ist, den ich theoretisch 7h und mehr alleine lassen könnte (mach ich nicht). Artgerechter ist immer so eine Frage. Die heutigen Hunde sind teilweise daraufhin gezüchtet ohne einen 2. Hund auszukommen. Allerdings habe ich bemerkt, dass mein 4 jäh. Pyri wieder zum Riesenbaby wurde, als wir unseren Isiwelpen bekamen. Das mit den 1-2 Jahren bezieht sich meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Hündinnen. Allerdings habe ich auch gesagt, ich will keinen 2. Hund bis mein Pyri die BH hat. Diese hat er jetzt schon länger und wurde zunehmend gelangweilter im Umgang mit anderen Hunden. Wie oben gesagt, jetzt ist er ein liebes Risenbaby und freut sich über jeden Welpen. Solange du dir über deine Arbeit und Verantwortung bewusst bist, spricht nicht gegen einen 2. Hund. Ich möchte 2 Hunde auch nciht mehr missen :)

lg:smile:
      Hallo, wir hatten so ein Problem auch, unser Schäferhund mix. (wird im dezember 2) musste 2-4 mal in der Woche 6-8 Stunden alleine bleiben. Er hat zwar nichts angestellt aber wir hatten nach ca. 4 Monaten bedenken ihn weiterhin so lange alleine zu lassen. Wir haben uns dann schließlich dazu entschlossen einen zweiten Hund zu kaufen, einen Neufundländer der jetzt ca. 8 Monate alt ist. Wir haben diese entscheidung bisher noch nicht bereut und wir hoffen natürlich das das auch weiterhin so bleibt. Die zwei haben bisher noch nichts angestellt, was das Haus betrifft. Zwei Hunde machen vielleicht mehr Arbeit und bedeuten auch mehr kosten aber das ist es Wert. Unsere beiden toben total gerne zusammen und es ist schön ihnen dabei zuzusehn. Das es bei uns so gut geklappt ist ist wahrscheinlich Glück denn es kommt immer auf die Hunde an. Was auch immer du jetzt machst
      Viel Glück

Bye Sanni
      Wir sind jetzt schon seit einiger Zeit am Überlegen : zweiter Hund - ja oder nein ? Wenn ja , welche Rasse ?

Wir haben selber eine Border(Mix) Hündin. Am Platz soll es nicht liegen ! Aber was sind denn Vor - und Nachteile an einem zweiten Hund ?
      Und die andere Frage ist die Rasse. Bis jetzt ist eigtl der Australian Sheperd unser Favorit, weil er dem Border Collie ja doch recht ähnlich ist ! Oder MUSS es die gleiche Rasse sein ?
      Danke schonmal Svenja
      es muss nicht die gleiche rasse sein, es muss nichtmal eine ähnliche rasse sein. ich kenne viele leute mit grundverschiedenen hunden z.b. staff+yorkie, dt.jagdterrier+dalmatiner+span.windhund, dogge+leonberger, dobermann+frz.bulldogge, malteser+viszla etc.
      das ist überhaupt kein problem. aber sie sollten prinzipiell keine probleme mit dem anderen haben: zu einem großen hund, der keine kleinhunde mag sollte man halt nicht gerade einen malteser nehmen. aber sonst - egal.

2 hunde machen mehr mühe als einer, sie kosten mehr und sie beanspruchen doppelt so viel zeit. glaub nicht, dass sie sich die zeit mit gemeinsamen spiel vertreiben werden - das tun sie in den meisten fällen nicht! anfangs musst du möglicherweise getrennt spazieren gehen, bis der kleine sich orgdentlich benehmen kann.

aber natürlich ist es für einen hund schöner, einen artgenossen zu haben, als alleine zu sein. der mensch ersetzt den hund eben nicht. daher ist es eine super sache, wenn man zwei hunde halten kann.
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo

Wie Dimmi schon sagte, ist die Rasse im Prinzip völlig egal. Wichtig ist, das die Hunde sich voher schon mal beschnuppern können und ihr euch auf einige Wochen Stress einstellt.
      Wir haben auch zwei große Hunde und sind zu dem Schluß gekommen, das wir nie wieder nur einen Hund haben werden. Es ist für die Hunde um ein vielfaches schöner. Es ist dann natürlich alles doppelt so teuer, das ist klar. Aber du brauchst nicht doppelt so viel Zeit. Ob du eben einen Futternapf machst oder zwei ist egal. Normalerweise kann man auch mit beiden Hunden gleichzeitig Gassi gehen. Deine Rassen sind allerdings sowieso schon sehr zeitwendig und müssen vielleicht doch einzeln beschäftigt werden.
      hallo allerseits!
      haben soeben einen 2.hund auf probe bekommen.. sind beides rüden... meine mutter hat allerdings bedenken, weil unser 1.hund ganz schön randale macht.. ist das normal? kann jemand helfen?

mit randale mein ich
      er lässt sich nich beschnüffeln
      er wirkt ziemlich aggressiv...

Hi Bernd
      Also ich würde sagen, im Moment ist das noch im grünen Bereich. Sie kennen sich nicht, der Neuling im Revier des anderen, keine Rangordnung.
      Sie müssen sich jetzt zoffen. Wenn ihr da wegen jedem Knurren eingreift, wirds erst richtig hart. Das "rum gezicke" wird sich bestimmt wieder legen.
      Nur solltet ihr darauf achten, dass der eine den anderen nicht grundlos angeht. Wenn der neue aber zu eurem kommt, und der ihn verscheucht gibt es nichts zu sagen. Ihr solltet, wenn sich beide einigermaßen aneinander gewöhnt haben, viel mit beiden machen.
      Bei den meisten Hunden die ein einigermaßen gutes Sozialverhalten haben, wird das wieder.
      MfG Schlumpfine
      huhu
      also erstmal danke für deine antwort..
      bis jetzt sieht es sehr gut aus. ich denke auch, dass es normal ist, wenn unser 1. hund den 2. das ein oder andere mal zurecht weist. heute kam das allerdings kaum vor. sie gehen im haus ganz locker aneinander vorbei und scheinen sich gegenseitig zu respektieren. toi toi toi.
      ich habe das gefühl dass sich die beiden näher kommen und der neue so langsam versteht, wann der andere in ruhe gelassen werden will. nachts lassen wir sie vorerst noch getrennt. naja ich denke das wird klappen und die beiden werden ein richtig gutes team. der neue ist ausserdem auch noch nicht kastriert.... danach wirds dann wahrscheinlich noch besser..
      Hallo!

Haben heute erfahren, dass die Tante meiner Schwiegermutter mit 93. Jahren verstorben ist. Sie hat einen 10 Jahre ganz lieben alten Yorshire-Terrier (Rüde) und wir haben uns vor einiger Zeit bereit erklärt, dass wir den Hund nehmen würden. Haben aber selbst einen 10 Jahre alten Rüden, Spaniel, der auch sehr lieb ist, aber auch sehr eifersüchtig. Bei einer Begegnung der beiden vor ca. einem Jahr hat er ihn gleich einmal angefahren.

Hättet ihr vielleicht Tipps, wie man die beiden an einander gewöhnen kann?

Wäre euch sehr dankbar!
      Liebe Grüße

Traube
      Hallo Traube,
      erst einmal meine Hochachtung dafür das ihr den Hund aufnehmen wollt, klasse.
      Dann zu deinem Problem:
      Ich würde das neue erste Zusammentreffen auf einem "neutralem" Boden "ohne" Leine abhalten. Mein Rüde ist absolut eifersüchtig fast schon ein Alpha-Tier. Gehen wir an der Leine mit ihm spazieren, flippt er jedesmal aus wenn ihm ein anderer Rüde begegnet, ist er jedoch ohne Leine und hat nicht Frauchen oder Herrchen im Hintergrund am Ende der Leine, ist das alles kein Problem.
      Kommt uns ein anderer Hund entgegen und ich reagiere gestreßt merkt er das sofort, fange ich aber an freundlich zu Reden: "guck mal ein Freund, ei fein" usw. ist alles im Lot.
      Natürlich solltest du versuchen beide Hunde immer gleich zu behandeln, und nicht den "neuen" verwaisten zu bedauern und deiner schaut zu.
      Das geht natürlich nicht. Ich glaube das wird schon was, du mußt sie einfach nur lassen, die Rangordnung wird sich von selber bilden.
      Gruß kuschelkruemel