neues Whiskas - was haltet ihr davon?

neues Whiskas - was haltet ihr davon?

Habe vor kurzem ein scheinbar neues Whiskas im Supermarkt gesehen und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet:

Whiskas Sensitive mit purem Huhn:

Fleisch und tier. NE (u.a. mind. 65 % Huhn)
      Mineralstoffe
      pflanzl. NE
      Rohprotein 9%
      Rohfett 6%
      Rohasche 2,5 %
      Rohfaser 0,3 %
      Feuchtigkeit 82 %
      Vitamin E

Sicher, Whiskas ist nicht der Hit, aber vielleicht haben die ja geschnallt, dass an ihrer Zusammensetzung nicht alles so toll ist? Ich werde das jetzt auch nicht kaufen, hab mir mal eins mitgenommen, aber würd gern mal eure Meinung dazu hören?

Viele Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Schreib mal die genaue Zusammensetzung. Ich glaub nicht, dass wirklich 65 % Huhn im Whiskas sind. Denke mal, dass vom Fleischzusatz 65 % Huhn ist.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Na Super, da machen die sich das wieder mächtig einfach und verdummen die Halter. Naja, damit ist dieses Produkt auch zum Verkosten gestorben.

Hab noch gefunden, dass dort auch wie in anderen Sorten von Whiskas Zucker enthalten ist. Der Getreide und Pflanzliche Nebenerzeugnisseanteil ist prozentual gar nicht angegeben. Daher kann wirklich davon ausgegangen werden, dass von den 10 % Fleisch, die vielleicht enthalten sind 65 % Huhn sind.

Diese Volksverblödung ist sowas von ....................
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Original von Pumuk
      Der Getreide und Pflanzliche Nebenerzeugnisseanteil ist prozentual gar nicht angegeben. Daher kann wirklich davon ausgegangen werden, dass von den 10 % Fleisch, die vielleicht enthalten sind 65 % Huhn sind.

Wenn etwas ganz vorne bei der Deklaration steht, dann ist davon auch am Meisten drin, es ist also technisch unmöglich, dass nur 10% Fleisch drin sind.
      So viel zur Volksverdummung.
      Caterina
      Und warum schreibt Whiskas dann nicht explizid, wieviel Planzliche Nebenprodukte enthalten sind oder wieviel Fleisch wirklich enhalten ist?

Es sollte so sein, dass das wovon am meisten enthalten ist als erstes auf der Liste steht. Bei Tiernahrung nimmt man das dann aber doch nicht so genau.
      Copyright by Pumuk

RE: neues Whiskas - was haltet ihr davon?

Original von paulupi

Mineralstoffe
      pflanzl. NE
      Rohprotein 9%
      Rohfett 6%
      Rohasche 2,5 %
      Rohfaser 0,3 %
      Feuchtigkeit 82 %
      Vitamin E

@caterina:
      Hier steht doch Feuchtigkeit 82%.
      Also kann gar nicht 65% vom gesamten Futter Huhn sein.
      So hab ich es jedenfalls gelernt :wink:
      Ich denke also auch, dass von dem Fleisch, was im Futter drin ist, mehr als die Hälfte Huhn ist.
      Original von Pumuk
      Bei Tiernahrung nimmt man das dann aber doch nicht so genau.

Warum? Die Deklaration ist rechtlich einwandfrei. Es muss nur Huhn prozentual angeführt sein, denn was vorne auf der Dose steht, muss auch hinten irgendwo zu finden sein und zwar mind. 4% . Alles, was höher ist, ist freiwillige Angabe des Herstellers. Wieviel pflanzliche Nebenerzeugnisse kannst du knobeln, steht aber, wie caterina gesagt hat, an zweiter Stelle und kann aufgrund der wenigen weiteren Inhaltsstoffe schon mal nicht mehr als "Fleisch" sein.

Und noch mal zum Mitschreiben....65% Huhn sind nicht Fleisch, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn - wieviel von jedem, ebenfalls raussuchen. Und Feuchtigkeit ist kein Inhaltsstoff, beim Metzger kaufst du mit deinem Fleisch auch das damit enthaltene Wasser mit. Sonst dürfte es mit 82% gar nicht am Ende der Deklaration stehen und wäre das Futter wirklich so zusammengesetzt, bekämst du nie eine Katze damit satt, genausowenig wie du nur von Kaffee satt wirst.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Original von *Minnie*
      [Und noch mal zum Mitschreiben....65% Huhn sind nicht Fleisch, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn - wieviel von jedem, ebenfalls raussuchen.

Das ist mir auch klar aber ich glaube nach wie vor nicht, dass in Whiskas 65 % vom Huhn sind. Ich denke, das das nur der Prozentsatz an Huhn bei den tierischen Erzeugnissen ist.

Das hab ich als Zusammensetzung zu dem Futter gefunden:
      Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 65,0%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,0%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%.

Bei 9% Protein kann niemals 65 % Fleisch und Nebenerzeugnisse dabei sein.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Bei 9% Protein kann niemals 65 % Fleisch und Nebenerzeugnisse dabei sein.

Du kannst immer noch keine Deklaration lesen, oder? Wenn`s nur Nebenerzeugnisse sind, darf kein Fleisch dabeistehen, also muss welches drin sein.
      Ansonsten würde es für den Konzern ziemlich teuer werden, wenn seine Angaben nicht stimmen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich bestreite ja nicht, dass dort Fleisch und Nebenerzeugniss drin sind. Aber es sind niemals von der gesamten Schale 65 % Huhn bzw. 65 % Fleisch und Nebenerzeugnisse bei nur 9 % Protein.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Ich bestreite ja nicht, dass dort Fleisch und Nebenerzeugniss drin sind. Aber es sind niemals von der gesamten Schale 65 % Huhn bzw. 65 % Fleisch und Nebenerzeugnisse bei nur 9 % Protein.

Das steht auch nirgends, dass es überhaupt 65% Fleisch und Nebenerzeugnisse sind :rolleyes: und es hat auch nicht jedes Nebenerzeugnis den gleichen Proteingehalt wie Fleisch in Lebensmittelqualität. Wobei Getreide dann den Proteingehalt auch wieder erhöht, deswegen ist Trofu ja so "wertvoll". Wenn du es genau wissen willst, musst du Whiskas schon selbst anschreiben...mich interessiert es nicht, weil ich so einen Mist nicht füttere und gar nicht wissen will, wie die auf ihre Angaben kommen.

RE: neues Whiskas - was haltet ihr davon?

Original von paulupi
      Habe vor kurzem ein scheinbar neues Whiskas im Supermarkt gesehen und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet:

Nix. Naja... ein bisschen mehr als von "normalem" Whiskas, aber für das Geld gibts besseres Futter.

Whiskas Sensitive mit purem Huhn:

Das übliche Wischi-Waschi. Irgendein unbekannter Anteil der Dose, der zwischen 34% und 98% liegt besteht aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Wie viel Fleisch und wie viel Abfall das ist weiß kein Mensch, es ist aber der größte Teil der Dose. 65% dieses Anteils bestehen aus Huhn, aus welchen Teilen des Huhns ist ebenfalls unbekannt. Das wird wohl kaum eine teure Brust oder Keule sein, sondern eher Innereien, Köpfe, Füße, Federn und was halt sonst so beim Schlachten übrig bleibt.

Mineralstoffe
      Naja... ähhh... und was genau? Und vor allem wie viel?

pflanzl. NE
      Unnötig, zwar immerhin weniger vorhanden als Mineralstoffe, aber ich vermute da fast irgendeine pflanzliche süße Melasse oder Gefaser dahinter als Zuckerersatz. Aber nix genaues weiß man nicht.

Wie gesagt halt ich nicht viel davon. Ich finde es schon aus Prinzip unverschämt für so eine Deklaration teures Geld zu verlangen und bei Whiskas zahlt man halt immer den Namen und die Werbung mit. Wenn ich irgendwann mal vergessen haben sollte Katzenfutter zu kaufen und mich im Laden zwischen dem sonstigen Zeug und dem neuen Whiskas entscheiden müste um meine Katzen übers Wochenende vor dem sicheren Hungertod zu bewahren, dann würde ich davon ein, zwei Dosen kaufen. Zähneknirschend.

Grüße
      Tina