Welpe - Und die Erziehung?

Hi an alle!

Wenn die Blutproben da sind, bekommen mein Freund und ich endlich unseren Welpen. Dem armen, kleinen wurden damals in der Türkei die Ohren und der Schwanz abgeschnitten. Der armen Mutter fehlt ein Auge und ist ebenfalls verstümmelt. Die kleine Familie wurde aus der Türkei gerettet und sind nun im Tierheim Tensbüttel-Röst in Schleswig-Holstein zu vermitteln! :smile:

Nun zu dem kleinen Welpen. Es wird so häufig gesagt, dass man den Hund im Genick schütteln oder einen Klaps geben soll, wenn er zum Beispiel auf den guten Teppich gepinkelt hat oder die gute Vase von Oma beim Spielen umgeschmissen hat. Ist das Richtig?

Hört sich doof an, aber ich hab Angst, dass der Hund mich nichtmehr mag, wenn ich das mache.
      Hallo,
      im genick schütteln solltest du ihn nicht da bekommen die meisten Welpen Angst vor dir bei großen Hunden ok.Und die Hand die Fressen gibt schlägt nie.Wenn du den Hund bestrafen mußt dann nimm eine Zeitung roll sie zusammen und gib ihm nen´klaps.Sollt der Hund irgendwo hinpinkeln,dann drück ihn mit der Nase kurz rein,und geh sofort mit ihm rauß,das er begreift"hier wird nicht hin gemacht sondern draußen."Sollte der kleine was annagen seis ein Schuh oder das Sofa,tu genau an der Stelle Pfeffer hin aber viel.(Im falle eines falles das er das aber trotzdem weiter macht Knoblauchsaft,aber nicht so viel sonst leidet seine Nase.)Außerdem mußt du auch gleich grenzen setzen wie weit er im Spiel gehen darf und wann er aufhören muss.Da nimmst du ihn am genick und lupfst ihn in die Luft,zeig ihm den Zeigefinger und sag laut Nein.Wenn du ihn nämlich nicht weg vom boden lupfst macht er weiter egal was du sagst.Viel Spaß!Tschüß Ara:biggrin:
      Hallo Ara!

Also du hast deinen Beitrag sicherlich gut gemeint, aber leider verbreitest du hier total veraltete und zum Teil tierquälerische Erziehungsmethoden die ich hier nicht stehen lassen kann und will!

"im genick schütteln solltest du ihn nicht da bekommen die meisten Welpen Angst vor dir bei großen Hunden ok."

Kein Hund, auch kein großer wird im Genick geschüttelt! Diese Aktivität wurde NIE in einem Wolfsrudel beobachtet und ist in keinster Weise effektiv!

"Wenn du den Hund bestrafen mußt, dann nimm einen Zeitung, roll sie zusammen und gib ihm nen Klaps."

Diese These ist der größte Quatsch aller Zeiten! Glaubst du denn ein Hund verbindet das nicht mit "der Hand die ihn füttert"?? Hunde sind nicht bescheuert und schlagen sollte nie in das Hundeerziehungsprogramm gehören, mit was auch immer!

"Sollte der hund irgendwo hinpinkeln, dann drück ihn mit der Nase kurz rein..."

Fürchterlich! Bitte niemals machen! Möchtest du in deine eigenen Fäkalien mit der Schnauze (Nase) gedrückt werden???
      Einen Hund bekommt man ohne solche Mittel stubenrein!

"Pfeffer oder Knoblauchsaft wenn etwas angenagt wird"

Bitte nicht, man kann dem Hund so körperlichen Schaden zufügen. Das Riechorgan des Hundes ist äußerst empfindlich!!!

Und dann der größte Mist: Grenzen setzten beim Spiel - ihn am Genick in die Luft heben!!!

Hilfe!!! Erstens sagst du oben selbst daß man das nicht tun sollte! Und zweitens - stell dir mal vor du machst was falsch und schwebst plötzlich über nen Meter in der Luft???
      Du fügst so dem Kleinen sprichwörtlich eine Mordsangst ein!!

Und auch hier gibt es ganz andere Methoden!

Bitte lies mal ein gutes, neues Hundeerziehungsbuch! Sehr bekannt zur Zeit der Martin Rütter - kommt ja auch im TV - probagiert eigentlich DIE Hundeerziehung schlechthin: gewaltfrei, konsequent, Hund und Halter - gerecht!

In keinem neuerem Erziehungsbuch wirst du deine Methoden vorfinden!

DEN WELPENBESITZERN EMPFEHLE ICH:

Meldet euch gleich in einer Welpenstunde in der Hundeschule an!
      Dort bekommt ihr alles an Know How was ihr wissen müßt!

Und dann schaut euch doch einfach mal einige ältere Beiträge hier an!

Euer Thema wurde schon so oft und in so vielen Varianten beantwortet - ihr findet mit Sicherheit alles was ihr braucht!

Das Wichtigste allerdings ist eure Einstellung:

Viel Liebe, viel Geduld, viel Konsequenz und keine Gewalt!

Liebe Grüße

Tini:biggrin:

Hi!

Erstmal Danke für eure Tips! Mit dem kleinen Sparky wollten wir in eine sogenannte "Welpenschule". Bekannte von uns haben auch einen Hund und die besuchen die Hundeschule immer Mittwochs und Samstags. Da soll wohl erst eine Stunde Spielstunde sein und die andere Stunde Traning. Und Senta, also die Mischlingshündin von meinen Bekannten, hört auf's Wort und ist eine sehr liebe Hündin!

Ich werd mich nochmal etwas durch die Seiten forsten. Zudem habe ich mir auch ein Buch gekauft. Heißt "Welpenfibel" und scheint ziemlich gut zu sein!

Gruß, Audrey
      Hallo,
      Tini hat (wie immer) recht, mit Gewalt erreichst Du das Gegenteil.Lies Dich mal durch die Beiträge hier durch die meisten Themen wurden schon oft diskutiert.
      Kleiner Tip: Die Beiträge von Tini sind wirklich gut, daran kannst Du Dich halten, sie hat wirklich Ahnung.
      LG
      Lucy
      Dann werd ich mir mal Tini's Beiträge anschauen :) ...

Nochmal eine Frage. Das Tierheim weiß nicht, zu welcher Rasse die kleinen Hundewelpen gehören. Könnt ihr vielleicht annähernd bestimmt, welche Rasse in den Hunden vorkommt, wenn ich anbei noch ein Bild der Mutter schicke (sie hat große Ähnlichkeit mit einem Cockerspaniel, aber ich bin mir nicht sicher).
      Hallöchen!!

"tini fühlt sich geschmeichelt bei so viel lob ;-)!"

Aber ne Menge andere Leute haben hier auch schon tolle Beiträge zum Thema Welpen reingebracht....

Schau dich einfach mal um, und wenn du dann noch Fragen hast - frag ruhig!!

Stell doch das bild der Mutter und des Welpen einfach mal rein - ich könnte mir schon vorstellen daß man evtl. erahnen kann was drinsteckt!
      Ich jedenfalls werde mich bemühen! ;)

Liebe Grüße

Hilde
      Hallo an alle!

Da ist der kleine Sparky nun. Die fotogene Hündin neben ihm ist Senta, die Hündin unserer Bekannten. Auch Senta ist schon einige Zeit bei der Hundeschule und sie liebt es fotografiert zu werden. Die Beiden sehen zwar etwas aus, wie Mutter und Sohn, sind sie aber nicht :) ...

Da sind sie nun: Der 12-Wochen alte Sparky und 1jährige Senta!

Hallo,

freue Dich über so einen süßen Hund, und lasse Dich überraschen wie er erwachsen aussehen wird.

Du hast auf jeden Fall einen einmaligen Hund.

Dir viel Spass und Freude mit IHM wünschend,

grüßt Dich mit einem fröhlichen WUFF

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html