Traumpferd gefunden???

Traumpferd gefunden???

HAllo ZUsammen!

Ich war in den Herbstferien bei einem Wanderritt über 4 Tage!

Da hab ich einen 5 Jährigen Wallach geritten! Nach anfänglichen schwierigkeiten ( ich hatte nich nie ein junges pferd geritten) hat es so gut geklappt das ich mich total in das pferd "verliebt" habe!!

Das pferd wird ab November nächsten jahres verkauft und unser Wanderritt führer dem der hof und das pferd gehört, meinte das ich super mit dem pferd harmoniere und das haben auch alle anderen gesagt!

jetzt habe ich natürlich nur diesen einen gedanken: ich will das Pferd haben!!

Aber ich bin mir echt nicht sicher ob ich auf dauer mit ihm klar komme! Weil er ja nich so jung ist und ich reite auch erst seit 11 jahren!

Was meint ihr???

Ich würde ihn gerne uahc mal auf dem platz reiten und gucken wie er alleine im gelände ist und so!!

Aber ich weiß echt nicht ob ich so einem jungen pferd gewachsen bin!

Vielleicht können diejenigen und auch alle andern die erfahrungen mit jungpferden haben mir sagen wie schwiereig es wirklich ist mit einem jungen pferd!!

Danke schön!!

lg Ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Hallo InaAmy,

Ich finde, das klingt gut. Und Du stellst Dein Licht unter den Scheffel :" Ich reite auch erst seit 11 Jahren" Was soll das denn heißen, Du reitest also schon ziemlich lange. Jedenfalls viel länger als ich geritten bin, als ich mir die vierjährige farin gekauft habe. das war anfangs auch alles andere als einfach, aber wir haben es hingekriegt und das Pferd, das Du da kennengelernt hast, ist schon ausgebildet, Farin war das noch nicht.

Besonders gut gefällt mir eigentlich, das Du ein volles jahr hast, um Dich darauf vorzubereiten. Wenn Du jetzt weißt, Du bekommst ein junges Pferd, dann kannst Du doch schon aml in Reitschulen usw. genauer auf junge Pferde achten.

Wenn Du die grundsätzlichen Fragen geklärt hast, Unterkunft, Finanzen, Zeit, die Du zur Verfügung hast, Wer Dir hilft, wenn Du mal Hilfe brauchst, Gesundheit des Pferdes,dann sehe ich da kein Hindernis
      hi
      bei den profis heist es immer sie haben ein gutes pferd im leben. Ich weis nicht wer es war aber dem wurde es grad unterm hintern weg gekauft der hat seinen chance verpennt.
      allso wenn wirklich alles stimmt was unterkunft udn so angeht dann gibts doch keinen grund warum nicht?. Du hast doch ein gutes jahr zeit dich drauf vorzubeeiten vllt kannst du ihn ja auch öfters reiten allso probiers doch einfach aus wie es auf dme platz geht udn schau dann weiter und wenn du dir wirklich unsicher bist ob du mit klar kommst gibt es sicher leute die dir helfen können. Es is immer gut zusammen mit seinem pferd zu wachsen.
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Hi!

11 Jahre ist doch schon eine WEile Zeit um als Reiter Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst reite erst seit ca. 7 Jahren und reite derzeit auch einen heißblütigen Shagya - Araber. Es klappt ganz gut.

Meine ehem. Reitlehrerin sagte immer, es sei gar nicht schlecht, wenn PFerd und Reiter auf dem ungefähr gleichen Level wären - Wenn also ein "unerfahrener" Reiter mit einem "unerfahrenen" Pferd zusammen lerne. Man wächst dann zusammen in die ganze Sache hinein. (Am schlechtesten meinte sie sei ein unerfahrener Reiter und ein sehr gut ausgebildetes Pferd - logo . Oder?)

Mir haben allerdings, als ich noch blutigster Anfänger war, ruhige, gelassene Pferde eher geholfen. Erst "später" bin ich dann auf total jungen, frisch eingerittenen Pferden geritten.

Aber ihr seit beide wohl nicht mehr die aller blutigsten Anfänger - Du und der Wallach - also: Warum nicht? Es muss einfach passen. Die Chemie muss stimmen...

Dann nimmt man auch schwierigere Hürden.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"