Wollen sich einfach nicht vertragen

Wollen sich einfach nicht vertragen

Hi,

wir haben jetzt schon seit 1 oder 1 1/2 Jahren eine zweite Katze, doch unser "alter" Kater (3 Jahre) möchte sich einfach nicht mit ihr vertragen - wenn sie schlafen, ist es ruhig, aber mittendrin kommt einer auf die Idee "Heyy, den/die ärger ich jetzt mal.." und schwupp kämpfen die Beiden (oft beißen sie sich auch)

Besonders abends rennen sie sich oft hinterher...

Habt ihr Vorschläge, wie sie sich besser vertragen könnten?
      Die Balgerei ist vollkommen normales Verhalten für Stubentiger. Sie müssen ab und zu mal wieder den Rang ausfechten. Wenn kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Und da sie nun schon so lange unter einem Dach leben ist da auch keine Böswilligkeit hinter. Beobachte sie mal. Ich gehe jede Wette ein, dass sie sich in unbeobachteten Momenten gegenseitig putzen.

Das sie rennen ist absolut gut, damit bewegen sie sich und fördern ihren Muskelaufbau. Wir dürfen eins nicht vergessen als Katzenhalter. Unsere Stubentiger sind eine Miniaturausgabe von Raubtieren, aber sie bleiben ihr Leben lang Raubtiere.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Manchmal können Machtkämpfe echt lange dauern und es soll auch vorkommen, daß sich Katzen nie mögen werden- was ich bei Deinen aber nicht hoffe!

Wenn sie sich nachlaufen, was machst Du dann?

Hast Du mal diesen Feliwaystecker versucht?
      ich selber kenn in nicht, hab aber schon sehr viel positives gelesen.
      Du kannst es aber auch mit Bachblüten versuchen.
      Oder zur Spielstunde beide gleich annimieren und mit Leckerchen "bestechen".
      :dance: :cool:
      Schimpfen bringt rein gar nichts. Man muss erst dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Sonst ist alles im grünen Bereich und gehört zum normalen Verhalten der Katzen.

Das Nachlaufen ist schon spielen. Katzen spielen nicht indem sie sich einen Ball zu rollen. Bei ihnen ist das unblutige Balgen Spiel.
      Wir haben zwei Kater, die Wurfgeschwister sind. Beide balgen sich täglich um den schönsten Platz, um Dosis Aufmerksamkeit, um das "bessere" Futter. Fünf Minuten später liegen sie gemeinsam auf dem Bett oder auf der Couch und putzen sich gegenseitig.

Das Gleiche machen die Katzen bei unserer Tochter. Auch diese sind Wurfgeschwister. Balgen, rennen, toben und gegenseitiges Putzen.

Achte mal drauf, ob sie sich nicht irgendwann gegenseitig das Gesicht waschen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Versuche einfach mal, garnicht mehr nachzulaufen und schimpfen, wenn sie sich nachlaufen.
      So lange sie sich nicht "zerfleischen" ist alles im Rahmen.
      Die Beiden müßen unter sich die Rangordnung ausmachen- und das geht nur, wenn sie dabei nicht vom Menschen "gestört" werden.
      :dance: :cool:
      Denke auch dass das jagen eher Speil ist als Ernst!
      Machen meine auch (Henry 1 Jahr und Paule 5 Monate!) und es sieht meist sehr Ernst aus! Aber wenn ich ganu hinschau sehe ich, dass der einzige der beißt der kleine ist und Henry nur so tut als ob!
      5 Minuten später ist wieder eitel Sonnenschein!!!
      Meine Dame im Haus verpasst ihnen immer ein paar und faucht sie nur an (typischer Fall von nicht wirklich mögen!!) aber wenn sie auf abstand bleiben ist auch bei ihr alles in Ordnung!!!

LG Luccii
      Grüßle Luccii

sind die beiden kastriert??
      haben sie freigang??

wenn die beiden kastriert sind glaube ich auch das es nur ein spielerisches balgen um die neue rangordnung ist!
      wenn es aber 2 unkastrierte kater sind kann es sich natürlich schon um ernste machtkämpfe handeln!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: