Etwas ähnliches möchte ich jetzt für junge Pferde einrichten. Ich hoffe auf Beiträge, von allen, die sich gerade mit einem jungen Pferd beschäftigen und berichten mögen , was sie dabei erleben. Dabei geht es mir nicht so sehr um reiterliche Ausbildung, die kommt natürlich auch vor, sondern um Geschichten, Fragen, Erfahrungen, Tipps, einfach alles, was Euch dazu einfällt.Ich wünsche mir, das wir so, Freude und Ärger, Überraschungen und Erfolge teilen können und uns gegenseitig unterstützen.
Als junges Pferd gilt jedes, das sich gerade neuen Aufgaben stellt und in irgendetwas noch unerfahren ist, sei es im Reiterlichen oder im Leben in einer neuen Disziplin oder neuen Haltungsformen.
Ich bin mal gespannt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amber“ ()
werden sie auch bleiben so lang wie das neue fohlen nicht da ist. 
:lol:, als die Bereiterin versucht hat aufzusitzen. Nicht so komisch ist, das wir die Ursache dafür noch nicht kennen. Wenn Mýsla zahm ist, wird sie von einem Osteopathen (keine Ahnung ob das jetzt richtig ist) untersucht werden, um sicher zu gehen, das keine orthopädischen Gründe die Ursache dafür sind.
und vanessa is dann auch viel mit ihm getrabt weil sie ihn anderster net unter kontrolle hat der macht voll den jojo mit ihr. und samstag stand er halt auf 3 beinen teils allso es tat ihm sichtilich weh und war müde. 

das war die allerbeste Lösung und da Farin die Ausbildung am Fahrrad hinter sich hatte auch kein Problem. Das Führpferd haben wir trainiert, indem wir zu zweit ausgeritten sind, ich aber passiv auf Farin blieb und das Führpferd die Aufgabe übernehmen mußte. Nach einigen Wochen Training lief es problemlos.
Leider wird dem Menschen dabei schon etwas kühlig zu Mute. Sie ist erstaunlich unabhängig und ruft nicht nach der Herde, wenn nach ihr gerufen wird. aber sie ist sehr unruhig. Der Körper wirkt zwar einigermaßen entspannt, aber ihre Ohren und das häufige ruckhafte Hochnehmen des Kopfes verraten sie. Sie drängelt gern und muß erst mal lernen, daß ich gehe und stehe , wo ich gehe und stehe und mich nicht zur Seite drängen lasse, außerdem gibt es auch Leckerli nur, wenn ich mich entschließe es ihr zu geben und nicht, wenn sie mich immer wieder anschubst und sogar mit den Lippen an mir rumknabbert. Ihr seht wir sind noch bei den Basics. Noch nicht einmal das grundsätzliche Verhältnis Pferd - Mensch ist geklärt, aber sie ist freundlich und folgt bereitwillig. Hufe geben geht vorne ohne Problem, hinten braucht es noch viele wiederholte Versuche und sie steht dabei auch noch nicht, sondern versucht loszulaufen, sobald ich beginne mit der Hand an ihrem Bein abwärts zu streifen, da haben wir noch einiges zu tun !!!
:think:en sie runtergebuckelt