Junge Pferde

Wie Farin und ich das hingekriegt haben ?

Farin hatte, als ich sie bekam Angst davor geritten zu werden. das habe ich sehr schnell herausfinden können, so wie ich auch schnell herausfand, das sie gar keine vernünftige Grundausbildung hat.

Ich habe angefangen mit ihr "Fangen" zu spielen. Auf der Koppel, denn die wollte sie anfangs nur sehr ungern verlassen. Ich bin auf sie zugerannt, sie von mir weg, dann habe ich die Richtung gewechselt, sie hinterher. Da hatten wir beide unseren Spaß dran. Viele Jahre später habe ich ein Video von dem, der mit Pferden tanzt, (Namen habe ich gerade nicht parat) gesehen, der hat das mit einem schüchternen Pferd auch gemacht.

Später bin ich mit ihr spazieren gegangen, noch später habe ich ihr das longieren beigebracht, noch später Bodenarbeit mit Stangen. Wir waren ganz viel zusammen unterwegs. Stundenlanges Spazierengehen ect.

Erst ein Jahr, nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich angefangen sie zu reiten. Die Geduld hat sich ausgezahlt.

Das Laufen lassen am Strand ist glaube ich zum ersten Mal zufällig entstanden. (Genau kann ich mich nicht mehr erinnern.) Ich habe mich wahrscheinlich um etwas anderes gekümmert und sie ist dann schon mal los. Ich habe sie dann "wiedergefunden", wie sie rund um einen Kiosk lief, der natürlich (Winter) nicht besetzt war und wo sie sich in der Scheibe sehen konnte. Forscher gehen davon aus, das Pferde ein Spiegelbild nicht erkennen, sondern für einen Artgenossen halten. Sie kam aber, als sie mich sah. Weil das so problemlos ging, habe ich sie zum Laufen aufgefordert. Rief. Und sie kam zurück.

Da war sie noch jung. 4 Jahre etwa. Später, als sie älter wurde und selbstbewußter ist sie sowieso in meiner Nähe geblieben. Ich habe das mit dem Rufen und laufen lassen dann nicht mehr probiert, wir wohnten aber auch an keinem Strand mehr.

Aber auf der Wanderung ist sie von der Gastkoppel aufgebrochen. Wir waren unterwegs ins Quartier eingeladen worden und als wir da ankamen, war es schon dunkel. So sah ich nicht, das eine Seite der Koppel gar nicht zu war. Mein Gastgeber sagte auch nichts darüber. Morgens um 7.00 Uhr wach ich von Hufgeräusch auf und sehe durchs Fenster meine Stute gerade noch davonstreben. Ich aufgeregt in die Küche, meine Gastgeber waren schon wach und meinten ich solle mal nicht dem Pferd hinterher, seine Ponys seien auch ab und an im Dorf spazieren gegangen, die Dorfbewohner würden das kennen. :confused: Jedenfalls zwei Stunden später höre ich wieder Hufe : Mein Pferd kommt zurück ! :cool: Ganz allein und zielstrebig kommt sie die Auffahrt vom Hof herunter.
      Trotzdem, war sehr merkwürdig, nicht sofort hinterher zu gehen. Aber bei einem gemeinsamen Spaziergang mit ihr habe ich festgestellt, das die Dorfbewohner tatsächlich sehr entspannt auf das Pferd auf ihrem rasen reagiert hatten. (War übrigens im Spessart und Straßen oder Autos waren da selten.)
      @ Amber

es ist schön zu lesen das du dich wieder um ein Pferd kümmerst. Wir beide haben ja etwas Gemeinsames, du hast deine Farin verloren und ich meinen Calypso.

Drei Monate nach Calypsos Tod ist seine Box wieder bewohnt worden. Von einer 6jährigen Reitponystute. Sie gehört meiner Enkeltochter. Versorgen tu ich sie allerdings. Aber ich komm nicht so richtig klar mit ihr und sie mit mir auch nicht. Ich bin der einzigste Mensch den sie nicht akzeptiert. Sie beißt und tritt nach mir, versucht auch schon mal mich über den Haufen zurennen. Ich weiß nicht woran es liegt !
      @ Trollo

Wie schön, mal wieder von Dir zu hören !!

Ja, das war traurig mit unseren Beiden.

Mýsla ist "nur" Pflegepferd und ehrlich: ich bin noch nicht wieder so weit, so viel Engagement, finanzielle Einbußen, Bindung und zeitlichen Aufwand, wie für Farin einzugehen.

Aber es tut gut, wieder näher mit einem Pferd zu tun zu haben. Schade, das Du und die "Neue" da ein Kommunikationsproblem habt. Aber drei Wochen nach Calypsos Tod und dann auch noch in seiner Box.... Für mich wäre es sehr schwer, die kleine Stute wirklich wahrzunehmen, ich hätte noch sehr viele Bilder von meiner alten im Kopf.
      Amber du hast wahrscheinlich Recht! Es stört mich immer noch das sie in Calypsos Box steht. Es mag sich jetzt zwar blöd anhören - aber es ist SEINE Box. Auch wenn jetzt schon so viel Zeit vergangen ist.

Vielleicht merkt Melina aber auch das ich sie immer wieder mit Cally vergleiche und da schneidet sie nicht gut bei ab. Vielleicht tu ich ihr ja auch unrecht, ich sollte sie so nehmen wie sie ist. Aber es ist schon eigenartig das sie bei mir so agressiv ist.
      hi
      hab mal wieder neue nachrichten von arzebell.
      morgen kommt mal wieder schmied und dies ma muss se auch ran letztes mal hat se ausgessen weil es noch ging aber diesma muss se. Des is ja so weit eigtl auch kein problem die vordehufe sin ekin problem mehr nur die hinterhufe kann amn voll vegressen immer noch. da sie dort mal en verletzung hatte und wir vermutten das sie angst hat sich auf nur ein bein hinten zu stellen. habt ihr davon schon mal gehört?
      dabei waren wir so stolz auf sie das se es entlich gerafft hat mim hufe geben vorne zu mindestens.

die fohlen machene s übrigens super udn total gewachesen. ok das se es total super machen wäre übertrieben sie sin ahlt wie klein kinder wnen se was machen müssen was se ja eigtl net so ganz wollen. nur wirklich böse sein kann amn dennen net wenns e einen dann wieder so treu anschauen.

@ amber hast du frani ne wurmkur gegeben als se tragend war?

lg mele

P.s. sie ham mal wieder wurmkur bekommen udn waren total dürchen widn danach ehe se gerafft hamw as da passietr hatten se se drin udn waren danach total verwirrt. sie ham gemerkt das da was im mund is was se am liebsten ausspucken wollen was aber wegen usn ent gign aber wie des rein gekomemn is war dennen ne bissel suspekt des ham se net so schnell realisiert
      Ein Herz für Tiere
      @ Trollo

So hatte ich es vermutet. Ich habe ja selbst zwei Jahre gebraucht, bis ich, wenn ich Kontakt zu einem Pferd aufgenommen habe, es nicht mehr mit Farin verglichen habe.
      Das mir die Zeit nach Calypsos Tod noch als sehr kurz empfinde, siehst Du schon daran, das ich bei miener Antwort aus Monaten Wochen gemacht habe.

Sollte das allerdings der Grund für eure Schwierigkeiten sein, dann müßte die Kleine sehr sensibel und mit Selbstbewußtsein sein.

@ Tiggerlilly

Am Alter.
      Farin war 28 Jahre bei mir und ist 32 Jahre alt geworden. Die geschichte der letzten Krise kannst Du in "Alte Pferde" lesen, mehr von uns im Abschiedsthread "Farin's letzte Wanderung"

@ mele.ki

Ich weiß es nicht mehr. es ist schon so lange her. Über 20 Jahre. Wahrscheinlich habe ich den rat des Tierarztes befolgt.

:lol: Ihr müßt mit Eurer Wurmkur ja sehr schnell gewesen sein.
      Heute war bei mir auch der Schmied da und naja was soll ich sagen er hat 3 blaue flecken und eine Bisswunde davon getrage. Bei Midas wa es das erste nal das er beschlagen wurde, naja da hat er dann trotz beruhigungs mittel einen Heiden Aufstand gemacht, Gebissen und geschlagen. Naja bei mir hat er immer brav die Hufe gegen aber der Schmied sagte nur:" Wenigstens schlägt der mich net Krankenhaus reif" naja da musste ich dann nur lachen. Übe das jett auch schön mit Midas das da Klappt und dann mal sehen.
      Pandour ist heute erstmals ,it mir alleine im Geläde gewesen, natürlich hat er gebocht und gezickt weil seine Freunde aren ja nicht da aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
      Die Stute die Pandour gedeckt hat ist übrigens tragend. :biggrin: :biggrin: :wink:
      Naja ie bessis haben sich bei mir bedankt das sie keine Deckkosten bezahlen mussten und die Zune wurden erhöht, entlich Stromdrauf gemacht und ein Holzzaun Bauen wir auch noch hin denn sicher ist sicher.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      @ Tierfreundin

Na, dann wünsch ich Euch, das die Zäune ausreichen. Wenn es um Fortpflanzung geht sind Tiere echt trickreich. :rolleyes: :D

Das mit dem Schmied ist weniger nett. Hat er denn die Ruhe bewahrt und ist trotz allem freundlich geblieben, oder war es dann so ein richtiger Kampf Mann gegen Pferd ?

@ Tiggerlilly

Norweger - Araber. Ich vermute reinrassige Eltern. Genau kann ich das nicht sagen, weil der Erstbesitzer, nicht der Züchter, hat ihre Papiere angeblich weggeschmissen. das erzählte er mir zumindest, als ich vier Wochen nach dem Kauf doch mal drängeln wollte, wo die versprochenen Papiere denn bleiben. Zuzutrauen wär's ihm. Der hatte wirklich weder Ahnung von noch Gespür für Pferde.

@ Alle

Mýsla ist mir heute zum zweiten Mal entgegengekommen um von mir von der Koppel geholt zu werden. Beim ersten Mal habe ich gedacht, na ja , vielleicht Zufall, aber zwei Mal hintereinander und das zweite Mal ohne Zögern und bevor ich sie auch nur rufen konnte, spricht doch für Verknüpfung : Dieser Mensch heißt : Ich komme raus aus dem Winterauslauf. :dance: damit habe ich den ersten anversierten Schritt geschafft : Dieser Mensch bedeutet für mich etwas Gutes. :zustimm:

Hach, wie ich mich freu..... :dance:
      Der Schmied ist ruhig geblieben, ja. Er hat auch nur gelacht, eig. sollte er auch schon letzte Woche kommen, aber da wurde er dann von einem Pferd getreten und musste ins Krankenhaus.

@ All
      Heute habe ich mich das erste mal auf Midas gesetzt, ging alles soweit gut, bis er sich dann vor einem Vogel der ihn angeflogen hat, erschrocken hat. Naja bin dan rutergeflogen,da der Sattel rutschte, da ich noch nicht nach gegurtet habe.
      Tja jetzt sitze ich hier vor meinem Laptop, habe Kopfschmerzen und weiß seit heute dass ich nie weider, auch nur kurz, ins Krankenhaus will.

Und ich darf 2 Wochen nicht reiten :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Leichte Gehirnerschütterung+ Platzwunde und Hangelenk geprellt.
      Aber ich weiß auch dass Reithelme gut sind, ich weiß ja jetzt wo zu. Hätte ich ihn nämlih nicht aufgehabt dann läge ich jetzt noch im Krankenhaus.
      hi
      ohh das tut mir leid das du so lang nicht reiten darfst udn für dich amber freue ich mich das sie gekommen ist das is wirklich ein großes zeichen.

Ich werde ab freitag anfangen mit unsere mehr oder wneiger jungen stute die vom ausbildungsstand her wie eine junge ist anfangen zu arbeiten. da sie uns mehr und mehr auf der nase rum tazt da sie weis das sie kraft hat udn die jetzt so langsam einsezt so z.B. das nicht geben der hinterhufe und das ab und zuige ausschlagen. das soll jetzt ein ende haben.
      ich kann sie zwar nicht reiten aber die besitzerin hat gemeitn das man sie ja mal auf dem paltz führen kann allso sie daran gewöhnen das dort auch gearbeitet wird und sie an die trense gewöhnen.
      nun weis ich nicht soll ich sie erst an die trense gewöhnen oder erst mal sie anstänsdig zum laufen bringen aufen platz?

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Habe jetzt noch ein Junges Pferd, ein 3 1/2 Jährigs Stütchen, noch total roh, kennt grade mal Halfeter+ Strick und longieren. Naja werd noch einiges an arbeit mit ihr haben, aber zur Wiese läuft sie mir schon ohne Halfter hinterher.
      hi
      cool weihnachtsgeschenk? dann wirst ja sicher viel spass mit ihr/ihm haben
      is ja schon mal gut wenn sie dir vertraut dann wirst es net schwer haben :)

unsere arzebell kennt jetzt die trense war gar net schwer und wir waren mit ihr im gelände spatzieren fand sie sau klasse is mit gespitzen ohrne rum gelaufen udn hat unsere trächtige stute ganz böse angeschaut als die gemeitn hat sie müsste umdrehen allso wäre schon weit genug gelaufen weil sie es voll klasse fand

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Ja sie ist ein Weihnachtsgeschenk, hat nur noch keinen Namen, also wenn euch ein name mit P einfällt könnt ihr gerne bescheit sagen.

Nö schwer werd ichs mit ihn nicht wirklich haben, sie hat halt nur ihren eigenen Kopf und ist SEHR Temperamentvoll, aber naja mal schaun was sich ergibt.
      namen mit P:
      Penelope
      Priska
      Prada
      Pandora
      Prisila
      Page
      Pamina
      Panja
      Patina
      Patrizia
      Pauline oder paulina
      Peggy
      Pepita
      Pina
      Pina Colada
      Pirella
      Pretty Woman

so mal meine auswahl von nur einer internet seite mit namen fals du noch mehr namen brauchst bzw ich kann dir auch gern die seiten selben schicken
      bin mitlerweile expertin was pferdenamen suche angeht allso fals du einen mit L noch suchen solltets hätte ich massenhaft im angebot da wir ja bald ein fohlen bekommen das einen L namen bekommt

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      ne mit L brauch ich keinen, aber ich denke, ich werde Pina Colada nehmen.

Naja war gerade bei meinen 3 Pferdecn, hab sie mal laufen gelassen, aber nur die beiden Hengste zusammen. Die haben sich mal wieder schön um ihre rangortnung gekloppt, jetzt wo der Alte nicht mehr da ist. Bin Midas heute auch geritten, war ganz o.k. bis auf ein Paar buckler. Wollte heute mit ihm eigenl
      tlich ein bisschen Dressurmäßig reiten, aber er hat gestreikt. Dressur pfui. Hat der sich warscheinlich gedacht. Naja aber ich habe ihn dann doch dazu bekommen.
      Als ich Pandour auf die Weide bringen wollte, ist der erstmal mächtig abgegangen, wir mussten an einer rossigen Stute vorbei, da der direkte weg zu Weide immoment gesperrt ist wegen bauarbeiten und Glatteis. Naja bin dann zurück und musste ihm eine Hengstkette drummachen, selbst schuld.
      Jaja die hengste haben schon so ihre Tücken.
      Naja am 6. Januar gehts erstmal aufs 3 Königs tunier, bin mal gespannt was Pandour dau sagt.
      hi
      @ Teirfreundinn pina colada find ich schön wünch dir noch viel spass mit ihr. Du kannst deinen hengste ohne kette führen? allso unsere is ja ein echte lämchen aber ohne kette führ ich hin maximal rum wnen keien anderen pferde im stall sind bzw wenn er zum misten in die boxs gegen über darf. Es ist doch immer ein spass mit dne rossigen stuten udn da mit dem hengst unterwegs zu sein :) wnen bei uns ne stute an den anbinde platz gerosst hat kann ich vergessen ihn dort anzubinden weil er da nur im dreieck hopps was auch verständlich is

@ alle noch 3 Monate dann kommt unser baby :) ich hoffe ja total das es tagsüber kommt aber des glaub ich net wirklich aber ich hoffe es.
      So langsam fangen die pläne an in welche boxs sie kommt und fals sie in den andern stall kommt wer dazu, es wird in katalogen nach fohlen halfter geschaut, es wird in erinnerungen geschwälgt, sie wird in watte gepackt, langsam wieder an das berühren des euters gewöhnt ( ist erst ihr zweites fohlen und beim ersten hat sie es net an den euter gelassen was dann in der Uni klinik genedet hat weil der kleine dann irgendwann keine lust mehr hatte), ....
      freuen usn alle voll dolle drauf

lg mele
      Ein Herz für Tiere