Trauern Farbmäuse

Trauern Farbmäuse

Hätte mal ne Frage:

Ich hatte zwei Farbmäuse (waren Mutter und Tochter).
      Die Mama ist heute morgen leider gottes verstorben (war ja auch schon 2 1/2 Jahre alt)

Seitdem sitzt die andere Maus nur noch in ihrer "Kuschelecke" und tut nichts. Nichts fressen, nichts trinken, sogar das Laufrad ist auf einmal uninteressant....

Meine Fragen:

1. Können Mäuse trauern und
      2. Wenn ja, Was kann ich tun damit sie wieder "glücklich" ist?

LG
      Bibi
      Ob sie nun trauert , so wie wir menschen das tun,
      sei jetzt mal dahingestellt.

Fakt ist ja, sie ist jetzt alleine.
      Für ein geselliges tier ist das schlimm.
      Und kann auch den Tod durch selbstaufgabe bedeuten.

Also ist die antwort auf die zweite frage ganz eindeutig:
      Hol ihr 1-2 Mäuschen dazu, vergesellschafte sie ordentlich und
      deine maus ist wieder glücklich.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo!

Die Mäuse vermissen ihren Partner.Wenn du den Käfig reinigst werden sie ihn vergessen aber dennoch unglücklich sein,weil sie allein sind.Ich hatte mal eine Farbmaus die hat ihre Partnerin verloren.Er hat auch nur noch rumgesessen.Als dann die 3 Mädels kamen blühte er förmlich wieder auf.Jede Maus braucht einen Feund,alleine können sie im schlimmsten Falle eingehen :sad:
      Was hast du denn für eine Mausart?Am besten ist du holst ihr eine Freundin oder einen kastrierten Tier.Hängt halt alles davon ab was du da hast.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Was net was für ne Rasse das ist, hab mal im Internet geguckt. Bin zwar immer noch nicht schlauer, aber so wie auf diesem Foto sieht meine auch aus.

home.pages.at/flaffi/body_rassen.html

Ich bin mir im moment gar nicht so sicher, ob es sich lohnt, noch ne zweite Maus dazuzukaufen, habe das ungute Gefühl, das die andere Maus irgendwie krank ist. Bevor die andere Maus noch da war, war sie topfit. Seit gestern Abend sitzt sie jetzt fast ausschließlich nur noch in der Trockenfutterschüssel rum und mir kommt es fast so vor, als ob sie ganz schön an Gewicht zugelegt hat. Kann mir vllt wer sagen, woran das liegt? Oder würde sich das alles wieder legen, wenn ich doch noch 1-2 Mäuse dazuhole?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BibiBunny“ ()

Ja das ist eine Farbmaus.Ich denke mal,wenn die Mama so alt geworden ist können wir ausschließen das es sich bei ihr vielleicht doch um ein Männchen gehandelt haben könnte und die Kleine jetzt schwanger ist.Der dicke Bauch "könnte" durch einen Tumor kommen zum Beispiel.sicher kann das nur ein Arzt sagen.Wenn sie dann jetzt ihre letzte Reise antreten muss hat sich das erledigt :sad: falls das was behandelbares ist würde sie sich freuen wieder neue Gesellschaft zu kriegen :biggrin:
      Hast du einen mauserfahrenen Tierarzt an der Hand?Sonst würde ich mal einem Mod eine PN schreiben mit deiner PLZ,damit sie dir einen nennen kann.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Habe einen Tierarzt für meine Mäuschen, wo ich morgen auch gleich mal hingehen werde. Es ist ganz komisch, erst ist sie topfit, läuft in ihrem Laufrad, klettert an ihren Gitterstäben hoch (ist also wie immer), und von einem Augenblick auf den anderen bleibt sie stehen und rührt sich kein Stück mehr (mir ist aufgefallen, dass sie danach ebenfalls so ganz komisch atmet) oder sie klettert wieder in die Futterschüssel und rollt sich so komisch zusammen, reagiert kaum noch auf die Außenwelt, als wenn sie in Trance wäre oder so. Das hält dann vllt eine Stunde an, danach ist wieder ganz normal...Und das wiederholt sich immer wieder, ich dachte vorhin schon, das sie gstorben wäre, weil sie ganz flach und langsam geatmet hat (gar nicht wirklich sichtbar, sonst hätte ich das ja nicht geglaubt), als ich sie anstupste, fing sie an wie bekloppt an, an den Gitterstäben hoch und runter zu klettern um sich anschließen wieder zu ihrem Futter zu begeben. Komischer Weise ist sie erst so, seitdem die andere Maus gestorben ist.Ich versteh das nicht, ich bin echt ratlos :o(( Habe gestern beschlossen, wenn die Maus nichts schlimmes hat, heute noch 2 weitere Mäuse zu holen, und im Falle des Schlimmsten, was man jetzt befürchten kann, mir spätestens am Freitag 2 neue Mäuschen zu holen...Aber erstmal will ich hoffen das "Baby" nichts schlimmes hat.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BibiBunny“ ()

ich verstehe aber nicht, wie man solche einstündigen anfälle angucken kann,
      ohne mit dem Tier zum Arzt zu gehen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Umsonst wäre ich gestern morgen nicht mit der Maus zum Tierarzt gegangen, aber es hat wohl nicht so sein sollen. Wollte mir erstmal einen Überblick der Lage verschaffen. Habe jetzt schon seit 6 Jahren Mäuse und mir erschien es am Anfang nicht so ernst, muss dazu sagen, das ich mal eine Maus hatte, die ich mir in der Zoohandlung geholt hatte, die genauso drauf war wie Baby in letzter Zeit, war mit dieser Maus dann auch beim Tierarzt, wo man mir sagte, dass Mäuse, wenn sie unter Stress stehen oder sich an neue Situationen gewöhnen müssten, nun mal so reagieren können und das ich mir da keine Gedanken machen müsse. Als ich am Montag Abend aber merkte, dass es ihr wirklich schlecht ging, wollte ich am Dienstag Morgen mit ihr zum TA.
      Als ich gegen 7 Uhr aufgestanden bin, war sie leider schon von uns gegangen.

Sie hat jetzt ihren eigenen Platz neben ihrer Mami im Garten und möge friedlich im Mäusehimmel ruhen.....
      Hi!

Oh je, das tut mir aber leid! :cry: Arme kleine Maus! Jetzt ist sie bei ihrer Mami auf der Käsewolke und sie schauen zu Dir runter. :)

Was hatte sie denn jetzt gehabt? Hast Du das irgendwie rausgefunden? Oder kann die Mama eine ansteckende Krankheit gehabt haben?

Fühl Dich gedrückt, ich weiß, wie so etwas ist. :hug:
      Ich habe selbst zwar Ratten, aber die leben auch nicht sehr lange. :sad:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: