Warum haben mein Katzen so ein komisches Fressverhalten??

Warum haben mein Katzen so ein komisches Fressverhalten??

Hallo..

Ich habe mal ein paar Allgemeine Fragen an euch was das Futterverhalten der Katzen betrifft..

Wieviel frisst eine Katze eigentlich so im Durchschnitt??

Meine zwei sind sehr eigen was das Fressen angeht,von einem auf den anderen Tag fressen sie die eine Sorte überhaupt nicht mehr,ist das normal??

Dann gibt es Zeiten wo sie Tage lang sehr sehr wenig Fressen und Tage da verlangen sie auch gern mal das doppelte an Fressen..

Manchmal bin ich echt Verzweifelt,weil ich denke das sie vom Fleisch fallen wenn sie nicht genügen fressen..

LG Finja...
      Finja,
      wie alt sind denn deine Katzen?
      Was genau fütterst Du denn so?
      Wie schwer sind deine Katzen und sind sie eher groß oder klein?
      LEben sie drinnen oder draußen oder drinnen und draußen?

Brauchen etwas mehr Infos um zu helfen!

LG Luccii
      Grüßle Luccii
      Also ich komme mit meiner Katze meist recht genau mit der Fütterungsempfehlung aus, das heißt wenn sie ihre 200gr. hatte beschwert sie sich nicht, würde aber meist auch noch mehr nehmen :) :oops: )
      Aber es gibt auch Tage, da mag sie nicht so recht, gestern nachmittag hat sie z.B. nichts gefressen, was ich dann erst abends merkte.
      Früher hat sie auch die selbe Sorte nur einen Tag lang gefressen, heute ist das besser.
      Caterina
      Hatte ich auch,
      mein Henry hat aber ne Halsentzündung und frißt deshalb nix!
      War schon beim TA und es wird schon wieder besser!
      Also immer Vorsicht wenn sie länger (würd so sagen ab 2 Tage) fast nix oder gar nix fressen!

Und wenn sie noch klein sind, dürfen sie fressen so viel sie wollen, die wachsen ja noch und brauchen das!

Mein Paul ist gerade rund wie ne Kugel aber ich warte auf den nächsten "Schub" in die Höhe! (paul ist ca. 4 Monate, ca 2,5 kg stetig steigend!)
      Henry frißt auch manchmal wie Stier, aber ich denk der setzt noch Muskeln an (1 Jahr und 6 kg, aber lt. TA fast zu schlank!)
      Meine "Alte Dame" Bärle frißt sehr, sehr wenig (schon immer!) und ist jetzt 16 Jahre und wiegt momentan 3,5 kg (vielleicht mal 4 kg aber noch nie mehr!) aber werd jetzt mal mehr "Roh-Futter" geben, denn das frißt sie seit kurzem mit wachsender Begeisterung und in rauhen Mengen!

Lg Luccii
      Grüßle Luccii

Sie bekommen TroFu von Royal Canin,NaFu von Almo Nature oder Miamor,wobei Miamor nicht gern gesehen ist..
      2 mal am Tag bekommen sie NaFu,eine Dose für zwei (Früh und Abend)..

Luna wiegt 3,6 Kilo und Kessi 3,3 aber sie hat wieder knapp 200gr abgenommen..

Sie sind reine Wohnungskatzen,haben aber mindestens 2 Stunden am Tag wo wir ausgiebig spielen..

Gleich mal noch als Ergänzung,die zwei waren schon immer kleiner und zierlicher wie normale Katzen und haben auch noch nie sonderlich gut gefressen..
      Nur ist das mit der zeit immer komischer geworden,wie gesagt,Phasenweise fressen sie super und dann,wie momentan so gut wie gar nichts..

Es ist auch nichts auffälliges beim Tierarzt rausgekommen,außer das unsere Kessi etwas niest aber nicht weiter dramatisch..
      Lass mal das Trofu weg und gib ihnen nur eine Sorte Futter. Wenn sie die nicht mögen, dann am nächsten Tag nochmal das gleiche. Wechsel die Futtersorten nicht täglich, sonst denken sie immer: "Wenn nichts Besseres kommt, dann futtern wir jetzt nicht. Dosi wird uns nachher schon etwas anderes auftischen."
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Dann versuche mal, ob deine Miezen Animonda mögen und zwar die Schalen. Aber nciht das Animonda Carney. Zusätzlich kannst du ihnen noch Rohfleisch geben. Das Trockenfutter von Royal canin ist doof. Das enthält zuviele Ballaststoffe, die die Katzen nicht verwerten können. Da gibt es bessere Sorten wie z. B. Hills nature best. Dann solltest du ihnen von den Sorten das Kittenfutter holen, weil das energiereicher ist.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Animonda mögen sie überhaupt nicht,ist nichts dran zu machen..
      Hills werde ich gleich morgen holen und probieren.. :pray:

Ich dacht Royal Canin ist ein gutes Futter,wird doch immer so angeprisen,auch bei Tierärzten,meine Mama ist bei einem der Schwört regelrecht darauf?!
      Du darfst nicht vergessen, dass viele Tierärzte sich mit bestimmten Futtersorten etwas dazu verdienen. Beim TA bekommst du z. B. auch überteuerte Schonkost für Katzen, die im Fachhandel bedeutend günstiger ist.
      Copyright by Pumuk

Hallo!
      Almo ist kein Alleinfutter und sollte daher maximal 20% der Ernährung ausmachen, es ist einfach unsupplementiertes, gekochtes Fleisch, das kann man auch selber machen :wink:

RC besteht zu 80% aus Getreide, Hills ist besser aber auch nicht toll. Im Futterhaus findet man oft Orijen, das ist gut. Ansonsten gibt es Orijen günstiger im Natz, wie alles gute Futter :wink:
      Das weiß ich aber Almo ist das einzige was sie an NaFu fressen..lg..

Habe heute Hills geholt und auch gleich hingestellt aber vergesst es,haben sofort angefangen rumzukratzen.. :doh:

Keine Ahnung was ich noch machen soll..

Das ist einfach nicht mehr normal..oder??

Lg Finja..
      Lass es stehen. Sie werden es fressen, wenn sie Hunger haben. Als Mensch ist man bei unbekannten Speisen auch immer vorsichtig und traut sich nicht so recht ran.
      Copyright by Pumuk

nein,selbst das wollen sie nicht,den braten riechen sie gleich,dann wird wie der teufel gekratzt und das war es dann..

ich versteh selber nicht warum die zwei soviel problem machen..lg

von anfang an war das so..selbst wenn ich es stehen lasse (bis es schon eingetrocknet ist) die kapieren nicht das es nichts anderes gibt.. :doh:

ich weiß auch nicht weiter..
      hallo..

ich habe immer mehr vom almo und weniger von dem anderen,das habe ich ne woche lang gemacht und habe in der zeit weniger almo verwendet und mehr von dem anderen (miamor/animondo/grau) aber je mehr ich von dem anderen drunter gemischt habe desto weniger haben sie gefressen,gut,es kam schonmal vor das sie es auch komplett gefressen haben aber ehr selten..lg

Rohfleisch habe ich hin und wieder mal gegeben,kessi fand es anfangs auch ganz toll,luna hat es von anfang an abgelehnt,kessi mit der zeit auch..was sie gern fressen ist reis mit huhn oder wenn es bei uns fisch gibt,da sitzen sie wie die orgelpfeiffen vorm tisch.. :rolleyes:

lg finja..