HILFE!!! Katze kotet nicht seit 36 Stunden!!

HILFE!!! Katze kotet nicht seit 36 Stunden!!

Vorgeschichte: Mein Kater Julius ist mit mir umgezogen und seit dem auch eine Hauskatze (seit ein paar Tagen)

Gestern hatte er Blut im Kot. Ich hab natürlich sofort bei der Tierklinik angerufen, da sagte man mir, das könne von der Aufregung wegen des Umzuges kommen, oder von Würmern oder von Hämorieden.
      Wenn es helles Blut sei, wäre das auf jeden Fall nicht so gefährlich (meine Schwester, die Medizin studiert hatte es als helles Blut kategorisiert) und ich solle das die nächsten Tage mal beobachen.

Seit dem hat er aber nichts mehr gemacht, das ist jetzt ca. 36 Studen her. Weder "klein" noch "groß". Gefressen hat er fast nur Trockenfutter (das ist für ihn normal) obwohl ich auch Nassfutter angeboten habe, und ich hab ihn mehrmals trinken sehen.
      Das kann doch nicht sein, dass er häufig trinkt und nicht mal "klein" muss, oder?

Meine Schwester meint er würde sich eben jetzt weniger bewegen, weil er nicht mehr raus darf und das könne daher kommen. Ich weiß nicht, wie oft er sich früher erleichtert hat, denn da ist das natürlich draußen geschehen.

Können Katzen auch Verstopfungen haben? Woran liegt das? Was kann man dagegen tun? Er bewegt und verhält sich völlig normal: schmust, spielt und schnurrt.
      Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal beim Tierarzt anrufen, aber vielleicht könnt ihr auch was dazu sagen?

Habe gelesen, dass fehlender Kot auf Darmverschluss hindeuten kann (auch fehlender Urin). Aber die anderen Anzeichen (Erbrechen, Apathie, Schmerzen) hat mein Kater nicht.

Ich habe zum "sanften Abführen" ein bisschen gesüßte Milch mit einem Löffel Speiseöl gegeben, hoffe das bringt was...
      Auch Hauskatzen sollten regelmäßig Kot absetzen. Ab zum Arzt falls sich das bis heute früh nichts getan hat! Für mich klingt es auch nach Verstopfung oder Darmverschluss und damit ist nicht zu spaßen. Selbst wenn er noch nicht erbricht; Du solltest nicht länger warten.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Als ich beim Tierarzt anrief sagte man mir ich solle mal Milchzucker zufüttern und falls sich bis morgen nichts getan hat solle ich kommen.

Falls er bis heute mittag nicht uriniert hat, sollte ich heute schon kommen.
      Nachdem ich ihn allerdings beharrlich in sein Klo gesetzt hab, hat er eine Menge Urin abgesetzt, das klang echt wie wenn er's zwei Tage gehalten hätte. Vielleicht mag er das Klo irgendwie nicht...
      Ich werde jetzt mal den Rat des Tierarztes befolgen und Milchzucker besorgen und zufüttern. Außerdem hole ich mir so ein Hightech Klumpstreu, vielleicht findet er das besser.
      Katzen können idR lange ihren Kot einhalten, vor allem in Streßsituationen.
      Allerdings sollte dann nach drei Tagen doch mal was passieren.

Du kannst Milchzucker oder ein Schälchen mit Frischmilch geben oder EnteroPro- das ist noch etwas besser.

Das Blut kann daher kommen, da der Kot nach einiger Zeit ja sehr hart wird und somit kleine Verletzungen hervorruft. Trockenfutter fördert die Verhärtung noch zusätzlich.
      Versuche ihm mal, rohes oder angedünstetes Hühnerfleisch statt dem TroFu zu geben.
      :dance: :cool:
      Danke für eure Tipps!
      Ich habe jetzt das Klo mal penibel gereinigt (es war auch vorher sauber, in das Streu hatte er vorher nur ein mal reingemacht) und es frisch gefüllt und das war's wohl! Ich musste ihn ein paar mal ins frische Klo setzen und dann hat er eine große Wurst gemacht, ohne Blut.
      Ich hatte ein Klumpstreu von DM, das war aber wohl nicht so gut. Werde jetzt mal Extreme Classic oder so was kaufen und hoffe das gefällt ihm besser.
      Mensch, ich hoffe wirklich, dass das das einzige Problem war! Zur Sicherheit gibt's jetzt mal weiter Milch und eingeweichtes Trockenfutter.
      Das mit dem Hähnchen werde ich auch mal versuchen, danke!
      Aber er hatte ja normalen Stuhlgang und ich weiss nicht ob man da nen Durchfall heraufbeschwören sollte???

Muß man selber wissen, ich würds nicht wollen...
      Lieber dann ein klein wenig Öl ins Futter, hat mir mal der TA geraten oder etwas Butter geben....

Meine Meinung....
      Luccii
      Grüßle Luccii
      Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine leichte Verstopfung war, die evtl. dadurch behoben wurde, dass ich gestern abend Milch mit Öl gegeben hab, oder ob er einfach das Klo nicht benutzen wollte.
      Zur Sicherheit möchte ich ihm lieber noch ein bisschen Milch geben, ich werde sie etwas mit Wasser verdünnen, um Durchfall zu verhindern.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich offenbar das seltene Glück habe eine Katze zu besitzen, die lieber gar nicht geht, anstatt sich Klo-Alternativen in der Wohnung zu suchen...

Mal schauen, wie ihm das Hightech Streu gefällt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ScullyMoon“ ()