Gestern hatte er Blut im Kot. Ich hab natürlich sofort bei der Tierklinik angerufen, da sagte man mir, das könne von der Aufregung wegen des Umzuges kommen, oder von Würmern oder von Hämorieden.
Wenn es helles Blut sei, wäre das auf jeden Fall nicht so gefährlich (meine Schwester, die Medizin studiert hatte es als helles Blut kategorisiert) und ich solle das die nächsten Tage mal beobachen.
Seit dem hat er aber nichts mehr gemacht, das ist jetzt ca. 36 Studen her. Weder "klein" noch "groß". Gefressen hat er fast nur Trockenfutter (das ist für ihn normal) obwohl ich auch Nassfutter angeboten habe, und ich hab ihn mehrmals trinken sehen.
Das kann doch nicht sein, dass er häufig trinkt und nicht mal "klein" muss, oder?
Meine Schwester meint er würde sich eben jetzt weniger bewegen, weil er nicht mehr raus darf und das könne daher kommen. Ich weiß nicht, wie oft er sich früher erleichtert hat, denn da ist das natürlich draußen geschehen.
Können Katzen auch Verstopfungen haben? Woran liegt das? Was kann man dagegen tun? Er bewegt und verhält sich völlig normal: schmust, spielt und schnurrt.
Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal beim Tierarzt anrufen, aber vielleicht könnt ihr auch was dazu sagen?
Habe gelesen, dass fehlender Kot auf Darmverschluss hindeuten kann (auch fehlender Urin). Aber die anderen Anzeichen (Erbrechen, Apathie, Schmerzen) hat mein Kater nicht.
Ich habe zum "sanften Abführen" ein bisschen gesüßte Milch mit einem Löffel Speiseöl gegeben, hoffe das bringt was...