Viiiiel du dick

Viiiiel du dick

Hallo..

ich brauche Hilfe mein dschungaricher zwerghamster wiegt 80 g und er nimmt immer mehr zu der is schoon viel zu dick aber ich habe jetzt auch ein großen käfig für ihn gekauft mit noch mehr spielzeug drinnen wo er noch mehr laufen und klettern kann das tut er auch aber trotzdem nimmt er mehr zu ich habe auch ein freigehege wo er täglich eine stunde drinnen läuft und spielt und futter geb ich ihm auch nicht mehr soviel wie sonst sondern mehr obst & gemüse..ich war auch schon beim tierarzt er meinte das er nichts hätte er hat ihn ganz duchrgecheckt..alles okay..

schonmal danke ;)
      Liiebe grüße
      Romii :)
      @Miezemaus

Ich weiß nicht ob es zu fettig is aber es is ganz bunt das futter also orange,gelb,grün mit sonnenblumenkernen und so..
      Ja heu bekommt er aber wirklich fressen gesehen hab ich ihn am Heu noch nicht er schläft eher drunter.Wasser bekommt er auch er trinkt auch sehr viel und ein Lauffrad hat er auch,deswegen verstehe ich nicht warum er immer mehr zunimmt wenn er ja auch gesund is..
      Wie viel Futter bekommt er denn am Tag? Und welche Rasse ist dein Hamster? Ein Mittlererhamster brauch nur 2 Teelöffel am Tag. Wenn er viel bunkert fütterst du ein bisschen weniger. Sonnenblumenkerne und sonstige Nüsse würde ich eher als Leckerlie geben.

Vielleicht solltest du auch das Futter wechseln. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

@Mrs. Rabbit

Er bekommt 10g am Tag immer abends oder soll ich es lieber morgens füttern??Und davon frisst er auch nicht alles leer..ich habe eben nachgeschaut und er hat voll viel gebunkert obwohl ich in vor 3 tagen erst sauber gemacht habe..ich werde im noch ein bisschen weniger geben?!Das Futter lass ich erstmal so und ich nehme die Nüsse und Sonnenblumenkerne raus..

DANKESCHÖN

ich werde weiter von ihm berichten...achja und er ist ein dschungarischer zwerghamster..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

mhhh

und der artz hat wirklcih nichts festgestellt??
      verdauungsstörung oder so?
      settz er ordentlich kot ab?

im mom. weis ich auch nicht so recht wieso er so zunimmt! :think:

wie viel grad hat es im dem zimmer wo er ist? (ist es zügig)
      vllt. ist es im zu kalt und er frisst sich "fett für denn winter".....und bunkert auch fleisig!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Romii
      Er bekommt Vitakraftfutter

Du solltest das Futter wechseln.
      Es ist viel zu fett-und zuckerhaltig. Kein Wunder, dasss dein Kleiner immer moppeliger wird :sad:

Gesündere Futtersorten sind z.B.:
      JR Farm Zwerghamsterschmaus
      MultiFit, Eigenmarke von Fressnapf
      WitteMolen Country für Zwerghamster
      ZooDi Zwerghamsterfutter, nur im Internet erhältlich bei rodipet.de

Außerdem am besten erstmal keine Nüsse, Sonnenblumenkerne und auch kein Obst (nur Gemüse) füttern.

Wie alt ist denn dein Zwerg?
      Normal wäre ja ein Gewich um 40-50g.

LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      In meinem Zimmer ist es nicht zu kalt da ich selber immer kalt habe :)

@Miezemaus:Ich fahre morgen nocheinmal zum Tierarzt und werde ihn nocheinmal untersuchen lassen aber ich fahre zu einem anderen vielleicht kann der ja was feststellen und kot setzt er auch normal ab.

@Kiwi83 :Okay ich werde das Futter wechseln ich hatte bei meinem ersten Hamster das Futter von fressnapf was man sich selbst in die Tüten machen kann und abwiegen kann aber dann haben mir alle Meerschwein und Hamsterhalter gesagt das Vitakraft besser wäre.Er wird am 31 Oktober ein Jahr alt..

@caterina:Sein Käfig ist 1,45 lang und 60 cm breit ich denke das reicht den Käfig habe ich ihm ja extra vor 5 Wochen geholt damit er noch mehr laufen kann..Auslauf bekommt er auch eine Stunde pro tag..

Und danke nochmal ;)
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Ich war heute beim Tierarzt ich soll das Futter erstmal von heute bis nächste Woche Montag auslassen und dann nocheinmal hin der Ta hat gesagt das ich alles bis jetzt richtig gemacht habe und das er schoneinmal einen Hamster hatte der so dick war und bei dem man auch soweit nichts feststellen (Außer eine Augenentzündung) konnte und der Hamster ist dann mit 14 Monaten gestorben der wog schon 101g und war ein Campbell Zwerghamster die müssten doch auch eigentlich so zwischen 40-50 g wiegen oder?Und meiner wird bald ein Jahr und wenn er dann 14 Monate alt ist wiegt er bestimmt auch 100 g :(
      Also zurück zum Ta also ich soll das Futter bis Montag auslassen und nur heu und gemüse geben und er hat mir noch so eine Tablette gegeben die ich ihm ins Gemüse stecken soll und Montag soll ich halt nochmal hin.Und er braucht noch mehr Auslauf also immer wenn er wach ist zum fressen oder so direkt nach dem fressen rausnehmen und immer wieder 20. min. flitzen lassen..und jeden Tag wiegen.. :)

Lg Romii

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Ich habe nochmal ne Frage..ist das normal das er in der kurzen Zeit schon 5 g abgenommen hat (er läuft auch viel mehr im rad)??Und ich wollte fragen ob man ihn als zuchtvter einsetzen kann weil bei mir in der Nähe wohnt eine frau die züchtet hamster schon seit Jahren und hat erfahren das ich auch welche habe und dann kam sie sie sich angucken und sie wollte den dicken als zuchtvater nehmen er kommt selber aus einer Zucht..also ich mein ich will ja nicht das die babys dann auch so dick werden??

Lg Romii
      Er hat seit dem 15. 5g abgenommen..ich habe halt nur weniger futter und mehr gemüse..und ihn dann halt immer wenn er wach war 20 min. laufen lassen so wie der tierarzt gesagt hat..Okay dann sag ich ihr bescheid es gibt ja noch genügend andere Hamstermännchen :)
      Danke

Lg Romii
      Was genau heißt eigentlich das hier:
      Original von Romii
      ihn dann halt immer wenn er wach war 20 min. laufen lassen

Wie oft lässt du ihn denn laufen und warum 20 Minuten? Also meine Hamster sind einmal wach, d.h. sie wachen abends auf und sind dann mehr oder weniger lang aktiv, bei Zwergen ist das ja teilweise anders.

Aber wenn ich meine Hamster in den Auslauf lasse, dann nicht nur 20 Minuten, sondern -zumindest bei Biancaneve- 2-3 Stunden.
      Caterina
      Mein Hamster ist ja bestimmt 7 mal (eigentlich kurz) wach um zu fressen oder so und immer wenn er jetzt wach ist soll ich ihn rausnehmen und 20. min laufen lassen und das immer wenn er wach ist..und ihn dann halt wenn er abends lange aktiv ist für eine stunde rausnehmen