Schreckliche Angst vor dem Doktor!!

Schreckliche Angst vor dem Doktor!!

Hallo liebe Katzeneltern.
      Mir graut es tatsächlich schon davor, mein kater muss anfang november zur impfe. Problem: ER! Er hat schreckliche angst! Sowas habt ihr noch nicht gesehen. sobald wir im auto sind (2-3 Min) entleert sich sein darm, er kann nichts mehr an sich halten, er übergibt sich, pinkelt - das volle programm. Was mir aber am meisten angst einjagt ist sein hecheln! Mein kater hechelt wie ein hund! Die zunge hängt bis zum kinn, links und recht läuft ihm die saber raus, er hyperventiliert, es ist ein anblick des grauens! Ich denke immer er kriegt gleich nen herzinfarkt!

Kennt ihr tipps und tricks, wie ich ihn beruhigen kann, wie ich ihm die fahrt stressfrei machen kann? der arme kerl...

danke...
      Hallöchen!!

Ruf doch bitte mal dein TA an.Ich glaube es gibt für die armen Mäuse ..Tabletten,die man ihm unter das Fressen mischen kann oder selber ihm ins Maul gibt.Versuch es mal .Drück dir alle Daumen und Pfötchen,daß es so klappt.Arme kleine Maus.

Liebe grüße Kerstin,Lissie und Filou
      Hi Murphy,

ne Frage von mir:
      Ist es der Besuch beim TA, der deiner Katze solche Angst macht oder ist es eventuell auch die Autofahrt selbst?

Falls es am Autofahren liegen sollte, könntest du ja ab und an mal eine Probefahrt unternehmen, damit der Kater sich sicherer fühlt und eine Fahrt mit dem Wagen nicht sofort mit einem Besuch beim Arzt assoziiert. Eventuell auch mit einer Person seines Vertrauens auf der Rücksitzbank.

Sollte es der TA selbst sein, dann probier entweder mal Feliway-Spray, das man im Auto und in der Transportbox versprühen kann. Oder teste mal die Rescue-Globuli aus der Apotheke. Sag aber Bescheid, das es sich um Globuli für Tiere handelt.
      Von Tabletten, die dir der TA gegen Aufregung gibt, halte ich persönlich nicht viel. Zuerst sollte man immer die natürlichen Mittel testen, bevor man zur chemischen Keule greift :zustimm:

Die genannten Möglichkeiten, kannst du natürlich auch in beiden Fällen einsetzen :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße
      Fellini
      Hallo

Ich kenne das Problem von meinem vorigen Kater Bobby.
      Es entwickelte sich als ein Problem nach seiner ersten Nachimpfung (die erste hatte er im Tierheim erhalten).
      Rescue Remedy hat hier sehr gut geholfen: kein Stinker mehr im Kennel und ein relativ relaxter Kater.

Das Impfen habe ich allerdings eingestellt.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo,
      wenn es am Auto fahren liegt kann ich dir keine Hilfe geben.
      Bei TA selber hat mein erster Kater immer gesabbert und war ganz klein. Ich hab ihn dann immer auf den Arm genommen, das gab ihm mehr Sicherheit bei TA und dann ging es. Das sabbern war nicht so schlimm wie auf den Behandlungstisch.
      Hallo ihr lieben!
      Ich hab mit meinem Tierarzt gesprochen. Hab ein Fläschen Rescue Bachblüten bekommen und eine saugfähige Einlage fürs Transporttäschen.. :)
      Soll bevor wir kommen, jede Stunde 5 Tropfen geben.. hab um 8 einen Termin, werd ihm die Tropfen dann nur einmal geben können, oder soll ich um 5 aufstehen? :| :oops:
      Ich hoffe die Tröpfchen helfen, ansonsten bekommt er das nächste mal eine Beruhigungspille - aber ob das wirklich das beste für ihn ist, wenn er neben sich steht?? ich weiss nicht, danke für eure tipps!
      Hallo Murphy,

hmmm ein "Fläschchen" mit Bachblüten ? Doch wohl hoffentlich nicht auf Alkoholbasis, oder ?
      Obwohl - bei den Kleinstmengen und im Notfall wird das auch ok sein.

Wenns am Autofahren und am Kennel liegt, dann kannst Du nur üben.
      Kennel in Wohnung, Leckerchen rein .... irgendwann anfangen, Kennel durch die Wohnung zu tragen.... irgenwann Kennel ins Auto tragen ..... irgendwann anfangen, den Motor laufen zu lassen und dann irgenwann losfahren... alles immer wiederholen ehe man zum nächsten Schritt übergeht.....
      Wenns nur an den 3 Minuten Autofahren liegt.... kannst dann nicht eh zu Fuß gehen ??

Liebe Grüsse
      Sally Barny & ELke