Katzen und kleine Kinder...

Katzen und kleine Kinder...

Hallo...

...ich habe grade den Beitrag "Katzen sind kein Spielzeug" gelesen und bin schockiert... naja solche Menschen gibt es wohl einfach immer noch!

Aber ein bischen verallgemeinert hört sich das schon an. Ich habe auch drei kleine Kinder im Alter von 1 1/2 - 4 - und 6 Jahren und sie würden mit Tieren nie so umgehen. Mein Mann und ich haben ihnen von Anfang an den Umgang mit Tieren beigebracht.

Schon schade...

Wir haben ja nun seit gestern auch zwei 7 Monate junge Scheidungskater . Ich sollte sie eigentlich nur zur Pflege nehmen aber ich habe überlegt ob ich sie behalte weil ich den Platz und die Zeit für die Samtpfoten habe.

Die beiden haben ein sehr liebes Wesen und ich konnte sie gestern Abend schon ganz viel streicheln. Sie sprangen auch auf meine Schoß und habe sich richtig angekuschelt. Ich durfte die Süßen sogar hoch heben und auf dem Arm weiter kuscheln.

Also wie gesagt sie scheinen sehr sehr lieb zu sein. Da es hier aber oft sehr laut ist- wie es halt bei Kindern ist- wollte ich mal die Meinung von erfahrenen Katzenbesitzern haben.

Gewöhnen die zwei sich an den Trubel? Sie kommen aus einem ruhigen Haushalt.

LG naomie
      Ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke das Katzen sich da schon ganz gut anpassen können, achte darafu das die Katzen immer die Möglichkeit haben sich zurück ziehen zu können falls es ihnen mal zu viel wierd und dann klappt das schon! Wenn die katzen sich dann zurückziehen sollten sie allerdings auch in Ruhe gelassen werden (damit ist gemeint, dass beispielsweise die kinder dann nicht hingehen und grade schmusen oder spielen wollen...) Kinder kann man nicht abstellen, sie sind laut und das dürfen sie auch, da werden die katzen sich mitzurecht finden müssen und wie gesagt das werden sie auch :smile:
      Hallo Nadinchen :biggrin:

Danke für die Antwort...

Habe meine "Mäuse" vorhin schon vorsichtig mit meinen zwei Neuankömmlingen zusammengeführt.

Sie durften ihnen Leckerchen geben und durften dafür auch mal streicheln. Ich habe gesagt das sie warten sollen bis die beiden von alleine kommen und das hat sehr gut geklappt.

Meiner Kleinen das zu erklären dürfte etwas schwieriger werden. Aber ich habe im Wohnzimmer eine Ecke frei geräumt in die ich den Kratzbaum (mit Höhle) gestellt habe und habe die Couch soweit davor gerückt das kein Kind mehr durchkommt...

Ausserdem gehen die Samtpfoten unter die Couch und da kommen die Kinder ja sowieso nicht hin :)

Meine Eltern haben eine Katze bekommen als ich 13 war. Ich habe zwar selber Erfahrungen mit Katzen aber ich habe keine Ahnung wie ich kleine Kinder artgerecht mit Ihnen zusammen bringen kann.

Ich würde die Süßen nämlich gerne behalten-soviel zum vorübergehenden wohnen-ich habe mich schon verliebt ;)

LG naomie
      Ja das stimmt-sie haben wollten schon richitg mit mir handeln weil ich gesagt habe das ich erstmal schaue wie es funktioniert.

Ich denke schon das sie sich daran halten. Ausserdem bin ich ja immer dabei.

Habe nur Angst das meine Kleine (1 1/2) mal schneller ist als ich. Aber was machen denn die die schon eine Katze haben und dann ein Baby bekommen. Da muss das ja auch funktionieren oder?

LG naomie
      ja eben und das funktioniert auch... denke mal das allerschlimmste was passieren kann ist falls du es mal nicht mitbekommst dund eine kleine ärgert die katze, kann es sein (muss aber auch nicht) das die katze mal kratzt um sich zu wehren... und davon wird dein kind nicht sterben, im gegenteil da lernt sie dann bestimmt drauss das die mietze sich auch wehren kann udn sie nächstes malm vorsichtiger sein muss :wink:
      also auch ich habe 2 kleine kinder, 1jahr und 2 jahre ,und auch ne katze, und ich bin grundsätzlich in der nähe wenn die kinder mickey streicheln, aber mickey haut auch ab wenn es ihm zu bunt wird , und akteptiert die kinder auch , genauso wie die kinder mickey akzeptieren,aber das katzen kein spielzeug sind müssen auch kleine kinder erst lernen,da kann mann nur vorbild sein
      mucky mein baby ich vermisse dich ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist :kiss: :sad:

Kleine Kämpferin; lange hast du mit uns gekämpft, leider haben wir alle verloren du weihst nicht mehr unter uns aber in gedanken bleibst du ein teil von uns
      ich bin zwar kein Kind mehr und habe keine auch noch keine Kinder. Aber ich lebe seit ich drei Jahre alt bin mit Katzen zusammen. Meine Eltern haben danach geschaut dass wir sie nicht wie Spielzeug behandeln. Und wenn es der Katze zuviel wird wehrt sie sich auch. Wenn ich geweint habe hat meine Mum nur gesagt ich habe dich gewarnt und über die Anzeichen bekannt gemacht wann du aufpassen sollst. Ansonsten hab ich viel mit den Katzen gespielt und dann war es mir und der Katze nicht langweilig.
      Du siehst es kann gut gehen.

Gruß
      Hallo ich hab zwar selber auch keine Kinder aber als ich klein war 3 oder 4 hatte meine Oma ein Kitten, dass "musste" naklar bei mir mitspielen!
      HAb sie immer in den Kinderwagen gepackt und mit ihr Ausflüge unternommen, der Katze hats gefallen und sie hat im Wagen geschlafen, wenns ihr zu bunt wurde ist sie abegehauen! Und wenn ich sie dann nicht in Ruhe gelassen habe gabs haue (die KAtze mich, nicht umgekehrt!) meine Oma hat mich dann auch immernoch ausgeschimpft und da merkte ich mir, wenn die Katze nicht mehr will muss ich sie in ruhe lassen! Hab die Katze später dann von meiner Oma geerbt und sie wurde stolze 26 Jahre und liebte Kinder! Also das klappt!

Meine Maxe hat sich auch schon mal 20 Minuten von meinem kl. Cousin "quälen" lassen! Er hat sie gegen den Stirch gestriechelt! (mein Cousin war damals 11 Monate alt!) Aber meine Maxe hielt durch und erst nach ca 20 Min. ist sie von danen gezogen!

Und der Sohn von meiner Cousin jetzt 2 Jahr, kommt mit Begeisterung zu mir und streichelt stundenlang meinen Kater Henry, und dem gefällts liegt da und streckt alles von sich, und das geht schon seit einem Jahr so (da war die Katze gerade mal 3 Monate und Tom war 1 Jahr alt!)!

Henry spielt auch gern mit Kindern!
      Beim letzten Familientreffen, 2 Stunden mit einer 4 jährigen! Sie hat ihm Kaffee gekocht, dann haben sie KAffee getrunken und anschließend hat sie ihn mit ner Decke zugedeckt zum Schlafen! Das alles im Garten und er ist schön da geblieben und brav sitzen geblieben bis der Kaffee fertig war (nein kein echter!!!) Unter der Decke hat es ihm dann so gut gefallen das er ne Stunden mit dem Ding über dem Kopf durch den Garten gepest ist und wehe du hast das Ding weg genommen, gleich wieder drunter und weiter....!

Also Katze und Kind ein tolles Gespann!

Lg Luccii
      Grüßle Luccii

Für Kinder ab 10 zum selber lesen, aber es steht drin, dass man das jüngeren dann vorlesen bzw. gemeinsam mit ihnen lesen kann.

LG,
      Mabel
      Original von Mabel
      Hi!
      Hab in einer Katzenzeitschrift den folgenden Buchtipp gefunden: "Das Katzenbuch für Kids. So fühlt sich deine Katze wohl." von Sarah Whitehead. ISBN 978-3-440-11453-7 Kostenpunkt 12,95 Euro.

Für Kinder ab 10 zum selber lesen, aber es steht drin, dass man das jüngeren dann vorlesen bzw. gemeinsam mit ihnen lesen kann.

LG,
      Mabel

Das ist ja super nett :wink: - vielen Dank...werds gleich noch bestellen...

LG Sandra
      Klar, kein Thema :wink:

Hat mich doch sehr beschäftigt das Thema...obwohl ich keine Kids hab...aber über kurz oder lang planen mein Mann und ich ja auch...und da fand ich deinen Thread spannend udn hab bissl geforscht.
      Hoff, das Buch empfielt sich!
      Kannst ja dann mal hier rückmelden, interessiert bestimmt noch mehr Katzeneltern :biggrin:
      LG
      Hi Noamie,

ich habe auch keine Kinder, aber meine Freundin einen Sohn, der 2,5 JAhre alt ist und ihre 2 KAter sind auch einfach abgehauen, wenn es denen zu bunt wurde...

Allerdings hat ihr sohn auch mal eine gewischt bekommen, gehört nun mal auch dazu und sie hat richtig gehandelt, nicht die Kater dafür getadelt sondern ihrem Sohn beigebracht, das es dem Kater wohl nicht gefallen hat, wie er sie behandelt... ISt aber auch ein Lernprozeß *sfG*
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Ja so machen wir es auch...habe ihnen gesagt das Katzen ja nicht wie Menschen nein sagen können und es dann eben machen in dem sie weg laufen und ihre Ruhe haben wollen oder wenn es zuviel wird auch mal "titschen"

Ich muss aber sagen das ich ganz stolz auf meine "Großen" bin...bis jetzt machen sie es wirklilch supi...

LG naomie
      Der Beitrag "Katzen sind kein Spielzeug" ist wohl eher für Eltern gedacht, die einfach mal der Lust, Laune und Wünschen ihrer Kinder nachgeben und ihnen halt eine schenken, dass "Ruhe" ist. Wenn die Eltern aber voll und ganz hinter der Entscheidung stehen und selbst Katzen lieben, ist es auf jeden Fall für die Kinder die Erziehung der Kinder ganz toll. War ja bei uns genauso. So lernen sie Stück für Stück, dass andere Lebewesen auch Gefühle und Bedürfnisse haben und bestimmt können sie schon kleinere Aufgaben übernehmen, auf die sie dann in der Regel auch stolz sind. Irgendwo wird sich auch eine kleine Rückzugsmöglichkeit finden lassen, wenn der Trubel mal zu dolle wird und wie schon gesagt, kleine Kratzer haben noch kein Kind umgebracht. Sie wurden gewarnt, und wer nicht hören kann, muss eben fühlen :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg