Hilfe! Wie gewöhne ich meine Katze an den Balkon??

Hilfe! Wie gewöhne ich meine Katze an den Balkon??

Hallo,

wir haben seit gestern eine Katze und ich möchte sie bald an den Balkon gewöhnen, allerdings hab ich Angst das sie auf das Geländer springt und runter springt da bei uns auch eine viel befahrene Straße ist. Die Katzen einer Freundin sind auch immer auf dem Balkon und sie meinte die springen einfach nicht, aber mir ist das ehrlich gesagt zu gefährlich darauf einfach zu hoffen.

Hat jmd einen Tipp wie ich das unserer Minka bei bringe auf den Balkonzu gehen ohne evtl. zu springen??
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      ich würde dir zu einem Katzenschutznetz für deinen Balkon raten. Ich hab selbst so ein Teil und da kann dann auch nix passieren. So ein Sturz von einem hohen Balkon kann schon mal schlimm ausgehen für eine Katze, also lieber nichts riskieren und lieber ein Schutznetz anbringen.

Ansonsten würd ich einfach sagen, der Katze selbst überlassen wann sie auf den Balkon möchte, bei uns steht im Sommer auch die Balkontüre immer nen Spalt offen, sodass sie rein und raus können wann und wie sie das möchten.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      hallo

also ich würde mir auch so ein nezt holen! sicher ist sicher! :wink:

hast du den vor deiner katze noch einen kumpel zu holen??
      man sollte katzen nicht alleine in der wohnung halten wenn sie keinen freigang haben!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo,

danke die Idee mit dem Netz werd ich dann wohl machen. Ja wir wollten unserer noch einen Spielgefährten holen allerdings faucht unsere immer wenn sie andere Katzen sieht... deswegen wird das wohl etwas schwierig.Sie ist zwar erst ca.15 Wochen alt aber mag andere Katzen anscheinend nicht...
      Original von Melli87
      Hallo,

danke die Idee mit dem Netz werd ich dann wohl machen. Ja wir wollten unserer noch einen Spielgefährten holen allerdings faucht unsere immer wenn sie andere Katzen sieht... deswegen wird das wohl etwas schwierig.Sie ist zwar erst ca.15 Wochen alt aber mag andere Katzen anscheinend nicht...

Moin, moin......
      .....na denn mal schnell ne etwa gleichaltrige Fellnase dazu holen.....
      die anfänglichen Kabbeleien geben sich mit der Zeit und mit einem
      FeliwayStecker. Notfalls beide Katzis mit einem von Dir getragenem
      TShirt abreiben.....das sollte wohl auch helfen......

Balkonabsicherung......gib mal den Begriff unter Suchen ein.....
      dann gibts Infos ohne Ende zu dem Thema.....

LG DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Du hast da eine Katze im perfekten Alter für einen gleichaltrigen Kumpel!
      Fauchen am Anfang ist normal- Du liegst einer fremden Person ja auch nicht gleich im Arm :wink:

Um den Balkon abzusichern kannst ein Netz besorgen.
      Wenn Du diesen dann noch mit schönen Gewächsen für Katzen bestückst, werden sie bald ihr Paradies lieben!
      zB Katzengras und Katzenminze im großen Kübel und einen kleinen Brunnen für kleinere Wasserspiele......
      :dance: :cool:
      Schau mal:

(dmb) Mieter dürfen auf ihrem Balkon - 2. Obergeschoss - ein Fangnetz errichten, damit ihre Katze nicht entweichen bzw. nicht vom Balkon abstürzen kann, entschied jetzt das Amtsgericht Köln (222 C 227/01).

Fazit, so der Deutsche Mieterbund, das Fangnetz ist weder eine Eingriff in die Substanz der Mietsache noch führt es zu optischen Beeinträchtigungen und ist deshalb erlaubt.
      :dance: :cool:
      Was ist denn ein Feliway-Stecker?????

Könnte ich unserer Minka auch eine ältere Fellnase dazuholen? Hab auf paar Internet seiten von Tierschutzverbänden geschaut und einige Katzen gesehen die einfach nur süß sind...

sorry aber das ist meine erste Katze und ich möchte zumindest versuchen fast alles richtig zu machen... und Katzen sind ja nicht wie Meeris :D
      kleiner Tipp noch:
      diese netze sind im Zoofachhandel recht teuer, ich hab meines von ebay und hab ziemlich viel Geld gespart und von der Qualität her kann ich mich keineswegs beschweren, das Netz war sogar so groß das es für zwei balkone gereicht hätte :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Original von bianca1
      Schau mal:

(dmb) Mieter dürfen auf ihrem Balkon - 2. Obergeschoss - ein Fangnetz errichten, damit ihre Katze nicht entweichen bzw. nicht vom Balkon abstürzen kann, entschied jetzt das Amtsgericht Köln (222 C 227/01).

Fazit, so der Deutsche Mieterbund, das Fangnetz ist weder eine Eingriff in die Substanz der Mietsache noch führt es zu optischen Beeinträchtigungen und ist deshalb erlaubt.

Hätt ich das mal früher gewußt, meine Ex-Mitbewohner im Haus hatten es mir nämlich 4 JAhre lang verboten, mein Netz aufzuhängen, obwohl ich eine Konstruktion hatte, die ich ab und aufhängen konnte... Sprich wenn sie raus gingen aufhängen, wenn sie drinnen waren abhängen... Irgendwann war mir dieser Ärger zu blöd und ich bin aus dieser verdammt schönen Wohnung ausgezogen :(
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Original von Nandala
      kleiner Tipp noch:
      diese netze sind im Zoofachhandel recht teuer, ich hab meines von ebay und hab ziemlich viel Geld gespart und von der Qualität her kann ich mich keineswegs beschweren, das Netz war sogar so groß das es für zwei balkone gereicht hätte :biggrin: :biggrin: :biggrin:

super danke. so am 01.11.08 bekommen wir auch unseren Kater Buma, damit Minka Gesellschaft hat. Hab sie jetzt auch ein paarmal mit auf dem Balkon genommen aber sie ist immer wieder schnell rein und hat mich stehen lassen :sad:. Denke, da die Straße einen katzensprung weit weg ist (im Warsten Sinne des Wortes) hat sie Angst vor den lauten Autos und es ist ihr wohl zu kalt (legt sich immer unter die Decke auf die Couch).

katzennetz wird trotzdem geholt... schließlich kommt der Sommer auch mal wieder :cool: