Hamster ausgebüchst

      Hamster ausgebüchst

      Hallo zusammen,

      meine Tinka bekommt seit ein paar Tagen im Gästezimmer Auslauf, um sie so genügend zu beschäftigen und das Gitterstäbenagen zu vermeiden..

      Allerdings hab ich jetzt zwei "Probleme"

      zum einen hat sie wenn sie grade wach wird noch nicht so richtig lust zu laufen und sitzt dann die meiste zeit irgendwo im zimmer rum. was zur Folge hat, dass sie dann nachts um halb drei wenn sie richtig munter ist trotzdem rabatz macht und raus will.. und ich trotz dem auslauf nicht zum schlafen komme..

      das andere Problem ist das "Einfangen" die ersten Tage war das kein Problem. Doch gestern hat sie sich als sie um halb eins rum wieder in den Käfig sollte hinter der Couch verschanzt und kam nimmer vor. Um eins halb zwei wollt ich dann nimmer warten sondern schlafen gehen.. also hab ich versucht sie zu locken und als das nicht funktioniert hat hab ich sie versucht zu fangen.. daraufhin ist sie dann ne gute Stunde verschwunden gewesen.. als ich mir dann schon mein Nachtlager im Gästezimmer aufgeschlagen hab ist sie wieder aufgetaucht und ich hab sie schließlich dann auch aufnehmen können.

      Allerdings war sie ganz schön verängstigt und hat sich auch im Käfig dann erstmal sehr vorsichtig und langsam bewegt (ich hab den gestern aber auch neu eingestreut gehabt..)

      Okay lange Rede... meine Frage ist soll ich sie heute trotzdem wieder laufen lassen oder sie erstmal in Ruhe lassen damit sie den gestrigen abend verarbeiten kann? Oder ist die Frage eh überflüssig und sie wird mir schon zeigen wie sies will ?

      Und hat jemand noch ne Idee wie ich zu meinem Schlaf komme ? Überlege inzwischen ernsthaft sie komplett ins Gästezimmer zu stellen...

      *rina
      Hallo!
      Also einfangen ist natürlich sehr stressig für die Kleine. Und neues Einstreu ebenfalls (beim Reinigen nie alles an Streu entfernen, höchstens ein Drittel!).
      Ich würde ihr auch einfach nicht in einem Raum Auslauf geben, in dem sie sich hinter einem Sofa verstecken kann, denn da lauern auch viele Gefahren.
      Wäre es evtl. eine Möglichkeit, den Käfig ins Gästezimmer zu stellen und drumherum einen Bereich mit Sperrholz abzutrennen, in dem sie dann laufen kann wann sie will? Auf diese Weise könnte sie eben in ihrer Hauptaktivitätszeit rennen.
      Ich weiß ja nicht, wie groß dein Käfig ist, aber der feste Auslauf sollte dann schon einen Quadratmeter haben.
      Ich gebe Auslauf im Bad, da steht dann auch nur Hamsterkram drin und wenn ich die Kleine wieder reinbringen will, lasse ich sie in eine Dose laufen, denn die ist einfach zu wuselig um sie auf die Hand zu nehmen.
      Caterina
      das mit dem Einstreu mach ich eh so, dass immer was von dem alten drin bleibt

      hinter dem sofa lauern gefahren..? hm kann ich mir grade nicht vorstellen was für welche.. das ding hat unten recht viel platz also so dass sie sich nirgends einklemmen kann und irgendwie reinkriechen geht eigentlich auch nicht.. aber ich werd das auf jeden fall dann wohl absperren...

      das mit dem laufen gehen wann sie will ist ein bissl doof weil sie alleine nicht den käfig verlassen kann. bzw sie kommt dann aber nimmer rein. bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich ihr eine treppe oder so bauen könnte..

      das gestern ist wirklich was schief gegangen. das ist mir auch klar.. wie gesagt sonst lässt sie sich immer leicht aufnehmen wenn sie sowieso im Zimmer unterwegs ist.. wenns nicht schon so spät gewesen wäre hätt ich auch einfach gewartet.. aber gestern war für mich auch ein harter tag und heute gings früh wieder weiter..

      vielleicht war gestern auch einfach für uns beide doof. und ich muss das gästezimmer noch etwas präperiieren so dass sie nicht wieder irgendwo verschwinden kann..


      danke schonmal...
      Original von Rina
      hinter dem sofa lauern gefahren..?

      Schon allein der Stoff, wenn sie den annagt kann es zu einem Darmverschluss kommen oder sie wickelt ihn sich um ein Beinchen und trennt es ab, alles schon passiert, außerdem könnte sie raufklettern und dann stürzen (Meine Kleine ist schon hinter einem Regal, das 2cm von der Wand abstand senkrecht hochgeklettert..)

      Für den Ein- und Ausstieg könnte man ja einfach eine Brüke bauen, Holz bekommt man im Baumarkt zugeschnitten. Einfach ein Brett senkrecht, eines schärg als Rampe dranleimen und an den Käfig stellen oder man nimmt einfach eine große Weidenbrücke. Übrigens sollte sie im besten Fall nicht am Käfig hochklettern können, denn da würde sie ja auch im Zweifelsfall tief fallen.
      Caterina
      Übrigens sollte sie im besten Fall nicht am Käfig hochklettern können, denn da würde sie ja auch im Zweifelsfall tief fallen.


      Ähm ja. Wieso tief fallen? Wie hoch ist der Käfig denn?

      Und noch eine Frage ein bisschen abwegig von diesem Thema hier: Darf ein Hamster 40-50cm runterspringen oder kann er sich dabei verletzten?

      lg
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:
      Hi
      Achso, Danke!
      Und ist es schlimm wenn mein Hamster in den Auslauf gezogen ist? (Er ist in das Wohnlabyrinth von Rodipet.de gezogen)
      Sorry wenn ich so viele Fragen stelle aber ich will nicht extra wegen so kleinen Fragen einen Thread aufmachen. Ich hoffe das geht in Ordnung! :wink:
      lg
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug: