Katze hat seit 4 Wochen Durchfall

Katze hat seit 4 Wochen Durchfall

Hallo Ihr Katzenfreunde,

habe ein wenig im Forum gestöbert, um nach einer geistreichen Lösung zu suchen.... jetzt habe ich mich angemeldet und hoffe...

Meine Katzen Cleo und Cäsar sind nunmehr 13 Jahre alt. Der Kater hat seit 4 Wochen Durchfall (braunes Wasser). Jedenfalls habe ich es vor 4 Wochen bemerkt. Ich wollte zunächst abwarten, als er aber mit dicken (ca. doppelt so breit) Hinterpfoten von draussen hereinkam, war sofort Notarzt angesagt. Kotprobe, Urinprobe, Blutbild. Kot und Urin waren negativ; Blut war total vermurkst: starker Einweissmangel (daher auch die dicken Pfoten - Wasseransammlungen) und diverse andere Dinge. Regemässige Infusionen, Antibiotika. Alle Organ - Werte sind in Ordnung. Zur Zeit bekommt er Pancrex und Prednisolon. Metronidazoe haben wir gerade abgesetzt (da sowas wie Lähmungserscheinungen auftraten).

Der Kater ist total fertig - er lebt noch. Er wiegt inzwischen nur noch 2kg. Im Magen geht die Post ab! Er frisst wie ein Scheunendrescher, trinkt auch ordentlich, aber nichts bleibt drin. Er ist total schlapp, kommt kaum noch aufs Sofa. Wenn er sein braues Wasser absondert - auch wenn es nur 3 Tropfen waren - dann fällt er total geschwächt zur Seite, meistens auch in seinen eigenen Durchfall. Es stinkt erbärmlich - in der ganzen Wohnung, denn er neuerdings auch nicht mehr das Katzenklo nimmt, sondern sich dort entleert, wo er sich gerade befindet (auch auf seiner Kuscheldecke). Er wäscht sich natürlich auch nicht mehr.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die Tierärztin ist echt besorgt und weiss auch nicht mehr weiter. Sie hat auch mit diversen anderen Tierärzten gesprochen, kann sich jedoch keinen Reim auf den Durchfall machen.

Ich denke inzwischen ernsthaft über das Einschläfern nach. Wenn er jedoch bei mir liegt und schnurrt, sind diese Gedanken ganz schnell verschwunden. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Weiss jemand einen Rat?
      Hallo!

Dasw hört sich überhaupt nicht gut an!
      Auf Giardien getestet worden von der TA (stinkt dann auch, ggf. leicht süsslich und ist flüssig)???????????? Im Magen hört man dann wirklich, dass Highlife los ist! Und die Katze/ der Kater muss ständig und sehr dringend aufs Klo! Hat unser kleiner Joker nämlich gerade, gibts Tabletten gegen und bei uns wirds, vor allem durch den ständigen extremen Hausputz auch langsam besser.

Also ansonsten: Hühnchen mit Reis füttern. Viel Wasser bereitstellen. Bactisol mit ins Futter geben (gibts beim TA), so dass sich ggf die Darmflora regenerieren kann und der Darm nicht mehr so gereizt ist.
      Ggf. ein wenig Heilerde übers Futter streuen (Reformhaus). Außerdem gibt es ein Pulver namens Dystikum, ein Antidiarrhoikum, Diätikum mit entzündungshemmender, adsorptiver, astringierender, antibakterieller und viruzider Wirkung, auch zum Beimengen ins Futter. (vom TA)

Ansonsten bin ich auch ratslos und würde ihn, wenn du das alles ausprobiert hat, die TA bzw. auch andere, dir nichts anderes mehr raten können ihn einschlafen lassen :cry: :cry: So traurig das ist. Aber dann quält er sich nicht so.

Ich wünsch dir und deinem Felli alles alles Gute!!!! :hug: :hug:

Mabel
      Schon mal in einer Tierklinik vorstellig geworden? Ich würde damit nicht warten - denn die sind meist besser ausgestattet. Das heißt jetzt nicht dass Deine TÄ schlecht wäre, da gehen wir jetzt nicht von aus, aber die können Dich ggf. an Experten weiterleiten wenn sie selbst nicht helfen können.....

Klingt in meinen Ohren sehr kritisch was Du erzählst!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Reis mit Huhn gebe ich ihm seit gestern, in kleinen Portionen - aber bisher auch da keine Besserung in Sicht. Er stürtzt sich auf das Futter, frisst es in null Komma nix und hat gleich wieder Durchfall. Abwarten, vielleicht wirkt es noch.

Das mit der Tierklinik habe ich auch überlegt. Aber irgendwie hat er so viel schon mitmachen müssen. Das ganze Prozedere von vorn? Ich weiß nicht. Das bedeutet nicht, dass ich uneingeschränktes Vertrauen zu meiner TA habe....Dort arbeiten jedenfalls mehrere Tierärzte, führen OPs durch und haben auch einen 24-Stunden-Notdienst. Es ist also schon eine relativ professionelle Praxis.

Ob er auf Giardien getestet wurde weiss ich nicht. Sie hat jedenfalls alles ausgeschlossen, was ihr bekannt war. Ich werde sie bei Gelegenheit fragen.
      Hallo! Mensch dur arme, in deiner Haut möcht ich nicht stecken! Tut mir leid für dein Katerchen. Meiner hatte Giardien und hatte auch wochenlang durchfall. Versuchs doch mal mit möhren und reis. Möhren kleinschneiden und weichkochen (natürlich ohne Gewürze!). Gekochte möhren sollen den Durchfall auch etwas reduzieren!
      ich drück dir die daumen, dass ihr bald was findet, was euch hilft und ihn gesund macht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murphy0809“ ()

Alless ist ein Katastrophe. Gestern waren wir alle im Garten und er ist auch rausgekommen. Allerdings ist er nicht mehr wiedergekommen. Wir haben ihn heute wie wild gesucht. Soeben hat mich ein Tierarzt angerufen, dass er gefunden wurde - mit einer gebrochenen Vorderpfote. Der Tierarzt sagte mir, dass er vermutlich angefahren wurde. Mein Mann ist gerade mit ihm beim Tierarzt. Ich fürchte das schlimmste...
      Oh je - Ihr seid momentan echt vom Pech verfolgt... aber immerhin wurde er gefunden und zum Arzt gebracht, das ist nicht immer selbstverständlich.

Wir drücken Pfoten und Daumen und hoffen dass es nichts gravierenderes wird. Ein Pfötchen heilt wieder. :hug:
      Es ist wirklich eine Kastrophe. Die Tierärztin hat ihn dabehalten. Will nochmal versuchen den Durchfall in Griff zu bekommen (versucht es nun seit 6 Wochen). Sollte er wieder einen normalen Stuhl haben, will sie ihn operieren. Ich verstehe es nicht. Allein der Gedanke, dass er jetzt daliegt, wahrscheinlich in seinem eigenen Durchfall, nicht aufstehen kann (die Bruchstelle ist wohl ganz oben) und sich quält. Das Bild treibt mir die Tränen in die Augen. Wenn ich dazu im Stand bin, werde ich die Tierärztin anrufen und ihr sagen, dass sie ihn einschläfern soll. Das hält doch weder Mensch noch Tier aus. Oder was meint ihr?
      Nein - einschläfern lassen brauchst Du ihn vorerst nicht; quäl Dich doch nicht so.

Die Pfote heilt schneller als man glauben mag und ich bin sicher dass er bei Deiner TÄ gut aufgehoben ist.

Und was den Durchfall angeht - sie hat doch mit Kollegen gesprochen und hat bestimmt noch eine oder zwei Ideen was man versuchen kann. Zur Not kann Dein Kater immer noch in eine Tierklinik (was ich empfehlen würde) verlegt werden.

Auch wenn die Situation momentan sehr schlimm für Dich aussieht; es sind Dinge die sich im Normalfall wieder hinbekommen lassen. Und Dein Kater ist momentan zwar nicht der absolute Glückspilz, aber das Hauptproblem ist ja der Durchfall und nicht die Pfote und den hatte er ja schon vorher - da war es auch kein Gedanke ihn einschläfern zu lassen.

Das sollte man tun wenn das Tier nur noch leidet und Schmerzen hat - und keine Besserung in Sicht ist. Aber ansonsten ist es einfach keine Option. Ich weiß es ist jetzt wieder böse; aber Dein Kater ist ja ein Tier und er bewertet seine Situation nicht wie ein Mensch es tut. Rein hypothetisch bin ich eher sicher dass er nicht mal ans Einschläfern denken würden wenn man ihn fragen könnte..... würdest Du ja bei einem Menschen auch nicht tun nur weil er ein gebrochenes Bein und einen kranken Darm hat, oder? :hug: :hug: :hug: :hug:

Beruhig Dich erstmal und sprich morgen in aller Ruhe mit Deiner Tierärztin. Sie wird Dir schon Rat geben können. Und mach Dich jetzt nicht verrückt; das ist auch für Dich nicht gut. :zustimm:
      So, die Tierärztin hat mich heute im Büro angerufen und eindeutig geraten den Kater einzuschläfern. Er sei durch den Durchfall total geschwächt. Die Nacht verlief wohl nicht ganz unproblematisch.

Der Kater hatte vor 4 Jahren bereits eine Hinterpfote gebrochen gehabt und der Bruch wollte einfach nicht zusammenwachsen. Nach der 3. OP, als nur noch die Option der Amputation offen war, ist die Bruchstelle dann doch noch zusammengewachsen.

Letzlich habe ich dem Einschläfern zugestimmt. Gestern Nacht habe ich kein Auge zugemacht und die ganze Zeit daran gedacht, wie er sich dort - so allein - fühlen könnte. Wir haben heute abend gemeinsam mit unserer 4-jährigen Tochter eine kleine Beerdigungsfeier gemacht und bitterlich geweint. Ich weiss genau, dass ich mir nie wieder ein Haustier ins Haus holen werde.

Eine robuste Gesundheit für Eure "Vieher"!
      Oh nein Cleopatra :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich wein mit dir! Das ist ja ganz schrecklich!

Hatte so gehofft und war in Gedanken (unbekannter Weise) ganz viel bei euch! Hab jeden Tag geguckt, ob es etwas Neues gibt.

Tut mir sooooo leid! :hug: :hug: :hug:

Denk aber dran, dass er es bestimmt dort, wo er jetzt ist gut gehen wird!
      Also im hier sog. Regenbogenland. Ich sag meinem kleinen Lemon, er soll deinen Süßen ganz lieb dort begrüßen und fleißig mit ihm spielen!

P.S. Das mit dem Haustier und nie wieder sag nich so...vielleicht gibts irgendwann wieder jemanden, dem ihr ein wunderschönes zu Hause bieten könnt und der glücklich ist und euch glücklich macht!

Noch mal: Es tut mir sooooooooo leid :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:, fühlt euch gedrückt :hug: :hug: :hug:

LG,
      Mabel
      Oh je Cleopatra - das tut mir sehr leid für Euch und Euren Miez. Es ist klar dass man alles versucht um den kleinen Mitbewohner bei sich zu halten und möchte dass es ihm gut geht; leider war sein Weg mit Euch zu Ende und auch das ist ein trauriger, aber unausweichlicher Teil des Lebens mit Tieren - und wahrscheinlich war es dann doch besser.

Wenn Ihr an Euren Kater denkt denkt nicht nur an die letzten Tage und Wochen sondern auch an die schöne Zeit die Ihr gemeinsam hattet. Lasst Euch :hug:

Mögt Ihr vielleicht einen Thread im Abschiedsforum eröffnen?