Dritter im Rudel

Hallo!

Ich bin seit nun mehr 6 Monaten der neue im Rudel, d.h. durch meinen Freund bin ich zu einem Hund gekommen. Wir wohnen zusammen und ich mag den Hund auch sehr, aber eigentlich habe ich vor Hunden Angst. Jetzt zwar nicht mehr vor ihm, aber wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann habe ich panische Angst vor einem Hundekampf. Da ich jetzt den ersten Kampf zwischen meinem Hund und einem Kampfhund hinter mir habe.
      Ich habe keinerlei Erfahrung mit Hunden, geschweige denn das "mein" Hund mit als Rudelführer akzeptiert. Ich denke ich bin eher so einer Art Spielgefährte für ihn und mein Freund ich definitiv der Rudelführer.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich machen soll, bezüglich Angst und Erfahrung mit Hunden.
      Der Hund ist 4 Jahre alt, sollte ich mit ihm in eine Hundeschule??? Ist er dafür zu alt???

Bitte Hilfe!!!!
      hey base!
      Also erstens mal, ist man für die hundeschule nie im leben zu alt, weil der hund sein ganzes leben lang etwas dazu lernen kann!
      ich weiß zwar nicht wie dominant der hund von deinem freund ist, aber ich würde einfach ein bis zwei mal täglich dominanz übungen machen, das heißt ihn während dem spiel einfach mal auf den rücken zu legen. sobald er dann ruhig liegen bleibt,spielst du weiter.
      dadurch merkt der hund das du stärker als er bist und sieht dich nach einer weile als stärkeren und höeren an.
      du kannst ihm auch mal ein spielzeug oder einen knochen wegnehmen, und darauf achten das er nich t knurrt.
      das wären meine vorschlage!!;)
      ich hodffe ich konnte dir helfen!!
      have fun!

Kyra und filou!
      Vielen Dank für die Antwort!

Der Hund (übrigens heißt er TJ) ist ein Retriever, eine Seele von einem Tier, er ist überhaupt nicht dominat und ich glaube, er will es auch gar nicht versuchen. Er ist sogar bei mir wesentlich braver als bei meinem Freund. Aber ich glaube dass liegt daran, dass er zb. beim spazierengehen nicht genau weiß, ob ich fähig bin auch wieder den Heimweg zu finden ::smile:
      Nachdem ich mich ein bißchen durch das Forum gelesen habe, glaube ich mittlerweile, dass meine Angst vor anderen Hund sich auf ihn überträgt und er deshalb wesentlich aggressiver auf andere Hunde zugeht und ich weiß irgendwie nicht wie ich reagieren soll. Ich habe immer die Vorstellung im Kopf, dass ein Hund auf ihn zuläuft und sie einen Kampf anfangen, der nicht endet und ich weiß nicht wie ich reagieren soll? Verstehst du? Ich kann einfach nicht ablesen, was in einem Hund gerade so vor sich geht, ist er gereizt oder aggressiv oder will er nur spielen. Welche Hundebegegnung geht gut aus und wo sollte ich gleich aufpassen.

lg ck
      Hi!
      Was du bei einem eventuellem Kampf machen kannst ( falls es wirklich zu einem kommen sollte) ist einfach weg rennen. (das geht jedoch nur, wenn der hund auf dich bezogen ist). Dui rennst einfach in irgend eine richtung und bleibst dann hinter irgend einer mauer wo dein hund dich nicht sehen kann stehen, und pfeifst oder lockstihn halt irgedwie das er dich hört und weißt wo du bist.
      Vielleicht klappt es ja, bei mir hat's funktioniert!!
      machs gut!

KyRa