Clickertraining für Katzen!

Clickertraining für Katzen!

Hi Leute,
      bin heute durch Zufall auf diese Seite gestosen. Finde ich echt Klasse das es so ein Forum gibt, wusste ich gar nicht.
      Naja auf jeden Fall habe ich gedacht "Klasse, jetzt kannst du ja mal ne Frage stellen die mir schon länger im Kopf rumwierbelt.
      Ich habe auch eine Katze Zuhause und ich habe neulich mal gehört das man das Clickertraining was man eigendlich auch mit Hunden macht auch mit Katzen machen kann. Ich finde das eine super Idee und Beschäftigung für meinen Süßen.
      Habt ihr da Erfahrungen mit?
      Wäre nett wenn ihr mir Antworten würdet.
      LG Mimi
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      Hallo Mimi,

herzlich willkommen im Forum :hug:

Ich hab vor einiger Zeit damit angefangen, es aber etwas schleifen lassen :oops:
      Meine Katze wusste nach ein paar Übungseinheiten sofort was ich von ihr wollte. Mein Kater ist da etwas fauler, aber auch er hat begriffen um was es geht. Meine zwei können mittlerweile "sitz" "Pfötchen geben" und "Männchen machen".

Benutz doch mal die Suchfunktion; ich glaube es gab hier schon ein paar Threads zum Thema Clickertraining.
      Empfehlen kann ich dir auch zwei Bücher, die ich auch selbst habe:

Clickertraining für Katzen von Martina Braun
      und
      Clickertraining mit Hauskatzen von Andrea Amberger

Ich denk du brauchst aber nur ein Buch, weil in beiden fast das gleiche drin steht.

Und wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach :D

LG Catharina
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Also ich finde es unnötig Katzen dressieren zu wollen. Mir gefällt vor allem ihre Unabhängigkeit und ihr eigener Kopf, also wieso das ändern und versuchen eine Katze zu dressieren?
      Ist doch eher etwas für den Hund.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Das hat für mich nichts mit dressieren zu tun sondern mit Beschäftigung. Warum sollte ich meine Katze nicht geistig etwas mehr auslasten könnte ich als Gegenfrage stellen.

Ich habe auch vor einiger Zeit damit angefangen, allerdings kein Buch gelesen (hole ich vielleicht noch nach, kann ja nicht schaden). Im Moment bringe ich ihr bei, in die Transportbox zu gehen, das hat also auch einen praktischen Sinn.
      Caterina
      Was benutzt Ihr denn als Clicker? Ich habe einen doch sehr schreckhaften Kater zuhause, ich fürchte wenn ich das erste mal mit einem Knallfrosch (hiess das so, grübel) oder ähnlichem klickern würde, dann läuft er ins hinterste Zimmer :rolleyes:

Ein Buch haben wir nämlich schon gekauft und eigentlich auch Zeit und Lust unsere beiden zu beschäftigen, aber mir ist noch kein gutes Gerät eingefallen um zu clickern - halt irgendwas was nicht immens laut ist.

LG
      yep, es geht nicht ums dressieren, sondern darum den beiden Beschäftigung zu bieten. Und es müssen ja auch die Katzen mitspielen...

@ myrielle und caterina
      es gibt auch Clicker die nicht ganz so laut sind, bzw. mit einem Kugelschreiber geht es auch. Allerdings sollte das "Klick" als einmaliges Geräusch erklingen, denn wenn man dann am Arbeiten ist und mit dem Kugelschreiber "klickt" und Katze gerade was unanständiges macht belohnt man sie ja mit dem "Klick".
      Taube Katzen kann man auch clickern, man benutzt dann eine Taschenlampe und gibt ihr ein Lichtsignal.

Die Clicker im Fressnapf sind zu laut, auch zu wenig Auswahl. Ich hab meinen im Friko-Zoo gekauft und alle möglich ausprobiert. Ich brauch ja auch zwei verschiedene, hab ja zwei Katzen. Aber ob es den Friko-Zoo auch überregional gibt?

Auf jeden Fall find ich es eine gute Sache, die Katzen haben Abwechslung, haben Spaß, wollen neue Sachen ausprobieren, sind ausgelastet und man kann auch ein Medical-Training absolvieren. Damit sind die Katzen laut Buch entspannter beim Tierarzt. In die Transportbox und Untersuchungen kann man so dem Tier nahebringen. Aber soweit bin ich dann auch noch nicht :cool:
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

hallo mimi :smile:

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im forum :biggrin:

ich benutze hier den klicker nicht um meine katzen geistig auszulasten oder zu dressieren, sondern um die "raubtierfütterung" einzuläuten :cool:
      ich habe es angefangen, als der umzug - und damit der freigang meiner samtpfoten - feststand... ich kann schlecht pfeifen und alle nacheinander wiederholt beim namen zu rufen, weil es futter gibt, war mir zu mühsam *grins* also klickere ich und meine katzen kommen gelaufen... gibt ja futter! :drool:

nützlich war das auch, als merlin einmal und minnie zweimal verschwunden waren - merlin saß auf einem super hohen baum, wo er nicht runter kam... aber auf den klicker hat er hungrig geantwortet... so konnte ich dem geräusch seines jammertons nachgehen, bis ich ihn gefunden hatte... und anschließend in der nachbarschaft nach einer leiter suchen, die hoch genug war um ihn wieder vom baum zu pflücken :lol: bei minnie kommen neben dem klicker noch dreamies (leckerlis) zum einsatz, denn sie ist eine hyperängstliche katze, die ausreichend überzeugt werden will...

ich habe hier 2 verschiedene klicker - einer laut, wenn meine samtpfoten draußen sind und zum füttern reinkommen sollen... und einen leiseren, wenn sie ohnehin schon da sind... der hat dann nur signalfunktion/ ritualcharakter...

liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hi Leute,
      Danke erstmal für eure Antworten und für den Herzlichen empfang hier.
      Mir geht es auch darum, meiner Katze beschäftigung zu bieten und nicht um sie zu dressieren.

@la Chatte:
      Das Buch von Martina Braun habe ich schon. Hatte es damals für die Katze von meinen Eltern gekauft. Leider hatte sie daran überhaupt keinen Spaß. Ich hatte das maö im Fernsehn gesehen und es mir sofort gekauft.

@Myrelle:
      Ich habe einen Clicker den mal laut und leise stellen kann. Der war auch ziemlich günstig. Wenn er leise gestellt ist, dann gibt er einen ganz sanften ton ab. Oder du musst die was anderes Suchen. Finde ich persönlich aber schwierig, weil es ein Geräusch sein muss, was sonst nie vorkommt.

@charis_scorpio:
      Das was du mit dem Clicker machst finde ich auch total gut.
      Wenn deine Katzen darauf nicht trainiert hättest, dann hättest du sie wahrscheinlich nicht wiedergefunden. Echt klasse sache.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      @ Mimi2981:
      Der Clicker klingt toll - kannst Du mir beschreiben wo ich den evtl. finden kann und wie er sich nennt?

Das mit dem Kugelschreiber hatten wir auch schon überlegt, und dann gedacht: was wenn man mal total gedankenverloren auf dem Gerät rumklickert und vergisst, daß das ein Signal für die Mietzen ist? :D :D

Klickerboxen im ganz einfach sinn haben wir eigentlich eh schon: der Schrank wo die Leckerlies drin sind :rolleyes: Da können die Katzen noch so tief schlafen oder verspielt sein und man kann ihn noch so leise öffnen, DEN hören sie immer und kommen angelaufen :angel:

Sind sie nicht einfach süß ?

Myrielle
      Ich bin neu hier....und auch ich beginne gerade mit dem Klickertraining mit meinen beiden Katern! Ich konditioniere noch auf einen Gegenstand, um ihnen den Rest verständlicher zu machen! :biggrin:
      Die beiden sind 9 Wochen alt und Baghira versteht das ganze nach 2x 15 minuten training schon ganz gut! Da es als Belohnung Futter gibt, macht er das ganze schon recht lange mit! Balu ist da etwas fauler, denn er weiß, dass er trotzdem was bekommt! :zustimm:

Baghira und Balu (geb. 7.Sep.09)