ich bin die "Neue"...

Zunächst einmal möchte ich einfach nur etwas loswerden: ich habe mich nun durch etliche Foren gelesen und mich sehr über den Umgangston in den meisten Foren gewundert.
Hier bei Euch ist mir sofort aufgefallen, dass es sachlich zugeht und unerfahrenen Tierbesitzern geholfen wird, soweit möglich und sie nicht verlacht oder verbal angegriffen werden. Das ist durchaus NICHt die Regel, scheint mir und deshalb bin ich sehr erfreut, dieses Forum zufällig gefunden zu haben!

Wir haben seit drei Wochen einen Hund aus einem kleinen, privaten Tierheim. Es ist ein herzallerliebster Labrador-Mix mit viel Labrador-Eigenschaften.

Er wurde als Einjähriger mit ca. 50 cm SH und 20 Kilo Gewicht an uns abgegeben und nach Auskunft des Tierheimleiters wurde er im Sommer diesen Jahres als Welpe an einem Autobahn-Parkplatz ausgesetzt aufgefunden.
"Rocky" ist unser erster eigener Hund und ich kenne mich mit Hunden etwas aus, aber natürlich nicht perfekt.
Insofern kommen nun auch Fragen auf, die ich aber natürlich nicht alle auf einmal stelle. Aber es folgen gewiss noch einige.*grins*Nun zu meinem Anliegen (und ich hoffe es ist in der richtigen Kategorie):
Gibt es eine einfache Möglichkeit sein Alter einzuschätzen? Es ist nicht wirklich lebenswichtig zu wissen, wie alt er ist, ich wüsste es nur einfach gern. Kann das mit 12 (inzwischen 13 Monaten) hinkommen? Er wiegt derzeit 21 Kilo und hat eine SH von 58 cm, ist definitiv gewachsen seit er bei uns ist - sicher keine 8 cm, er muss wohl bei Abgabe etwas größer gewesen sein als angegeben.
Rocky ist allgemein sehr verspielt, andererseits schläft er aber auch dann viel. Und... er hat noch verhältnismäßig große Pfoten.
Und er hat keine Kondition, ist recht schnell schlapp, muss auch noch etwas zulegen an Gewicht und Muskelmasse sagte der TA.
Leider kenne ich ja auch den "Mix" nicht, weiß also nicht was für eine Rasse noch beteiligt ist und kann so auch nicht annähernd abschätzen, ob und ggfs. wie lange er noch weiter wachsen wird.
Kennt sich jemand von Euch damit ein wenig aus?
Viele Grüße
Lamyla

und kippt manchmal bald um, wenn er keinen Baum zum Anlehnen hat *grins*.
. Ich habe nur Weiber, die machen das nur gelegentlich mal. Obwohl Carry gerade den Rüden in sich entdeckt hat und ihre ebenfalls läufige Tante Beauty den ganzen lieben kangen Tag anrammelt. Lesben hab ich hier - aber glückliche!