habe ja schon oft von meiner kleinen ängstlichen Thaya berichtet! sind nja schon seit anfang mit ihr in der hundeschule (und es ist wirklich super gut da!!!) nun haben die uns mal ernsthaft darauf hingewiesen das Thaya mit ihrer angst vor fremden Menschen (wenn fremde menschen zu nah auf mich zukommen fängt sie an zu bellen und stellt sich vor mich, aber mit angst!) evtl zum problemhund werden könnte, in sofern, dass sie evtl mal aus angst oder weil sie nicht weiter weiss zubeisst... und grade ein hund der so aussieht wie thaya braucht nur mal den falschen menschen anknurren oder anbellen und man hat schneller maulkorbpflicht als einem lieb ist....
wir tun schon alles damit es ein bisschen abnimmt...klar soll sie uns beschützen udn klar darf sie angst vor fremden haben, aber dieses starke bellen und teilweise schon knurren sollte schon aufhören...
in der Hundeschule machen wir jetzt schon immer zum ende der stunde einen sogenannnten Futterkreis... d.h. ca 8 leute hocken sich im kreis halten die ausgestreckte hand mit leckerchen in die mitte und gucken weg...wir (ich und mein freund) gehen mit thaya durch den kreis und sie kann sich ein leckerchen wegnehmen wo sie will.... damit sie halt merkt, das auch fremde menschen lieb sind!
Habe mal bei Martin Rütter auf Vox gesehen das ein Hund seine menschen so doll beschützt hat, das sie ihn abgeben mussten (auf martin rütters tipp hin) weil er die menschen einfach ZU DOLL beschützt hat... das würde ich nie tun, meine kleine abgeben aber das sie mal irgendwann einfach zu beisst muss vermieden werden!!!