Rettungsaktion - brauche Rat

Rettungsaktion - brauche Rat

Hallo Ihr Lieben,
      ich hab ein ECHT fettes Problem. Nachbarn meines Freundes haben einen wirklich tollen Hund. Leider hat keiner von den Leuten Zeit für die Kleine und sie vegetiert den ganzen Tag alleine im Garten vor sich hin. Bei Wind und Wetter. Wartet am Zaun, dass mal jemand vorbeikommt zum kraulen oder spielen. Jetzt ziehen die Leute weg und ich hab Schiss, dass sie diese Seele von Hund einfach irgendwo aussetzen oder in ein Heim geben. Einsicht, dass sie mit dem Hund überfordert sind: Fehlanzeige. Ich habe schon kriminelle Pläne, doch glaube ich, dass der Hund gechippt ist. Er wird versorgt und sieht auch nicht vernachlässigt aus, also fällt der Tierschutz aus. Aber sie jammert den ganzen Tag und das tut mir schlimm leid. Sie ist einfach einsam. Ich hätte Platz und Zeit für das Tier, will aber nicht warten, bis irgendwas (hässliches) passiert. Mein Kollege wollte sie schon abholen, damit kein Verdacht auf mich fällt. Auffallen würde das den Leuten sicher erstmal nicht, denn sie lassen das Tier auch ein ganzes Wochenende allein. Aber was nun, wenn sie dann anhand des Chips Nachforschungen anstellen? Ich bin so hin- & hergerissen, dass ich wirklich einen Rat von Erfahrenen brauche. Mit den Leuten zu reden, ist völlig zwecklos. Sie sind maßlos von sich überzeugt. Das ist alles so traurig. Bitte also um Rat!
      LG

P.S.: Ich weiß natürlich, dass das alles strafbar ist, aber aus einem mir nicht so recht einleuchtenden Grund würde ich das in Kauf nehmen. Liebe auf den ersten wuff...
      ich kann leute nicht ausstehen, die tiere schlecht behandeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marypearl“ ()

Lass das sein!!! Willst du wirklich helfen? Frage ordentlich ob du den Hund betreuen darfst solange sie im Umzugsstress sind und danach frage obn du ihn behalten kannst, aber nicht strafbar machen. Ich würde auch sauer sein, wenn man meinen Hund klaut. Du hättest ja schon eher mal fragen können ob du dich mit den Hund beschäftiogen darfst. Du bist also auch einfach vorbei gegangen und hast nur hinterm Rücken geredet, satt ins Gesicht, und nun willst du auch noch sowas machen. Nee die Initative hätte schon frührer einsetzen sollen.
      was willst du hören von uns?? Klau den Hund?

das wird dir hier sicher keiner sagen, aber die entscheidung triffst du letztendlich selbst^^

achja wenn er gechippt ist, bringt aussetzen meist nicht viel, weil die Hunde meist dann auch registriert ist

entweder sie geben ihm im Tierheim ab (guck dich doch auch mal in den tierheimen um^^ da warten auch andere einsame seelen) oder sie behaltebn ihn und halten ihn weiter so.

das der tierschutz da nix macht versteh ich nicht, das läuft doch unter vernachlässigung wenn er nur im garten ist und auch mal ein wochenende allrein gelassen wird
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Nein, ich habe nur gedacht, dass es noch irgendjemanden mit einer zündenden Idee gibt. Ich habe mir was überlegt, ganz unkriminell, auch wenn's mir das Herz bricht. Ich geh in dieser Woche noch mal zu den Leuten hin und hol mir wahrscheinlich Prügel ab. Entweder sie sehen überraschenderweise ein, dass sie sich mit dem Tier übernommen haben und geben sie wenigstens an die Eltern meines Freundes (die kennen sich) und wir haben ein wenig Freiheit und viel Liebe und Fürsorge für den Hund gewonnen oder ich hab einfach alles versucht und muss sie ihrem Schicksal überlassen. :sad: Das ist wirkllich schlimm für mich, das dürft ihr glauben. Aber über andere arme Seelen im Tierheim habe ich heute auch nachgedacht und ernsthaft in Erwägung gezogen. Irgendwie muss ja zu helfen sein. Meine Tine ist auch aus dem Tierheim und einfach ein Schatz.
      Danke für die Kopf-zurecht-Rückung. Ich bin einfach heut ein bisschen hochgekocht.
      Hallo!

Original von Koyuki
      was willst du hören von uns?? Klau den Hund?

Das wäre Anstiftung zu einer Straftat!
      Und das gäbe hier richtig Ärger! :naughty:

Hm!
      Ich verstehe das ganze nicht so ganz! :think:

Entweder die Leute wollen den Hund behalten oder nicht!
      Wenn sie ihn wirklich behalten möchten, dann hast Du (marypearl) schlechte Karten.
      Der Weg über das Tierschutzgesetz und Tierwegnahme ist lang und dürfte Dir nicht unbedingt Freunde machen.

Wie wäre es mit Kommunikation?
      Das tut auch zwischen Zweibeinern manchmal Wunder!
      Sage den Leuten, daß Du für ihren Hund schwärmst.
      Und wenn Du ihnen weiterhin erzählst, daß er Dir ein paar Euros wert wäre,... vielleicht wird ihnen dann klar, daß ihnen an ihrem Köter gar nicht mehr so viel liegt.
      Wer weiß?

Original von Koyuki
      achja wenn er gechippt ist, bringt aussetzen meist nicht viel, weil die Hunde meist dann auch registriert ist

Diese Chips werden meist völlig überschätzt! :rolleyes:
      Es ist wirklich nicht DER große Aufwand diese Dinger zu entfernen.
      Das Argument gegen das Aussetzen ist im Ernstfall eher schwach!

Und es dürfte sogar noch einfacher sein, beim Aussetzen anonym zu bleiben...

Thallus.

RE: Rettungsaktion - brauche Rat

Hallo,
      nichts für ungut, aber du schreibst einmal

Original von marypearl
      Leider hat keiner von den Leuten Zeit für die Kleine und sie vegetiert den ganzen Tag alleine im Garten vor sich hin. Bei Wind und Wetter.

und dann

Original von marypearl
      Er wird versorgt und sieht auch nicht vernachlässigt aus, also fällt der Tierschutz aus. ..

das paßt nicht, entweder sie wird versorgt oder nicht.

Ich glaube du reagierst etwas über. Meine Nachbarn halten ihren Hund fast ausschließlich im Zwinger, das paßt mir auch nicht. Ich habe halt andere Vorstellungen von Tierliebe. Trotzdem wird der Hund meiner Nachbarn versorgt und sicherlich auch geliebt.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Er wird gefüttert, abends eingesperrt und morgens rausgelassen. Das ist alles. Ich meinte, er schaut nicht unterernährt oder "reudig" aus. Und das is ja das, worauf der Tierschutz Wert legt. Aber wie gesagt, ich mache mich nicht strafbar deshalb. Rede noch mal mit den Leuten. Ein armes Muzel bleibt's trotzdem.
      ich kann dich schon verstehen, aber leider sehen manche leute nun mal nicht wenn es ihren tieren schlecht geht und manche denken auch so ein leben ist das einzig richtige für einen hund, so nach dem motto: ist ja nur ein tier dem reicht es so ein leben zu führen...

zwingerhaltung finde ich ist das letzte und ich finde es gehört verboten!!! ich kannte mal einen bauern, der hatte seinen bernersennen immer nur im zwinger, der tat mir soo leid und ist auch nur 5 jahre alt geworden. ich habe ihn jeden tag besucht und gestreichelt. und da hab ich ihn mal gefragt wieso er denn überhaupt einen hund hat. er sagte, als wachhund.
      JAAA suuuper, wie kann der hund den bewachen wenn er im zwinger ist, kriminellen leuten macht das keine angst, und zum anschlagen kann er such auch gänse halten die fangen auch an laut rumzuschreien wenn jemand kommt...

lg
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!

Tja... Ausgegangen... "Backpfeifen" hab ich mir geholt. Das ginge mich gar nichts an, was ich mir einbilde, ich soll verschwinden, Klageandrohung wegen Hausfriedensbruch, laber laber laber. Als Antwort darauf hat der Hund alle Gartenschuhe zerkaut, ich hab sie nicht angestiftet. Finde aber, dass sie das gut gemacht hat. Jetzt muss meine Schwiegermutti noch mal ran, vll. kann sie als Nachbarin was ausrichten, die kennen sich ja schon länger. Ich hoffe immernoch, dass das Ganze für den Hund gut ausgeht. Emotional habe ich versucht, mich von dem Thema zu entfernen.
      Danke für all euren Rat und Hilfe. Wenn's noch was berichtenswertes gibt, melde ich mich einfach wieder.
      viele liebe Grüße
      Oha...

Als ich meinen Riesenschnauzer hatte, musste ich 2x die Woche 8 Stunden ausserhalb arbeiten, ich hatte mir, damit der Hund in der Wohnung nicht verkümmert, einen Zwinger mit 20 m² aus Bauzaunteilen gebaut, samt grosser, isolierter Hütte und Sandkasten.

Ich war an diesen Tagen ausnahmsweise 8 Stunden weg - es ging nicht anders, der Hund war top gepflegt, wurde wenn ich wiederkam sofort ausgeführt, mit rein genommen und bespielt. Zudem hat er meist gemütlich auf dem Dach der Hütte gelegen und gelassen auf mich gewartet.

Überflüssig zu erwähnen, dass irgendwann ein Möchtegerntierschützer bei mir geklingelt und mich mit seinen Weisheiten bearbeitet hat...

... seitdem steh ich solchen "Rettungsaktionen" gerne mal skeptisch gegenüber.
      Marechal, Du sprichst da eine meiner Befürchtungen aus.

So eine Einschätzung ist schnell getroffen und nicht immer trifft sie zu.

Ich habe wegen einer im Offenstall gehaltenen Stute im Laufe ihres 28 jährigen Lebens 7 Anzeigen wegen Tierquälerei bekommen, die immer mit einem Besuch eines Amtstierarztes, Lachen und auf die Schulter klopfen endeten.
      Meine Stute war stets gut versorgt von mir und ich habe bis zu 20 Stunden in der Woche mit ihr verbracht. Regelmäßig. Außerdem stand sie in der Herde. Trotzdem war sie für viele, die zu anderen Zeiten kamen das arme vernachlässigte Tier, um die sich nie jemand kümmert. (Wir sehen da nie jemanden).