Gute Erfahrung mit "billigem" Futter, wirklich nur Zufall??

Original von LokiBartleby
      Fazit: Füttert jeden tag frisches fleisch!

Moment, soo einfach ist das nicht. Wer das vorhat, sollte auch mit Herz und Leidenschaft dahinterstehen und sich vor allem ausführlich über alles informieren - reines Fleisch ist nicht ausgewogen, da die Katze von Natur aus ganze Beutetiere frisst und aus Knochen und Innereien wichtige Mineralstoffe und Vitamine aufnimmt. Die müssen im richtigen Verhältnis zugegeben werden.

Wem das zu aufwendig ist oder wer sich da nicht rantraut, ist mit einem hochwertigen Fertigfutter besser beraten, da er sonst auf Dauer ziemlichen Schaden (schwere Mangelerscheinungen) anrichten kann.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hallo caterina,
      danke für den Hinweis.
      Mich stört nur, dass bei den meisten TF auch kein genauer Fleischanteil dran steht!

Aber werd mich da einfach mal an die Firmen wenden!

Mein Favorit wäre ja Ziwi Peak aber ich hab noch nicht im Lotto gewonnen (400 gr./9,99 Euro hallo? gehts noch?)
      dann kommt Acana!

Werd mal schauen was sonst noch so rum schwirrt!

Hab mir mal Hills im FN geholt, das reicht jetzt mal ne Woche!

Lg luccii
      Grüßle Luccii

kam ein sehr ausführliches Mail zurück (schön lang)
      Blah... Deklaration.... Blah... , dabei ist der Frischfleischanteildie mengenmäßig wichtigste Zutat und macht 16% aus. Zusätzlich werde getrocknetes Hühnerprotein und Leber verwendet. Die optimierte Kombination der Verschiedenen Nahrungsproteinen sichert die bedarfsgerechte Versorgung der Katze mit allen benötigten Eiweißbausteinen (Aminosäuren).

Es geht glaub schlimmer, aber sicher auch viel besser!

Aber es kam ne Antwort!
      Grüßle Luccii
      Da TroFu eh nur sehr selten also als Leckerchen gegeben werden sollte, fällt auch das Ziwi nicht so sehr ins Gewicht (meine Meinung).

Ja, Antworten kommen da immer, die Aussagekraft tendiert allerdings gegen Null.
      Caterina
      Gut kommt auch mal auf die "mal-probieren-Liste" und bei mir bekommen sie auch etwas mehr TF als nur als Leckerchen, denn mein Henry mag nicht wirklich NF und wenn ich kein TF hinstelle geht er zu Nachbars und klaut den Hennen das Futter...

Aber danke für die Auskunft!

Ach ja, Henry trinkt ganz sicher sehr viel Wasser und ich misch meist auch noch Wasser ins NF er tirnkt dann gern den "Fleisch-Saft" davon ab, alles Flüssigkeit nimmt er genügent zu sich schon seit ganz klein!!!

LG Luccii
      Grüßle Luccii

RE: Gute Erfahrung mit "billigem" Futter, wirklich nur Zufall??

hallihallo
      sogenanntes ,,Billigfutter" ist oft besser als teures kitekat und whiskas haben im test mit befriedigend abgeschnitten futter aus aldi nord (schnucki) und lidl (coshida) mit note sehr gut.
      man bezahlt doch eh häufig nur den namen des herstellers bei den teuren futtersorten lg nadi

RE: Gute Erfahrung mit "billigem" Futter, wirklich nur Zufall??

Original von Fidde1988
      hallihallo
      sogenanntes ,,Billigfutter" ist oft besser als teures kitekat und whiskas haben im test mit befriedigend abgeschnitten futter aus aldi nord (schnucki) und lidl (coshida) mit note sehr gut.
      man bezahlt doch eh häufig nur den namen des herstellers bei den teuren futtersorten lg nadi

Auf der einen Seite richtig (allerdings aber auch nur teilweise bedingt), auf der anderen Seite kannst du die Kriterien der Stiftung Warentest in der Pfeife rauchen...wir hatten das Thema erst letztens :wink:

stiftung warentest hat katzenfutter getestet

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hilfe hilfe,
      seit ich carny und schnucke fütter kotzt mein Henry 1x am Tag und frißt fast nix mehr!

Mach mir echt Sorgen und bin am überlegen ob ich wieder das normale billig Futter füttern soll, Henry ist nicht dick eher schlank und hab echt angst das er verhungert oder dann zu Nachbars geht und das "Getreidefutter" firsst und da dann doch lieber Futter mit 16% Fleischanteil als gar nix!!!

Lg Luccii
      Grüßle Luccii

kann sein, dass dein Henry etwas empfindlich ist. Am besten kaufst du nochmal etwas normales Futter und mischt es einfach mit dem Besseren. Oder "überfrisst" er sich vielleicht mit dem neuen Futter? Besseres Futter sättigt stärker, der Magen und der Stoffwechsel müssen sich erst daran gewöhnen, dass weniger reicht.

Hallo Minnie,
      also überfressen defenitiv nicht, nicht nach nicht mal ganz 3 Bissen und 5 Stück TF!!!
      Empfindlich denk ich nicht, fütter ja immer alles und das querbeet!
      HAb ihn jetzt mal in mein "Katzenzimmer" gesperrt damit ich schauen kann wie sein "KAckerle" aussieht und ob er immernoch kotzt! Kann es draußen schlecht kontrollieren!
      ABer mir ist auch schon ne ganze Zeit (fast ne Woche!) übel vielleicht hab ich ihn ja angesteckt!
      Aber danke für deine Hilfe, werd das Futter heute mal stärker mischen (vorher immer halb halb, jetzt mal 1/4 zu 3/4) beim TF werde ich mal die alte Marke hin stellen (nur in kleiner Menge!)!
      Wenns nicht besser wird gehe ich wohl zum TA! Da hab ich ja schon viel Erfahrung! Darf ihn jetzt dann bald mit Vornamen anreden **lach**!

LG Luccii
      Grüßle Luccii

Nein das ist nicht falsch, obige Liste ist genau das, was unter die Deklaration "Nebenerzeugnis" fällt.

in der letzten stiftung warentest wurde katzenfutter bewertet... und aldi und lidl marken waren vorne, noch deutlich vor den teuren marken...

Der Test war für die Tonne, es wurde nur nach ganz bestimmten Kriterien geurteilt, die aber nur ein Bruchteil des gesamten Komplexes "Ernährung" ausmachen.

Übrigens: Teuer heißt nicht automatisch gut. Auch "Gourmet" oder "Premium" heißt nicht automatisch gut, das sind keine geschützten Begriffe. Es gibt bekannter Hersteller, die derart viel Geld in Werbekkampagnien buttern, dass das Futter soviel kostet wie wirklich gutes. Discounter verzichten auf die Werbung und können quasi die gleichweitige Pampe für ein Drittel ins Regal stellen.

Ganz wichtig wegen Umstellung und "mal probieren". Katzen sind Ernährungsspezialisten und haben einerseits einen empfindlichen Verdauungsapperat und andererseits eine extreme Prägung auf ein Futter. Sorten untereinander tauschen ist in der Regel bei einigermaßen rubusten Katzen kein Problem, aber die Umstellung zwischen Nass- und Trockenfutter und auch die Umstellung zwischen Qualitäten geht bei den allermeisten Katzen nach hinten los. Es gibt wirklich nur wenige, die das Kotz- und Durchfallfrei packen.

Man muss einfach beachten, dass die Funktion des Magen-/Darmtraktes sich im Prinzip vollkommen umstellen muss, das dauert bei empfindlichen Katzen Wochen und muss langsam erfolgen. Erstens weil der Geschmack sich darauf einstellen muss und weil die Verdauung plötzlich ganz anders verwerten muss.

Oft wird schlicht und einfach der Magen gefüllt bis er sich wie gewohnt voll anfühlt und hinterher geht die Kotzerei los weil das Futter zweimal zu "massig" ist.

Also bitte: Langsam umstellen, Löffel für Löffel, jeden Tag ein bisschen mehr untermischen, nicht weichkriegen lassen. Verweigert die Katze den Napf hat man schlicht und einfach zu schnell gemischt.

Grüße
      Tina
      Also bei mir ist jetzt das PRoblem

=> Henry frißt gar nix oder nur etwa ein Eßlöffel voll!

Auch nicht sein gewohntes!

HAb ja schon öfter "carny" oder hoherwertiges gefüttert und auch beim TF hab ich schon mal hils etc. gefüttert und da passierte nix ausser evt. etwas dünner Kot aber kein Durchfall!!! Und schon gar kein Kotzen!

Denke auch mein KAterchen hat etwas Fieber!
      Messen ging gestern richtig in die Hose! Nach 5 Min. hab ichs dann aufgegeben, da wir beide fix und foxi waren! Geht nicht mal zu 2.! Muß dann heut wohl der TA machen!

Werd da ganz sicher hin gehen denn es macht mir schon Sorgen das mein "hübscher" nix mehr frißt und auch sehr wenig (für seine Verhältnise!) trink (geb ihm morgens und abends jetzt immer was mit ner Spritze ins Göschle!). Kackerle ist jetzt auch etwas dünn und pinkeln tut er nur nicht mehr die Mengen aber es ist immernoch ordentlich!

HAb ihn extra ein Tag im Haus gehalten damit ich alles kontrollieren kann, aber heute morgen mußte ich ihn zur Schonung der Nerven meiner Eltern dann doch raus lassen! Kann der vielleicht maunzen!

Werd nachher mal anrufen und fragen wie es ihm geht, wenns schlimmer wird werd ich früher heim und gleich ab zum TA sonst reicht es sicher noch heut nach der Arbeit (Muß die Rg. auch zahlen können ;-))

Hab auch schon festgestellt, dass Schmussy nicht so der "Bringer" ist bei meinen Fellpopos, die mögen es nicht sonderlich! Mein kleiner Paule (ca. 4 Monate) hat heute morgen alles stehen lassen und ist raus und hat ne große Maus gefangen und sie verspeist! Also da kann ich beruhigt durchatmen!

Und meiner "Alten" Dame mach ich das Schmussy durch etwas Rinderhack schmackhaft!

Und bei meiner Mums wird jetzt kräftig Shah gemampft!

Hoffe ich bin auf dem richtigen Weg

LG Luccii
      Grüßle Luccii

Es gibt da ein Katzenfutter, was eigentlich einen echt guten ruf hat und auch bei SWT sehr gut bewertet worden ist. In einem anderen Forum wurde mir das futter als eines der besten "supermarktsorten" aufgeschwatzt...
      so hab es mir natürlich angesehen:

Fleisch und tierische Nebenprodukte (60%, davon so und soviel % von Rind/Huhnusw); Öle und Fette; 0,02% Mineralstoffe

So das ist alles.... das ist ja der reihe nach aufgelistet und bei zwei inhaltsstoffen stehen prozentzahlen dabei. Also hat das Futter fast 40 % Öle und Fette??????
      Kann sowas sein?

Ich muss vielleicht dazu sagen das es so ein komisches Gepampsnassfutter ist, so ein Breizeug, was ich sinnlos finde...
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      ach is doch kein ding. ich muss aber dazu sagen, ich habe selbst noch nicht überall proben angefordert von daher bitte nicht hauen wenn was nich klappt. :oops: die genauen seiten der hersteller müsstet ihr mal googeln, die habe ich leider nicht mehr im kopf :think:

bei schulzes gab es erstmal ein ganz tolles paket mit nafu dosen, trofu tütchen, leckerlies für frischen katzenatem :biggrin: und katzenkaviar + einkaufsgutschein.
      portacat.de

dann hab ich noch bei vet concept bestellt, da gabs trofu und ne spielmaus mit catnip.

dann bei moonlight dinner. da gabs glaub ich fünf dosen nafu.

dann gibts bei GRAU futterproben und bei happycat und ansonsten hab ich bei google einfach nach futterproben für katzen gesucht, dann gibts da immer diese geizhals seiten etc. oder bei manchen habe ich auch (wenns kein kontaktformular o.ä. gab) dirket eine emailanfrage an die diversen futterhersteller gesendet- hat meistens auch geklappt.

aber das paket von schulzes kann ich wirklich empfehlen, war reichlich und den mietzen hats geschmeckt.
      ansonsten könnt ihr ja auch mal hier im forum weiterforschen, da hatte ich das damals nämlich auch alles gefunden.

so und nun viel spass beim proben probieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()