Welches Futter für meine Hauskatze???

Original von Murphy0809Katzen verhungern nicht, wenn sie hunger haben, stürzen sie sich selbst auf das futter ohne Aromen!

Meine zum Beispiel macht das nicht! Ich halte solche Tips für gefährlich, da hungernlassen schnell zu eine Fettleber führen kann. Nicht jede Katze frisst nach 12 Stunden auch ungeliebtes Futter. Ich habe alles Futter durch Mischen eingeführt.
      Caterina
      @caterina:

ich meinte dieses Zitat:

Original von caterina
      Hallo!
      Keines von denen, denn es sind Trockenfutter, sie enthalten zu viele Kohlehydrate und zu wenig Fleisch, dazu noch Zucker.

Wollte dich jetzt nicht verbessern, nur das Missverständnis aufklären! :tongue:

EDIT: ich glaub ich krieg das nie hin mit diesen Kack-Zitaten! :angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iris17“ ()

Original von Murphy0809
      Also da muss ich mal ganz vehement widerspechen!
      Es kommt nämlich ganz und gar nicht darauf an ob es einer Katze schmeckt. Wenn es danach gehen würde, würden meine beiden Miezen seit 2 Jahren Whiskas und Co bekommen (Und wahrscheinlich hätten sie schon eine Kariesbehandlung hinter sich). Selbst ich (Vegetarierin) finde dass das Futter gut riecht - kein wunder bei den ganzen Geschmacksverstärkern und Aromen! Gesund muss es sein, ausgewogen und "fleischig".

Ich lass mir doch nicht von meinen Katzen vorschreiben was ich zu kaufen habe! Auch wenn sie es einen Tag stehen lassen würden, wäre es ok, denn ich wüsste dass ich mit meiner Futterwahl richtig liege! Katzen verhungern nicht, wenn sie hunger haben, stürzen sie sich selbst auf das futter ohne Aromen!

Ok ich lass mich gern verbessern... hab meine erst seit zwei Tagen und natürlich hab ich noch nicht soviel ausprobiert. Davor war die Katze bei meiner Mutter und die hat mir halt gesagt was die Katze m,ag und was nicht, da meine Mama sich auch gut mit Katzen auskennt hab ich ihr in dem Punkt mal geglaubt.

Aber man kann ja immer was dazu lernen und ich lern in dem Forum überhaupt sehr viel was mich freut!!!! :biggrin:

Also danke für den kleinen Rüffel :wink:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo Leute,
      Also meine Katze bekommt gemischtes Futter. Mal etwas billiges und mal etwas teures und sie frisst alles gerne. Ich finde man sollte auf eine
      Ausgewogene Ernährung achten. Mal ehrlich, kauft ihr für euch immer nur die teuren Lebensmittel? Also bei mir kommt es schon vor das ich Sachen von Tip und Co kaufe. Wo ist das Problem?
      Wenn ich mich ausgewogen ernähre dann darf es doch auch mal Fast Food sein. Wenn es den Katzen schmeckt ist es ok. Und Außerdem verstecken sich hinter vielen "Billigmarken" ganz oft teure Firmen mit bekannten Namen.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      Original von iris17
      @caterina:

ich meinte dieses Zitat:

Original von caterina
      Hallo!
      Keines von denen, denn es sind Trockenfutter, sie enthalten zu viele Kohlehydrate und zu wenig Fleisch, dazu noch Zucker.

Diese Aussage bezog sich ganz explizit auf die beiden oben vorgestellten Sorten, die beide Zucker enthalten (Rübenfasern bzw. Rübentrockenschnitzel)

@Mimi: ganz oft sind aber die teuren Firmen mit dem bekannten Namen nicht die guten Firmen.
      Caterina
      @Caterina
      roh:
      Geflügel, Rind, Schwein, Fisch
      Du fütterst rohes schweinefleisch??????? gehts noch? Schwein gibt man nich und fleisch allgemein nicht roh
      Ich geb auch jeden sonntag reines fleisch. meist huhn, pute oder rind.

Ich muss auch sagen, das Lux und Schnucki ausm Aldi, und Opticat und Coshida ausm Lidl echt sehr gute sorten sind. Hat ja Stiftung warentest hetzt bewiesen ;) (teilweise waren es testsieger)
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LokiBartleby“ ()

Original von caterina
      Original von iris17
      @caterina:

Diese Aussage bezog sich ganz explizit auf die beiden oben vorgestellten Sorten, die beide Zucker enthalten (Rübenfasern bzw. Rübentrockenschnitzel)

@Mimi: ganz oft sind aber die teuren Firmen mit dem bekannten Namen nicht die guten Firmen.
      Caterina

Das sind Reste aus der Zuckerindustrie. sprich:kein zucker mehr drinn, nur rohfaser die sättigen soll
      Original von LokiBartleby
      @Caterina
      roh:
      Geflügel, Rind, Schwein, Fisch
      Du fütterst rohes schweinefleisch??????? gehts noch? Schwein gibt man nich und fleisch allgemein nicht roh

Was heißt hier bitte "gehts noch" :confused: ? Denkst du vielleicht, Mäuse und Vögel gibt es gekocht? Schon mal was von BARF gehört? Halt dich mal etwas zurück, wenn du keine Ahnung hast.

Im übrigen kann man Schweinefleisch roh füttern, wenn man jemand an der Hand hat, dessen Schweinezucht garantiert Aujeszky-frei ist. Haben aber die wenigsten, deswegen wird es auch generell nicht empfohlen.

Generell halte ich Schweinefleisch nicht für besonders gesund wegen der starken hormonellen Belastung (zumindest das billige Supermarktfleisch), aber das könntest du auch berücksichtigen, wenn du das nächste mal in dein Schnitzel beißt :angel:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Luna frisst Schwein nunmal gerne und da 30 Tage tiefgekühlt ja offensichtlich wirken sehe ich da kein Problem drin.

Das mit den Hormonen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, wobei ich eh gerne zumindest teilweise bio füttern will, kommt ein bisschen auf den Preis an (ja, ich nähere mich mit großen Schritten den 50% Barf! :dance:, sogar Hackfleisch geht jetzt mit ein bisschen Leckerchen rein, nur mit den Knochen hat sie es nicht so. Die trägt sie dann gerne ins Wohnzimmer und knabbert drauf rum, aber ganz fressen ist nicht :snooty: )
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

Vertraut bitte nicht BIO! wo BIO draufsteht ´muss noch lange keines drinne sein. und nur weil ein Feld nach 3 jahren BIOwirtschaft als BIO gilt sind dennoch Pflanzenschutzmittel und SSdünger Reste enthalten, die dann auch ins Schweinefleisch kommen......

Ich halte eh nich viel von BIO
      Und gilt das alles auch für Dich und den Rest der Menschen oder nur für die Katzen?
      Und was ist mit Gemüse? Das wird doch auch gedüngt und/oder wächst auf schon mal gedüngten Feldern?

Ich denke ganz "ohne" geht es nie!

Denke zwar auch das Bio gut sein KANN aber nicht MUSS!
      Aber das muss jeder selber entscheiden und auch je nach Fall!
      Denk wenn man den Bauer kennt ist es immer anders!

LG Luccii
      Grüßle Luccii
      Vertraut bitte nicht BIO! wo BIO draufsteht ´muss noch lange keines drinne sein. und nur weil ein Feld nach 3 jahren BIOwirtschaft als BIO gilt sind dennoch Pflanzenschutzmittel und SSdünger Reste enthalten, die dann auch ins Schweinefleisch kommen......

Ich halte eh nich viel von BIO

Reine Interessenfrage: Isst du dann Schweinefleisch? Denn dasselbe gilt ja dann auch für dich.
      Gut, wenn man aus diesen Gründen selbst kein Schweinefleisch ist, ist es ja klar, dass man dann das der Katze aus Überzeugung nicht gibt. Die sollte man dann aber auch für sich behalten und nicht anderen Leuten aufdrängen.

Und wenn es danach geht, darfst du überhaupt nichts mehr essen - es hat sich ja schon eine neue Krankheit daraus entwickelt (Orthorexie). Also besser mal die Kirche im Dorf lassen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Mir ist es egal, was ich esse. ich wasche auch kein gemüse ab und so, wenn ich halt irgendwelches gift mit esse, isses mir egal. jeder stirbt mal.

Leider kann man nichts dran ändern. auch in dosen ist das zeug drinn, aber ist nun mal so. man kann kein lebensmittel mehr kaufen, wo alles in ordnung ist. weder fleisch, noch gemüse noch obst.

ich wollt damit ja nur sagen, das BIO quatsch ist. Immerhin verbreiten sich PSM auch übers Grundwasser und so weiter und so fort. also ist es egal was man isst oder füttert, ist alles der gleiche scheiß
      Original von LokiBartleby
      auch in dosen ist das zeug drinn, aber ist nun mal so.

Dann tu doch hier nicht so, als würdest du ganz toll auf das achten, was deine Katzen bekommen wenn sie ganz normales Katzenfutter bekommen, das sicherlich nicht weniger belastet ist als normales Fleisch aus dem Supermarkt oder gar Biofleisch.
      Caterina