Umfrage!

Hi!
      Hab auch vier Katzen mit uneingeschränktem Freigang.
      Bzw. der Kleine muss noch drinnen bleiben, da erst 13 Wochen alt und noch nich kastriert und so.

Meine Freundin hat eine Katze, die allein ist und drinnen bleibt. Darf wegen ihrer Eltern keine zweite:-( Hätt sie bestimmt sonst auch genommen!

Mabel
      Hallo
      Ich hab 4 Fellnasen. Die haben auch uneingeschränkten Freigang.Bis auf meiner jüngsten die "Batze" die ist erst 7 Wochen und wird jetzt dann erst geimpft.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Kann es sein, dass du dir irgendeine Beruhigung oder Bestätigung holen willst? Ich kann dir mal ein Beispiel nennen - die Katze meiner Mutter war anfangs alleine und hat sich zum regelrechten Terrorbrocken entwickelt, weil sie nicht wusste wohin mit ihrer ganzen Energie. Mein Kater war auch über ein Jahr alleine und hat sich, im Nachhinein betrachtet, doch sehr gelangweilt. Ich kann in keinem der beiden Fälle sagen, dass die Einzelhaltung ihnen gutgetan hat - ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Jap - ich schätze auch dass hier eher Gegenmeinungen gewünscht sind. Trotzdem äußere ich mich mal (Achtung, Erfahrungswert!):

Wir haben zwei Katzen momentan. Wir haben vor fast fünf Jahren mit einer Katze angefangen die wir aus Unwissenheit (als Freigänger) allein gehalten haben, bis wir den Eindruck hatten sie wäre unglücklich oder nicht ausgelastet, denn nachts waren auch alle Spielgefährten drin. Wir haben also nach ein paar Monaten einen Kollegen dazu gehört und sie liebten sich sofort heiß und innig - Dreamteam quasi. Dazu kam nach zwei Jahren ungeplant eine Tweety (Bauernhofnotfall). Leider kam sie seit fast zwei Monaten nicht mehr heim....

Und ab Dezember sind wir wieder zu Dritt denn sonst fehlt uns einfach was....

Einzelkatzen sollten wenn überhaupt nur als Freigänger gehalten werden..... egal wie man es dreht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      meiner meinung nach sollten weder wohnungskatzen noch freigänger alleine gehalten werden.

wir haben unsere morli ende juli bekommen. für uns war von anfang an klar, dass wir auch noch eine zweite holen, jedoch wollten wir damit noch etwas warten, weil wir der blöden meinung waren, so gewöhnt sie sich besser an uns. :doh:

jedenfalls war sie nach kurzer zeit schon freigänger, erst unter unser aufsicht, dann alleine. wir haben auch viel mit ihr gespielt und nochmehr gekuschelt. sie war trotzdem nicht richtig ausgelastet. vermutlich hat sie damals noch gedacht sie sei karate kid, denn ich musste für die beiß und kratzattacken hinhalten und dann ist sie mir noch laufend ins gesicht gesprungen und hat lauter andere dummheiten angestellt. :eek:.
      das alles obwohl sie sehr auf mich bezogen und total verschmust ist.

seit einer woche ist nun endlich unser kleiner kater sid vicious da und ich bin nicht mehr der sparing- partner für morli, sondern nur noch zum kuscheln und dosen öffnen da und alles läuft prima. :biggrin:

katzen sind nunmal definitiv keine einzelgänger auch wenn das viele behaupten. sie brauchen gesellschaft und das eigentlich rund um die uhr.

unsere morli hat damals schon das ganze haus zusammengejault wenn man nur mal kurz den müll runtergebracht hat und sie alleine war. ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre wenn ich acht stunden lang das haus verlassen hätte......... :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

mein kater ist alleine,darf aber nach lust und laune nach draussen.

FAZIT: einzelhaltung würd ich nicht mehr machen.

als gizmo ein kleiner baby kater war hatten wir noch einen hund, der etwa die selbe größe einer ausgewachsenen katze hatte und einen uralten kater, der ein einzelgänger und streuner war. sprich ganz alleine is mein kater also nicht aufgewachsen. es kamen ein paar umzüge, hund und uralt kater sind dem alter zu leibe gefallen und meiner war denn eben 'alleine'.
      da er raus durfte hatte er draussen seine kollegen. es gab erneut zwei umzüge.. mittlerweile hat er die 15 überschritten und ich merke einfach, das er sich oft langweilt. er is total menschen gebunden und ich nehme mir auch jede zeit , die ich zur verfügung habe und achte immer darauf, dass er nicht alleine is wenns geht.
      leider ist gizmo ein schisser, kann sich bei den anderen ansässigen katzen / katern nicht duchsetzen. er geht also nur hinten in den garten raus und da is maximal eine nachbarskatze, die ihm immer eine wischt wenn er schnuppern kommt. ihm fehlt ein anderes katzerl. aber jetz in seinem alter will ich keine mehr dazu holen. erstens weil sich an meiner situation wahrscheinlich bald wieder was ändert und zweitens, ich wollte keine mehr wenn dieser hier erst ma weg is. hänge mich da emotional zu sehr rein. dann kommt noch dazu, dass, wenn er sich nicht verträgt, ich ja wieder irgendwie neue katze weg und undund.. geht alles nicht

sollte sich jedoch meine wohnsituation mal gefestigt haben und ich werd mir wieder katzen holen (einzig akzeptable tiere meiner meinung nach) dann werden es kitten aus dem tierheim, mindestens zwei. never ever 1 alone !!
      Wir haben 14 katzen im alter von 12 jahren bis hin zu 12 wochen

nur einer geht da von raus ....

eine Katze nur würde für mich nie in fragen kommen ich leb ja auch nicht alleine
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Ich habe eine Einzelkatze in der Wohnung, weil sie absolut unverträglich ist. Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Ständig grübel ich, ob ich nicht doch den Versuch wagen sollte, sie zu vergesellschaften und ich weiß nicht, ob sich der garantierte Stress für sie nicht evtl. lohnen würde, wenn ich den perfekten Partner für sie finden könnte. Mir tut es schrecklich leid, dass sie alleine spielen muss, denn manche Spiele können wir einfach nicht mitmachen. Wenn sie durch die Gegend fetzt, dann will sie nicht mit Menschen spielen. Ich überlege mir auch immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten und bemühe mich, nicht zu lange weg zu bleiben.
      Eine unverträgliche Katze kann nunmal nicht in Gesellschaft leben, aber schon so ist es schwer genug, das zu erleben. Glaub mir, ich leide da wirklich drunter und sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich Luna zur Freigängerin machen, damit sie wenigstens ein bisschen Katzenleben genießen kann.
      Wenn du im TH eine unverträgliche Katze gefunden hast, kannst du sie alleine in der Wohnung halten, aber sei dir bewusst, dass es eine große Verantwortung ist, größer als wenn du zwei hast, denn die Katze ist absolut abhängig von dir, ein Päärchen beschäftigt sich auch schonmal alleine. Man macht sich sehr abhängig von der Katze, ich bleibe z.B. nicht mehr den ganzen Tag weg, ich organisiere meine Uni so, dass ich den halben Tag zu Hause bin oder zumindest zwischendurch nach Hause fahren kann (20 Minuten ein Weg).
      Und Katzen schlafen übrigens bis zu 16 Stunden am Tag :wink: aber nicht am Stück und auch nicht immer dann, wenn Dosi grad keine Zeit hat. Die reine Anwesenheit ist für so eine Katze schon sehr wichtig.
      Caterina
      Hi,

Ich habe auch nur einen, aber für mich war klar, daß Herr Schröder ein Freigänger werden soll. Einfach weil ich denke, daß Katzen nach draußen gehören. Ich weiß, daß das in manchen Haushalten einfach nicht möglich ist (Hochhaus, Großstadt,...). Aber für mich wäre eine Katze dann nicht in Frage gekommen. Auch wenn ich unbedingt eine hätte haben wollen. Sorry, ist halt ne ganz subjektive Meinung.
      Ich hatte schon ein furchtbar schlechtes Gewissen als ich allein auf dem Balkon war und mich mein Pelzi durch die Scheibe ganz traurig angeschaut hat oder stundenlang aus dem Fenster geschaut hat. Drum habe ich mich auch so für ihn gefreut, daß er endlich raus darf.
      Und in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es mindestens noch 6 Fellis.
      Aber wer weiß,...vielleicht gibts ja irgendwann noch eine. :wink:

Aber tu deiner den Gefallen zumindest einen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Allein schon des Sozialverhaltens und der Langeweile wegen.

LG