ihm gehts gut, langeweile wird hier sehr klein geschrieben, dennoch habe ich überlegt eine zweite katze oder kater dazuzuholen. mein problem ist aber die größe meiner wohnung, ich habe insg. 40qm. davon effektiv vielleicht 30qm. ich denke das ganze ist zu klein für nen zweiten racker. wie seht ihr das?
Wohnungsgröße
-
-
-
Ist tatsächlich recht klein...
Katzen dürften nicht raus, oder?!
Ich meine, man kann auch eine kleine Wohnung mit ganz vielen Klettermöglichkeiten, Liegeflächen, Kratzbäumchen usw. ausstatten und ein Katzenparadies draus machen...aber ob du das willst?!
Ansonsten gilt natürlich, dass Katzen zu zweit einfach glücklicher werden;-)
Bin gespannt auf andere Meinungen!
LG
-
ich hab ne küche nen kleinen flur und mein zimmer. klettermöglichkeiten sind vorhanden, es gibt ne menge regalbretter die ich einfach umfunktioniert hab und mit winkeln an die wand gebracht habe, nen kratzbaum bau ich grad auch neu, dazu kommt dann demnächst noch son kletterseil ausm sportunterricht an die decke zum klettern.
mit effektiv meine ich, das ich das bad und den balkon (erstmal) rausgenommen habe. vielleicht sinds dann doch 35qm oder so, ich kann nicht so räumlich denken
raus kommen tut der kleine nicht, also bleibt er ne wohnungskatze. im herbst, evtl. auch nen wenig später mach ich den balkon katzensicher, vorher konnte er raus, aber nun wird fleißig gesprungen, da wirds mir zu gefährlich. wenn der fit ist mit netz etc. dann kann der balkon ebenfalls genutzt werden. -
-
-
ja eben dachte ich auch, aber andererseits ist es schon wenig, na ich wart mal noch meinungen ab. danke für alles !
p.s. ich hatte als zweite katze eher gedacht einer katze aus dem tierheim ein neues zuhause zu geben. nun kommt dazu das ich nicht so lange warten sollten, weil meiner noch jung ist, das wäre die tierheimkatze dann aber nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nkay“ ()
-
-
-
-
-
-
meine wohnung ist auch nich größer, die ist 36 qm. und das reicht meinen zweien, ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihnen. die haben einen relativ großen kratzbaum und ein catwalk an der wand. rauslassen kann ich die nich, weil ich im zweiten stock in einem plattenbauhaus wohne und nehem mir die warenanlieferung von einem kaufland ist. das ist mir nicht sicher genugLoki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
-
hallo herr superfotograf

katzen nutzen ja den raum dreidimensional und nicht wie wir felllosen zweidimensional - wenn du also genügend möglichkeiten "in die höhe" geschaffen hast, ist eine kleine wohnung nicht das problem der katzen...
auch ich tendiere dahin, dass du mit einer zweiten katze nicht allzu lange warten solltest... und eine tierheimkatze ist nicht zwangsläufig älter - bibo haben wir mit 6 monaten bekommen und zu der zeit hat sie auch deutlich jüngere kitten dort
halt uns auf dem laufenden...
liebe grüße von gaby mit finija und:
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz) -
Bei der Größe der Wohnung und ohne Freigang muß auf alle Fälle ein Artgenosse dazu. Vor allem, wenn die Katze schon mal draußen war. Wieso darf sie denn das nicht weiter? Weil sie springt ist das zu gefährlich? das habe ich ehrlichgesagt nicht recht verstanden. Ich finde es immer schade der Katze erst Freigang zu gewähren und dann wieder einperren. Die weiß dann ja genau was sie vermißt! Aber den Balkon würde ich dann auch so schnell wie möglich Katzensicher machen. Und da kann man ja auch noch einen Kratzbaum und eine weitere Klettermöglichkeit bauen. Dann entsteht mehr Platz und der Tiger kann sich die Lut um die Nase blasen lassen!
-
er war noch kleiner, da war ich auf dem balkon immer dabei, nun hat er aber seine phase, in der er immer überall raufspringen muss, da meine geländer oben aber nur 3cm breit ist und dazu abgeschrägt ist und ich im vierten stock wohne, ist mir da nicht so wohl bei. wenn das katzennetz dann endlich mal angebracht ist, dann darf er auch wieder ohne probleme raus. das er jetzt nicht auf den balkon kann, ist nur ne zwischenlösung bis der balkon richtig abgesichert ist und ich keine angst mehr haben brauch.
-
Meine erste Wohnung war 35 qm und ich hatte 3 Katzen, ähnlich wie bei Dir, Küche Flur und Wohn-Schafraum
hat wunderbar geklappt... Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke

Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater

Neo 17.9.08 kleiner Stinker

und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07
:hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09
:hug: -
Also wir haben ca. 60 qm, eine Katze und denken auch über eine zweite nach... (dank dem Forum). Finde auch bei kleinen Wohnungen kann man sich eine zweite Katze anschaffen... man kann ja, wie auch schon hier erwähnt, denen nach oben was schönes bauen (nerv meinen Freund auch gerade damit :biggrin:).:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0