Dringend!! Soll ich eine oder besser 2 Katzen halten?

Dringend!! Soll ich eine oder besser 2 Katzen halten?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ist ziemlich dringend, da ich mich bis morgen entscheiden muss.
      Ich habe eine 47qm Wohnung und möchte mir eine Katze anschaffen. Meine Idee war dass ich sie tagsüber (ich arbeite 8 Std). raus lasse. Ich habe einen Garten, allerdings wohne ich in München (südliches Randgebiet). Daher überlege ich ob ich auch noch das Geschwisterchen aus dem 2. Wurf mit aufnehme, dann könnten sich die beiden besser beschäftigen.
      Die Frage ist eh, ob ich die Katzen überhaupt rauslassen sollte, da ich zwar in einer ruhigeren Straße wohne aber diese endet in einer Hauptstraße. Ich habe auch noch nie Katzen hier in der Umgebung gesehen.
      Gehen zwei Katzen eigentlich auch zusammen raus oder gehen sie dann beide eher ihren eigenen Weg. Ich hatte noch nie eine Katze und daher nicht die Erfahrung.

Was ratet ihr mir??

Vielen Dank!
      hallo katzi,

willkommen hier im forum.

also du solltest auf jeden fall beide nehmen. gerade bei kitten ist es wichtig, dass sie nicht alleine sind.
      du kannst sie ja sowieso nicht gleich hinauslassen. sie müssen sich an dich und ihre neue umgebung gewöhnen und sich mit allem vertraut machen.

meistens sagt man, dass sie nach vier wochen das erste mal freigang haben können. und wenn das soweit ist, geht das natürlich auch nicht von heute auf morgen, dass die beiden acht stunden draussen verbringen.da brauchst du schon geduld. :wink:
      OK danke dann werde ich wohl zwei Katzen nehmen.
      Und wie seht ihr das mit der Hauptstraße, die am Ende meiner Straße liegt? Es sind ca. 300 m von meiner Wohnung bis dorthin.
      Mein Garten geht allerdings nach hinten raus und wenn man die andere Richtung der Straße geht, dort ist es eher ruhiger.
      Meint ihr es ist trotzdem zu gefährlich sie lange draussenzulassen? Habe echt Angst dass sie in Richtung Hauptraße laufen werden. Oder meiden Katzen eher die stark befahrenen Straßen?
      hallo und herzlich willkommen

ich würde auch auf alle fälle 2 nehmen!

haben sie dann eine katzenklappe oder sind sie sozusagen "ausgeserrt"??

den wer weis was ihnen in 8 stunden alles einfällt!
      und dann die ganze nacht(da katzen auch nachtaktive tiere sind) wieder "eingesperrt" zu sein wo sie sonst so oft und lange drausen sind :confused:...... ich wieß nicht!

bei einer katzenklappe währe das vllt. einfacher!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Herzlich willkommen im Katzenforum

Sind es Kater oder weibliche Katzen? Meiner Erfahrung nach sind Kater wesentlich unternehmungslustiger und ziehen weitere Kreise als Katzendamen. Alle weiblicjhen Katzen, die ich hatte, haben sich in relativ kleinem Umkreis um den eigenen Garten bewegt.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du darüber nachdenkst, sie raus zu lassen, denn das bedeutet, die eigenen Ängste zurückzustellen, um die Katzen glücklich zu machen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Tieren.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hi!

Also zur Problematik mit der Straße:
      Sollte kein Problem sein!
      Wir wohnen AN einer Hauptstraße, nur der Gehweg trennt das Haus von der Straße :confused:
      Aber nach hinten geht unser Garten raus und es laufen die Gärten aller Nachbarn dort zusammen. Ebenso ist 300 Meter hinter unserem Garten noch ein Wald.
      Unsere Süßen (1 Katze und 2Kater) sind nur dort zu Gange. Vorne zur Straße gehen sie nicht. Es ist laut und definitiv auch uninteressant: Keine Bäume, keine Büsche, und und und. Würd also stark vermuten, dass das sehr gut klappen sollte.
      Außerdem ist eine ruhige Straße (z.B. Spielstraße) auch keine Garantie dafür, dass nichts passiert. Mein 5 Monate alter Kater Lemon ist so z.B. in einer Spielstraße direkt vor ein Auto gerannt und gestorben :cry:
      Und Ängste hat man immer, wenn man seine Süßen raus lässt. Nicht nur, wenn man schon mal ne Katze verloren hat.
      Aber immer dran denken: Katzen fühlen sich draußen sauwohl :smile:
      Ich freu mich immer mit, wenn ich im Garten bin und meine Tiger die Bäume rauf und runter flitzen, um mir zu zeigen, wie toll sie das können und wie sehr sie sich freuen :lol:

Zu all deinen anderen Fragen ist eigentlich schon alles geschrieben!

Viel Spaß mit deinen zwei süßen Rakern, die hoffentlich dann auch irgendwann draußen ihre Freiheit genießen werden!