Zecken

also ich mach die immer selbst raus.
      Achte darauf das du alle haare rundherum weghälst, so dass du sie genau sehen kannst und setz die zange dann direkt an der haut auf,
      unter dem zeckenkopf!
      Damit du die ganze zecke entfernst.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

ja, Zecken wird dein Hund öfter haben, ich mach sie mit den Fingernägeln raus, bis ich die Zange angesetzt hab, hat sich mein Hund schon wieder bewegt und die Zange rutscht wieder ab...

Es gibt aber auch Zeckenschlingen, die werden um die Zecke gelegt und zugezogen. Ist einfacher wie ne Zange, weil, man kann nicht abrutschen.
      Falls der Kopf mal drinbleibt, brauchst nicht gleich zum TA zu rennen, er eitert raus, gibt ne dicke Beule und dann ist gut.

Mein Hund bekommt regelmäßig Expot, das hält Zecken recht gut ab. Ist zwar ne Chemiebombe aber Vorbeugung ist in dem Fall besser, Zecken können Menengitis und Borreleose übertragen. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden schlimm.

Edith: Wie es in NRW ist, weiß ich nicht
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

da muss ich jetzt mal blöd nachfragen.

es ist nicht schlimm wenn der kopf mal drin bleibt?? das eitert raus ö_Ö
      alle machen immer so ne panik wenn der kopf drin bleibt und man solle dann gleich zum arzt...

also nun doch nicht so schlimm?? das interessiert mich jetzt

meine Hunde haben selten zecken ganz ohne exspot und co^^ Benny ist zu empfindlich und kriegt gleich starken Juckreiz von sowas.... Nami hat sowas deswegen erst garnicht bekommen von mir^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

mein Hund hat ab und an ne Zecke, ich mach pack sie mit den Fingern und zieh sie raus, manchmal bleibt der Kopf drin, da mach ich nichts weiter, sie eitert halt raus.
      Die Hunde kratzen sich die Zecken auch oft genug selber weg, ohne das wir Menschen das mitkriegen, nur die Köpfe bleiben dann auch stecken, alles halb so wild, wie gesagt, eitert raus und fertig.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Meinehaben auch ganz selten nur Zecken..
      Ich hab einen Ahnänger gekauft "Tip Click" heißt der glaub ich,
      ohne chemie, soll auch zecken und flöhe fernhalten..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Hallo,

keine Ahnung, warum die alle Panik machen, aber wie gesagt, alles halb so schlimm, bei Eiko sind schon einige Köpfe dringeblieben, und er lebt noch, oh Wunder :eh:

@Thallus jetzt weiß ich auch, warum mein Hund so schlau ist, die Zeckenköpfe denken für ihn :wink:

@Mopsmom was hast du gekauft?
      LG Alex

mopsmom mein Tip Clip
      hab ich auch schon von gehört. das trägt der Hund ständig (24/7) am Halsband und das soll eine art Schutzfilm auf der Haut hinterlassen, der Flöhe und Zecken abhalten soll

Ich war bei Benny lange au der suche nach Floh- und Zeckenmittel zur Vorsorge, dabei bin ich darauf gestossen. Beny hat auch hier mit abnormen Juckreiz reagiert..... ich hab bis heute nix gefunden und toi toi^^ bisher hatte er keine Flöhe und Zecken mehr
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Also in NRW hatte ich gar keine Zecken bei meinem Lucky (wahrscheinlich alle ersoffen bei dem ollen Wetter was in NRW war).... ABER jetzt nachdem ich umgezogen bin hab ich ihm HEUTE alleine 4 Zecken gezogen... -.- Total schrecklich... Aber bei mir ist noch kein Kopf rausgeeitert... Und mir ist auch einmal ein Kopf stecken geblieben weil mein liebes Kerlchen mit Schwung wech gezogen hat :( Und mein Hund ist auch nicht dran gestorbben, dass ein Zeckenkopf drin geblieben ist... Wie gesagt ich entferne auch alle Zecken selber...

LG
      Terrorzicke
      @koyuki:
      Tatsächlich?
      Hmm..das hätt ich nicht gedacht.
      Bei gizmo war da nichts von zu merken..

@neonworski:
      bei Fressnapf habe ich das gekauft..
      Bei Gizmo aber eigentlich unnütz,
      er hat eh selten zecken.
      Bei nem Aussi mit ordentlich fell ist sowas wohl eher praktisch.
      Soweit ich weiß, ist die Wirkungsweise von Tic Clic mal vorsichtig ausgedrückt sehr "nicht nachvollziehbar. Bei Hunden die gegen Borreliose geimpft sind, die Royal Canin oder Hills fressen wirkt es lt. Hersteller gar nicht. Bei allen anderen so gut wie Vodoo auf Hawaii. Stiftung Warentest hat das Ding auch mal in den Fingern gehabt, Testurteil mangelhaft.....Ich glaub auch nicht dran und entfern die mit den Fingern, ganzt hartnäckige mit Pinzette...
      Original von Koyuki
      und warum macht dann alle welt panik, wenn der Kopf drin bleibt??

Hallo,

soweit ich weiß, ist das vor allem für Menschen ein Thema, da Mensch mit schweren Infektionen rechnen muss.
      Ich hatte gerade das "Vergnügen" mit Zecken bei Rocky, dachte auch die Zeit sei vorbei, aber weit gefehlt, hier "zeckte" es immer noch.

Bei einer Zecke blieb der Kopf auch drin und ich befragte den TA. Der meinte, Hunde reagieren ganz anders darauf als unsereins. Und es scheint zu stimmen
      - nach drei Tagen war das Teil draußen und die kleine Wunde heilte ab. Vom Tierarzt bekam ich dann einen "Zeckenhaken" mit dem die Viecher ganz leicht und sauber,
      ohne Quetschen und ohne Abrutschen zu entfernen gehen.

Anschließend hatte ich zur Vorsorge "Melaflon spot on" (kennt das jemand von Euch?) im Internetshop bestellt und bin ganz zufrieden damit, bisher keine weitere Zecke
      und das ganz ohne Chemie - aber vielleicht ist nun auch keine Zecke mehr da??
      Viele Grüße
      Lamyla

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
      Dana Burnett
      hallöchen

filou hatte gestern auch noch eine zecke an der schnauze, sie zieht sie unheimlich gern an mit ihren locken fell.

von der marke habe ich auch schon gehört, haben sie mir in der hundeschule gezeigt. gibt es da für 25 euro ohne chemie für ein jahr.

spot on habe ich mal zur floh vorsorge genommen da meine katze bei meiner mutter welche hatte und ich mir dachte bevor sie auf die idee kommen rüber zu hüppen probier es mal, allerdings ist die wirkzeit nicht so lang. glaube nur eine woche oder so. aber es hat anscheinend geholfen.

bei zecken sagt man ja mittlerweile das man sie auch nicht mehr rausdrehen sondern ziehen soll, hat bei mir bisher auch immer gut geklappt, hatte immer den kopf dabei, ausserdem vergesse ich sowieso immer in welche richtung man drehen soll :lol:
      :whistle:wuff und bye :whistle: