Schnupfen nach der Impfung

Schnupfen nach der Impfung

Hallo ihr,

gehe zwar davon aus, dass hier irgendwo im Forum schon was zum Thema steht, hab aber jetzt nicht wirklich was gefunden und stehe voll unter Zeitdruck.

Wir haben seit kurzem eine neue Katze (5 Monate alt) und haben diese mit Schnupfen bekommen. Haben den aber dann mit Medikamenten wegbekommen und waren jetzt letzten Freitag zur Erstimpfung nochmal beim TA. Seit ca 3 Tagen hat der Kleine jetzt wieder ne zue Nase, niest ab und an und sein rechtes Auge tränt.
      Muss ich jetzt sofort wieder mit dem Kleinen zum Tierarzt oder ist das Ganze nur eine Impfreaktion und erledigt sich von alleine wieder.

Vielen Dank schon vorab für euere Antworten.

Schouferl
      Lieber Gruß von Schouferl mit Kleinem Mann, Bandit und Knilch
      Hi!
      Ruf den TA an und frag doch!
      Dann kannst du noch immer hinfahren.
      Natürlich kann es eine Impfreaktion sein.
      ABER. Katzen, die schon einmal Schnupfen hatten, sind generell empfänglicher für einen neuen Schnupfen. (Das weiß ich, denn unser Kater Becks hatte auch, trotz Impfung, sich einen Schnupfen eingefangen und hat den -in einer SEHR leichten Form- alle Jubeljahre mal wieder.) Und dann würd ich natürlich zum Arzt.
      Achte darauf, dass deine Kleine nicht in Zugluft sitzt etc.
      Viel mehr kann ich gerad nich raten, sry.
      Hallo,
      ich kann nur von meiner Lucy sagen. Sie war eine Fundkatze und stark verschnupft, welches im Tierheim mit vielen Spritzen auskuriert wurde. Bei jeder neuen Impfung gegen Katzenschnupfen fängt sie immer wieder neu an zu schniefen.
      Sie ist auch insgesamt viel empfindlicher als meine Andern.

Ich würd auch anrufen, vielleicht brauchts du auch nur ein Medikament dir holen, da der Tierarzt sie ja auch erst gesehen hat.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Ich würde zweimal täglich bzw. nach Bedarf (wenn Katzi schlapp aussieht, sich heiß anfühlt) Fieber messen. Solange sonst alles ok, ist ist das am ehesten eine normale Impfreaktion.

Man muss sich mal bewusst machen, was nach einer Infektion passiert. Dringen Viren in den Organismus ein versucht der Körper sie zu bekämpfen, die Temperatur erhöht sich, Antikörper werden gebildet und "greifen" die Viren an, an verschieden Stellen schwellen Schleimhäute um neues Eindringen zu verhindern und um befallene Zellen abzustoßen. Mal so ganz vereinfacht gesagt. Das alles sind gute Reaktionen, nicht jedes Fieberchen ist behandlungsbedürftig, im Gegenteil, es hilft dem Körper zu gesunden.

Bei einer Impfung werden abgeschwächte, bzw. veränderte Erreger gespritzt. Der Körper SOLL ja reagieren und Antikörper bilden, dass er da ein bisschen übers Ziel hinausschießt und leichte Symptome zeigt ist nicht nur normal, sondern ein gutes Zeichen, dass Imfung und Immunabwehr funktionieren.

Grüße
      Tina
      Komme gerade vom Tierarzt. War allerdings ohne den kleinen Kerl dort und habe dem TA lediglich die Symptome geschildert. Er hat mir jetzt tetraseptin forte mitgegeben. In der Packungsbeilage hab ich jetzt grad gelesen, dass man es nicht geben soll, bevor die Zähne voll "ausgewachsen" sind. Knilch ist aber grad mal ca. 5 Monate. Ist denn dann dieses Medikament trotzdem das Richtige?
      Würd mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke schon mal!
      Lieber Gruß von Schouferl mit Kleinem Mann, Bandit und Knilch
      :doh:

Schade, dass ich das jetzt erst lese, ich hoffe Du hast es nicht gegeben. 1. ist der Wirkstoff im Zahnwechsel nicht wirklich angebracht
      2. Warum zum Geier ein Antibiotikum? Deutet irgendetwas auf eine bakterielle Infektion hin? Wenn überhaupt geht es bei einer Impfung um virale Vorgänge, da ist ein Antibiotikum völlig für den Eimer. Gibt es irgendeinen Hinweis auf eine Entzündung? Wurde z.B. ein Blutbild gemacht und erhöhte Leukozyten (weiße Blutkörperchen) angezeigt?

Hier hast Du noch einmal etwas Infos zu dem Mittel:
      www-vetpharm.uzh.ch/reloader.h…/00037382.02?inhalt_c.htm

Ganz ehrlich, dieses Antibiotikanachschmeißen auf Verdacht ist nicht nur Abzocke, sondern auch gefährlich in meinen Augen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr restitente Erreger unterwegs sind!

Falls Du das Mittel schon eingesetzt hast, bitte setze es nicht eigenmächtig ab, gehe in eine Tierklinik und lasse Dich beraten, was das kleinere Übel in dem Fall ist!

Grüße
      Tina