Gestern wollte ich meinen Gismo longieren (aufgrund des Sattlers ist Gismo schon seit fast 4 Wochen nicht mehr geritten worden! Er tut mir wirklich sehr leid...

aber das ging gründlich in die Hose:
Also ich wollte ihn auf der Weide longieren, hab die Longe einfach ans Stallhalter gemacht (schleudern-vorher alles beschnuppern lassen). Ich nahm an, seine letzte Longierstunde dürfte noch nicht soooo lange hergewesen sein, da die Besitzerin angab, ihr Freund hätte auf ihm Reiten gelernt. Ich denke, da wurde er auch erstmal an die Longe genommen.
Aber da war auch schon das 1. Problem: Wie mache ich ihm klar, dass er in einem Kreis um mich laufen muss?

Ich habe versucht, ihn mit Schnalzen und mithilfe der Gerte (ich habe mit ihr nur so die Richtung angedeutet, in die er gehen sollte) klar zu machen, was er jetzt tun sollte. Doch sobald ich dies versuchte, war er kurz vorm Steigen! Ich versuchte es noch einige male, doch immer das selbe. Zuvor hatte mir eine Bekannte erklärt, von der ich das Longierzeug auch ausgeliehen hatte, was ich so ungefähr tun sollte. Aber ich wusste ja nicht, wie Gismo reagieren würde...
Doch dann, so urplötzlich schien er es sehr wohl zu begreifen, was er machen sollte (aber da hatte ich eigentlich gar nichts gemacht...).
Denn er ging zwar in einem kleinen Kreis um mich, aber immerhin ging er brav einen Kreis, mit einem Ohr zu mir.
Da lobte ich hin natürlich schnell und versuchte ihn, weiter zu motivieren, doch nach 4 Metern wars auch schon wieder vorbei:
Er kam wieder näher in den Kreis herein. ich versuchte, ihn mit der Gerte aussen zu halten, doch da blieb er wieder nur verwirrt stehen und legte die Ohren an, bewegte sich nicht mehr.
WAS SOLL ICH TUN? WAS SOLL ICH AN MEINER KÖRPERSPRACHE VERÄNDERN; DAMIT ER ES RICHTIG VERSTEHT? BITTE HELFT MIR...

Ich freue mich sehr auf viele Ratschläge!

Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo...