Longierprobleme

Longierprobleme

hallo, ich bins mal wieder... (sorry, dass ich so viele Themen aufmache, aber ich will nur das beste....)

Gestern wollte ich meinen Gismo longieren (aufgrund des Sattlers ist Gismo schon seit fast 4 Wochen nicht mehr geritten worden! Er tut mir wirklich sehr leid... :sad: :silenced:er muss sich ja auch wieder bewegen)
      aber das ging gründlich in die Hose:
      Also ich wollte ihn auf der Weide longieren, hab die Longe einfach ans Stallhalter gemacht (schleudern-vorher alles beschnuppern lassen). Ich nahm an, seine letzte Longierstunde dürfte noch nicht soooo lange hergewesen sein, da die Besitzerin angab, ihr Freund hätte auf ihm Reiten gelernt. Ich denke, da wurde er auch erstmal an die Longe genommen.

Aber da war auch schon das 1. Problem: Wie mache ich ihm klar, dass er in einem Kreis um mich laufen muss? :sad: :oops: :doh: :think: :silenced:

Ich habe versucht, ihn mit Schnalzen und mithilfe der Gerte (ich habe mit ihr nur so die Richtung angedeutet, in die er gehen sollte) klar zu machen, was er jetzt tun sollte. Doch sobald ich dies versuchte, war er kurz vorm Steigen! Ich versuchte es noch einige male, doch immer das selbe. Zuvor hatte mir eine Bekannte erklärt, von der ich das Longierzeug auch ausgeliehen hatte, was ich so ungefähr tun sollte. Aber ich wusste ja nicht, wie Gismo reagieren würde...

Doch dann, so urplötzlich schien er es sehr wohl zu begreifen, was er machen sollte (aber da hatte ich eigentlich gar nichts gemacht...).
      Denn er ging zwar in einem kleinen Kreis um mich, aber immerhin ging er brav einen Kreis, mit einem Ohr zu mir.
      Da lobte ich hin natürlich schnell und versuchte ihn, weiter zu motivieren, doch nach 4 Metern wars auch schon wieder vorbei:
      Er kam wieder näher in den Kreis herein. ich versuchte, ihn mit der Gerte aussen zu halten, doch da blieb er wieder nur verwirrt stehen und legte die Ohren an, bewegte sich nicht mehr.

WAS SOLL ICH TUN? WAS SOLL ICH AN MEINER KÖRPERSPRACHE VERÄNDERN; DAMIT ER ES RICHTIG VERSTEHT? BITTE HELFT MIR... :sad: :cry: :oops: :doh: :sick: :silenced: :zustimm:

Ich freue mich sehr auf viele Ratschläge! :zustimm:
      Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo... :silenced: :zustimm:
      Vielleicht solltest Du erst mal Unterricht im Longieren nehmen, es Dir von jemandem zeigen lassen, der es kann.

Beim Longieren ist der Winkel, in dem Du zu dem Pferd stehst sehr wichtig. Und wenn Du aus diesem Winkel raus gerätst, also vor das Pferd, Blickwinkel des Pferdes beachten und dann mit der Gerte zeigst, dann ängstigt Du das Pferd und viele Pferde steigen dann. Longieren wird als Technik oft unterschätzt. Es reicht nicht sich in den kreis zu stellen und zu erwarten, daß das Pferd um Dich rum läuft. Und so wie Du es beschreibst, hatte nicht Dein Pferd das Problem, sondern Du. Als Du im richtigen Winkel standst konnte Dein Pferd auch laufen.

Das ist schon ein komischer Anspruch, es sich so ungefähr erklären zu lassen und dann zu erwarten, daß Dein Pferd Dich versteht.

Laß es Dir zeigen und übe unter Anleitung.
      hi
      allso ich stimme Amber zu hole dir hilfe.
      ich hab es selber erst vor ca nem jahr gelernt richtig da unser tunierpferde regelmässig an der longe gehen.

Aber trotzdem weil mal ne tipp noch bevor du wen hast.

Wenn du es noch mal mit den longieren probierst lass es sein auf der weide und oder trennen ne stück ab das der platz begrenzt ist

ausserdem würd ich auch ehr die trense drauf machen als ne halfter. hals du keinen stalle hast wo du die zügel ausbinden kannst mach se ab.

auch beim longieren soll des pferd nt einfach irgendwie laufen. beim reiten achtest du ja auch auf ein gleich mässig thema das solltest du beim longieren auch machen

viel spass lg mele

P.s. unbedingt hilfe suchen
      Ein Herz für Tiere
      Erstmal würde ich mir nen Kappzaum oder wenigstens eine Trense und eine Peitsche besorgen.
      Und wie schon gesagt, Unterricht nehmen/Erfahrungen sammeln.
      Es gibt ja auch ein Longierabzeichen.
      Und eine Frage hätte ich immer noch gerne beantwortet. Auch in deinem anderen Thread:
      Steht dein Pferd alleine?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soly“ ()

Ich würde zuerst mal die Dominanz vom Boden aus klären, Dein Pferd verarscht dich, wenn er sich beim Longieren zu Dir hinstellt und nicht mehr bewegt - und laß Dir das Longieren richtig zeigen (von jemandem, der es kann und das Pferd richtig v/a longiert).

Leider sieht man immer wieder, wie die Pferde an der Longe mit hochgerissenem Kopf und durchgedrücktem Rücken rennen (müssen). Das ist KEINE Gymnastizierung.
      @isi74: Ich habe nicht, dass Gefühl, dass er sie "verarschen" möchte, sondern viel mehr, dass hier ienfach Unverständnis existiert.

Ich würde nicht auf der Weide longieren. Das ist normalerweise ein Platz, wo sich Pferd frei bewegen darf und plötzlich soll es begreifen, dass es longiert wird? Zudem finde ich auch normales Stallhalter schwierig. Letzendlich will man sein Pferd beim Longieren nicht nur bewegen, sondern eigentlich richtig arbeiten. :wink:
      Grüße von coco
      ja das mit dem platz stimmt! Zäune doch was ab!am besten auf ebenen Boden. Als alles erstes solltest du ihn ca. 10 runden im Kreis führen und immer mehr Abstand nehmen von runde zu runde und wenn er wieder näher kommt fang noch mal an! bei meiner kleinen hab ich das auch gemacht und um Himmelswillen lass doch die Gerte weg sie bringt dir im Moment gar nichts! versuche ihn nur mit stimme anzutreiben! und lobe ihn oft wenn er es gut macht und schon ist es nur Übungssache!!

mfg
      Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag. :biggrin: