Schild-Katzen....

      Jau, also Schildkatzen sind Katzen, die sich hin und wieder, immer wenn sie wollen und es hell ist oder auch dunkel in diversen Häuserecken, im Wohnzimmer, an Zäunen, in Galerien, im Kinderzimmer oder auch im Wohnzimmer, in der Kneipe, in der Garage usw... herumhängen oder -stehen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Katzen mit der Farbe Schildpatt sind dreifarbig. Das gibt es nur bei Katzen, die werden dann Glückskatzen genannt.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      so wie meine Trinity, du kannst es sehen in meiner Signatur, sie ist beige, Schwarz und braun, es gibt aber auch welche die einen weisen Bauch haben und der Rest ist so gestromt
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chaoslady82“ ()

      Schildpattkatzen haben kein weisses Fell, sie sind überwiegend dunkel und rötlich / beige gestromt, wohingegen Glückskatzen großflächige Flecken haben und auch fast immer weisses Fell dabei ist.
      Maja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maja11“ ()

      kann es sein, das katzen auch im alter noch zu solchen glückskatzen mutieren ? meiner kriegt jetz im alter rötliches fell dazu ? am ausgeprägtesten sind die vorderbeine. in jungen jahren war er pech-schwarz und weiss.. jetz hat er richtiges kastanien braun / rot mit drin ?
      Also mal kurz Begriffsdefinition:

      Schildpatt = weibliche Katze, gestromt in schwarz und rot, meistens so marmoriert, höchstens kleine weiße Fleckchen z.B. an Brust und/oder Pfoten

      Glückskatze = weibl. Katze, deutlich getrennt gefleckt in schwarz, rot und weiß

      Das ganze ist genetisch festgelegt und ändert sich nicht mehr. Schwarze Katzen verlieren aber manchmal im Alter die Farbe ein wenig, das kennt man auch von schwarzen Hunden und Pferden. Oft ist das Sommerfell brauner als das Winterfell. Das ist normal, kann aber durch Mängel und Krankheit begünstigt werden.

      Grüße
      Tina
      @TinaFÜ: Klitzekleine Korrektur. Die Schildplatt auch in Züchterkreisen Tortie genannt hat zu ihren Grundfarben noch das Rotgen mit drin. Das kann sich je nach Genen aber auch in Creme( verdünnte Form von Rot) zeigen.

      Es gibt: black-tortie ( schwarz mit rot)
      blue-tortie ( blau mit creme ... blau ist verdünntes schwarz, creme verdünntest rot)
      chocolate-tortie( braun mit rot)
      lilac- oder auch lavender totie ( lavender ist wieder die Verdünnung von braun)
      cinnamon-tortie( zimtbraun( auch braun light) mit rot)
      fawn- tortie ( fawn gleich Verdünnung von cinnamon)

      Alle Varianten kann es auch mit Weiss geben.

      Dann gibt es oben erwähnte Farbschläge auch noch mit Tigerzeichnung ( bei Züchtern Tabby genannt). Dann heißt es zum Bespiel black tortie tabby... auch Black torbie genannt.

      Bei Pointkatzen wie den Siamesen und Balinesen zeigt sich der Rotanteil in den Point als weisse oder creme farbene Flecken.

      Vielleicht noch als kleine Ergänzung für alle die es interessiert. Wenn man einen roten Kater und eine schwarze Katze miteinander verpaart, wird der weibliche Nachwuchs immer Tortie sein, da das Rot-gen auf dem X-Chromosom( was ja für ein Mädchen weitergegeben wird) sitzt.

      Der rote Teil kann aber auch von der Mutter kommen, vorausgesetzt, sie ist selbst rot, oder tortie( zeigt also rot in verdünnter oder nicht verdünnter Form).

      Wenn eine Katze Rot schwarz und weiss ist. Ist sie auch eine Tortie, allerdings eine Tortie White ( Tortie mit Weiß). Das kann nur fallen, wenn eines der Elterntiere auch einen weissen Scheckungsanteil hat.

      Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es die Torties natürlich auch noch mit Silber oder auch in Golden, aber das würde definitiv zu weit führen :rolleyes: :D. Ihr könnt die Begriffe ja auch mal bei der Google Bildersuche eingeben.

      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Vor allem weil ich kein Tortiefan bin :D.

      Liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von Katrinchen
      @TinaFÜ: Klitzekleine Korrektur. Die Schildplatt auch in Züchterkreisen Tortie genannt hat zu ihren Grundfarben noch das Rotgen mit drin. Das kann sich je nach Genen aber auch in Creme( verdünnte Form von Rot) zeigen.

      :biggrin:

      Ich weiß das und ich hab auch schon ein paar Mal hier darüber referiert - aber ich wollte nicht zu weit in die Tiefe gehen. Viele wissen genetisch gar nicht bescheid und es ist sogar schon vorgekommen, dass ein normaler Tiger mit weiß für dreifarbig und Glückskater gehalten wurde ;)

      Am einfachsten ist es ganz plakativ erklärt: Katzen sind entweder rot oder schwarz. Weiß ist (bis auf wenige Ausnahmen) eine Scheckung und keine genetisch festgelegte Farbe. (Interessantes Detail - klont man eine weißgescheckte Katze fallen beim Klon die Scheckungen nicht identisch aus, das fällt zufällig.)

      Farbe sitzt auf dem X-Chromosom, Katzen haben XX und somit zwei Farbplätze, Kater haben XY und damit nur einen Farbplatz. Somit kann eine Katze gleichzeitig schwarz und rot zeigen und ein Kater nicht. Das ist auch die Erklärung, warum es nur weibliche Glückskatzen gibt. Und gleichzeitig auch die Erklärung, warum Rote meistens Kater sind. Ein Kater ist rot, wenn der eine Farbplatz rot ist, bei Katzen müssen beide X rot besetzt sein, das heißt beide Elternteile müssen ein rotes Gen mitbringen, was zwangsläufig seltener ist.

      Oder so ähnlich halt, das deckt für Genlaien zumindest die allerallermeisten Fragen ab :D

      Wennman da anfängt aufzudröseln wirds lang. Spätestens wenn man nach den Verdünnungen noch die Art der Tigerung, Augenfarbe, Masken, Felllänge und womöglich noch die Art der Vererbung reinnimmt. Aber interessant is das schon. Find ich.

      Grüße
      Tina
      hallo

      mal eine frega am rande:
      gibt es NUR glückskatzen oder auch glückskater?? :think:

      ich war immer in dem glauben das es nur katzen gibt aber ein freund von mir hat erzäht das er einen "glückskater hat! :eh:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      also ich hab die beiden gesehen als sie noch babys waren und sie waren beide richtig 3-farbig(große getrennte flecken in schwarz, weis und rot)
      aber ich hab sie jetzt nicht nochmal gesehen wir sind nur so ins gespräch gekommen......vllt. sind es auch neue/andere katzen!
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: