Hilfe mein Kater flippt bei Besuch aus....

Hilfe mein Kater flippt bei Besuch aus....

Hi,

ich hab ein tierisches Problem, im warsten Sinne des Wortes.

Ich hab einen 1,5 Jahre alten Kater und eine genauso alte Katze. Beide haben wir von klein auf also fallen schlechte Erfahrungen aus. Beide sind superlieb. Knuddeln, Kuscheln und Spielen. Also eigentlich alles in Ordnung. Jedoch wenn wir Besuch haben ist das zu Hause hier ein Krisengebiet. Unsere Katze ist unverändert. Lieb, lässt sich von jedem schön streicheln, begrüsst alles und so. Unser Kater jedoch flippt voll aus. Er kratzt ohne Vorzeichen und faucht alles und jeden an. Wenn ich ihn mir dann schnapp, dann faucht er mich nicht mehr an, mich kratzt er auch nicht aber halt alle anderen. Vor einer halben Stunde hat er Oma den ganzen Arm zerkratzt.

Ich selber vermute ja, das er das nur aus Angst macht. Meine Freundin will ihn ins Tierheim geben. Aber ich denke mal das das keine Lösung ist. Ich will den auch nicht weggeben. Bloss leider ist das im Moment ja auch keine Lösung. Kann mir vielleicht einer mit Erfahrung oder Tipps helfen. Ich wäre euch echt superdankbar. Und ich denke mal Simba auch.

PS: Beide sind kastriert.

Wir hoffen auf Hilfe von euch.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!

RE: Hilfe mein Kater flippt bei Besuch aus....

Der Supergau....

Nur mal eben kurz als Update. Als unser Besuch auf Klo wollte, da wollte ich dann zum aufpassen eben mit raus. Und ohne Rücksicht auf Verluste hats nun mich auch erwischt. Der Kater ist nicht zu halten gewesen und so ausgetickt. Der hat mich noch nie gekrallt geschweige denn angefaucht, aber jetzt. Ich erkenn den gar nicht wieder. Der lässt sich im Moment nicht streicheln und gar nichts. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich brauch echt Hilfe.

Nur mal so als Frage: Sollte man den Kater nach sowas bestrafen??? Und wenn ja wie??? Ich würde ja eher dazu tendieren das man Tiere gar nicht bestrafen sollte, aber meine Frau sagt auch immer ich bin zu lasch. Bloss ich frag mich, wenn das alles aus Angst ist, dann kann ich den doch dafür nicht bestrafen. Da sollte man dann doch eher gegen die Angst arbeiten oder??? Ich hoffe echt auf euch.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Macht nichts. Nicht bestrafen und nicht belohnen. Ignoriert ihn.

Wenn ihr euch jetzt zu seinem Verhalte äußert oder ihn bestraft, dann fühlt er sich in seinen Handlungen bestärkt. Lasst ihn einfach links liegen und alleine aus der Schmollecke kommen.

Er fühlte sich wahrscheinlich in seinem Revier bedrängt. Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen empfiehlt es sich den Kater und die Katze in ein anderes Zimmer zu sperren bis der Besuch weg ist.

Kater muss ja nicht mit dem Besuch können. Er wohnt bei euch. Er darf sich wehren, denn er ist kein Spielzeug. Der Besuch ist in seine Wohnung gekommen und wollte sein Revier besitzen. Ihr habt das zugelassen. Da hat er sein Revier eben nach Katerart verteidigt.

Braver Kater.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Naja das kann ich ja auch verstehen. Aber es ist doch schwer Besuch zu bekommen wenn man so einen Tiger zu Hause hat. Die Sache mit dem einsperren find ich auch irgendwie doof. Wenn wir dann einen Abend mal Besuch bekommen, kann der doch nicht 6-7 Stunden in einem Zimmer sein. Das ist doch auch irgendwie wie Strafe oder nicht??? Und das dann ja schon vorneweg ohne das er überhaupt was gemacht hat. Ich dachte eher daran ob man den nicht sensibilisieren kann. Im Prinzip so das er weiss das die Leute nur zu Gast sind in seinem Revier.

Die Sache ist ja auch das die Leute in ja in Ruhe lassen. Er liegt irgendwo rum und pennt oder liegt halt einfach nur, und auf einmal, als wenn den irgendwas sticht legt der los. Oma ist eben nur an dem vorbeigegangen und Attacke.

Ausserdem kann ich meinem Besuch ja nicht sagen ihr dürft gerne kommen, aber bringt Pflaster mit. Dann kommt glaub ich bald keiner mehr.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Glaub mir, wenn du ihn in ein anderes Zimmer sperrst, dann wird er entweder ruhiger oder aber er will zum Besuch, weil er neugierig ist.

Wir haben es bei unseren so geregelt, dass sie ins Zimmer gebracht wurden und später, wenn der Besuch schon eine Weile da war durften sie raus. Der Besuch wurde mit Leckerlis eingedeckt, so dass der Besuch ihnen zwar etwas Positives geben, aber sie nicht anfassen durfte. Das kam mit der Zeit. Nun freuen sie sich, wenn Besuch kommt.

Dazu ist noch zu sagen, dass wir in unseren Zimmertüren Katzenklappen eingebaut haben, damit sie ungehindert die Zimmer wechseln können und unser Besuch trotzdem nicht unser Schlafzimmer zu Gesicht bekommt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich glaube, das mit dem Anfassenwollen ist ein wichtiger Aspekt. Unsere Kater reagieren darauf absolut allergisch. "Gucken ja, aber nicht Anfassen" heißt bei Beiden die Devise.
      Unser weisser Riese Amor reagiert allerdings hautschonender für den Besuch, in dem er einen weißen Strich in der Landschaft hinterläßt und in seinem Zimmer hinter die Couch verschwindet und nicht wieder hervorkommt, solange der Besuch im Hause ist.
      Bis zum ersten Streichelversuch war das nicht so.
      Er macht allerdings den Anschein, als hätte er Angst, wieder mal umziehen zu müssen (hatte in seinem ersten Lebensjahr 3 oder 4 verschiedene Zuhause)
      Er reagiert danach auch relativ ängstlich und lässt sich eine gewisse Zeit auch von uns nicht anfassen.
      Unser Baby Armani reagiert da viel gelassener. Er türmt zwar aus Solidarität immer mit hinter die Couch, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder hervor und sieht aus, als würde er überlegen, warum jetzt Hast und Eile angesagt war. Er läuft herum, aber Streicheln ist auch nicht angesagt, ansonsten besucht er Amor (hinter der Couch)
      Herzliche Grüsse aus Niedersachsen
      In Erinnerung an Blacky + 02.08.2008
      Die Sache ist die das wir das mit Leckerlis schon ausprobiert haben. Er nimmt die auch gerne an. Schnurrt, streicht dann seinen Mund an der Hand die die Leckerlis gegeben hat und 1/2 Std. später hackt er dann wieder.

Wir warnen ja schon jeden Besuch das sie Simba nicht anfassen sollten und das tut hier ja auch schon keiner mehr. Aber er haut ja zu wenn die Leute nur an ihm vorbei gehen. Und Oma z. B. ist ja nicht einmal dicht an ihm vorbei gegangen.

So wie es aussieht komm ich wohl nicht daran vorbei ihn in ein Zimmer zu sperren wenn Besuch kommt. Auch wenn mir der Gedanke nicht schmeckt. Wie schon gesagt, ich finde das es eine Bestrafung ist ohne das er überhaupt etwas gemacht hat. Im Vorfeld sozusagen um der Tat vorzubeugen. Weiterhin wüsste ich nicht ob ich Simba alleine oder mit Nala zusammen einsperren sollte. Nala hat mich Besuch ja überhaupt keine Probleme. Die freut sich ja immer und begrüsst alle und erwartet ihre Streicheleinheiten.

Fragen über Fragen

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Ich schließe mich den anderen an.
      Mein Thommy hat auch so seine Probleme mit besuch besonders wenn diese auf seinem Sessel saßen. Er sprang dann immer noch und machte sich breit das knallt. Bis der Besuch sich wo anderst hingesetzt hatte. Na nach einiger Zeit hab ich mich zu ihm dann immer hingesetzt und das war ok, mich hat er akzeptiert.
      Ich denke dein kleiner will einfach verteidigen und das macht ihn so aggressiv. Wenn er Angst hätte denke ich würde er sich verkriechen oder weg gehen.
      Du musst deinem Besuch auch mitteilen, dass sie die katzen nicht anstarren dürfen, dass ist für Katzen eine Drohung, manche Katzen wenden sich ab um der Drohung aus dem Weg zu gehen und andere wiederum auch nicht.
      Ich würde ihn auch erst mal für ein paar Std. in einem nahe liegendem Zimmer einsprerren, damit er die Stimme vom Besuch hört. Er gewöhnt sich dann an fremde Stimme. Nach einer weile kannst du es ja versuchen ob wenn du ihn rauslässt etwas passiert oder nicht.

Ich wünsch dir viel Glück.

Gruß