Junghund mit Zerstörungszwang

Junghund mit Zerstörungszwang

Juchuuu, wir kommen in die Pubertät!?

Meine Schulvormittage sind weiß Gott nicht lang. Gebe ich vier Stunden Unterricht, bin ich knapp 3 1/2 Zeitstunden außer Haus, diese Stunden sind die Hunde vormittags dann allein. Bisher kein Problem, nur schein Fox seit gut dreiWochen was gegen meinen Einrichtungsstil zu haben. Da werden Dinge von der in 2 m Höhe angebrachten Garderobe geholt und zerkaut, Die Kastanien auf dem Wohnzimmereßtisch sind aufgefressen worden, die Fernbedienung, die in 1 1/2 m Höhe lag ist nun Schrott und ein schnurloses Telefon habe ich auch mal gehabt. Desweiteren besitze ich nun einen Läufer mit dekorativen Löchern, einen angefressenen Stuhl, der zu Verschönerungszwecken umgekippt und künstlerisch bearbeitet wurde und einen Rattanhundekorb, der die Bezeichnung Korb nicht mehr wirklich verdient hat.

Die Weiber sind morgens vor der Arbeit ca eine Dreiviertelstunde mit Männe draußen. Die gehen stramm, spielen Apporttierspiele, das Frühstück wird verspeist - oft kommt es aus dem Dummy - nichts desto trotz ist die Kleine relativ schnell wieder fit und hat Langeweile. Und dann feiert sie lustige Foxiparties!

Was tun, ohne den Hund an die Wand nageln zu müssen?

Die einzige Idee, die mir noch bleibt, ist ein Zimmerkennel. Die Idee finde ich aber doof - ich sperr doch nicht den Hund solange ein...

Was belibt, außer auf das Ende der Pupsertät zu warten?

Man, Carry's Junghundzeit liegt so lang zurück. Ich weiß, dass die auch Mist gemacht hat - aber nie in diesen Ausmaßen!

Ich brauche HILFE!!!

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

RE: Junghund mit Zerstörungszwang

Aus meiner Erfahrung heraus kommt der Hund in eine Stresssituation auf Grund des Alleinseins. Das Zerstören ist nur eine Übersprungshandlung. Üblich ist dann den Hund für sein Tun zu schimpfen wenn man nach Hause kommt. Bringt nichts, außer eine persönliche Selbstbefriedigung. Die Gefahr ist das zu dem Alleinsein-Stress noch der Bezugsperson-kommt-nach-Hause-Stress dazu kommt. Und das verschlimmert sie Situation natürlich nur unnötig.
      Auch wenn man den Hund nicht schimpft oder tadelt spürt der Hund die schlechte Stimmung wenn die Bezugsperson nahc Hause kommt.
      Dieses Thema wurde in anderen Gesprächsrunden schon diskutiert. Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach ist die beste und konfliktfreiste Lösung ein Zimmerkäfig (Kennel), damit der Hund lernt Ruhe zu finden und das seine Bezugsperson auch immer wieder zurückkommt.

RE: Junghund mit Zerstörungszwang

Hallo Tine!

Na, Deine Fox ist ja ein richtiger Teufel, derzeit.
      War sie eine Zeit lang nicht alleine und muss sie erst seit Neuestem wieder ohne Dich sein? (Sommerferien sind nu noch nicht sooo lange herum - hat es damit angefangen, dass Du wieder zur Arbeit gehst?)
      Du schreibst, dass Du keinen Kennel möchtest -
      mir fällt leider gerade auch nicht viel mehr dazu ein..(m ir wäre es übrigens auch nicht recht - aber als allerletzte Eisenbahn, bevor ich arm werde wegen Möbelkauf etc) bis auf eine MÖglichkeit:

Allein bleiben nochmal wie von Anfang an lernen. Richtig üben. Aber dazu hast Du im Moment wohl keine Zeit.
      Macht sie den Terz auch im Auto? Dann könntest Du sie, so lange bis Du wieder Zeit hast (Herbstferien :think: ) evtl. mit dem Auto mitnehmen und sie so lange dort warten lassen?

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Morgen ist der letzte Schultag. Morgen fahren wir auch in den Urlaub - sie ist also unter Zwangsbewachung :smile: .

@ Thora: Nein, ich halte meine Zeiten ein wie immer und war auch zwischenzeitlich nicht länger zu Hause. Sie protestiert also gerade nicht gegen Neuerungen...
      Das Alleinsein wurde in den Sommerfereien strukturiert geübt und war bisher NIE ein Problem! Es war immer dafür gesorgt, dass zu den Lösezeiten pünktlich ein Zweibeiner auflief!

Und, wie gesagt, wir sprechen von 1 3/4 bis 3 1/2 Stunden und nicht von 8 oder mehr...

@ dlzh: Naja, ganz allein ist meine Lütte ja nicht. Unsre Große, zu der Fox eine fast mütterliche Bindung hat, ist immer dabei. Verlustängste sind da auf keine Fall mit im Spiel! Die hat Langeweile, das kannst du mir glauben! Wenn du meine Wohnung sehen könnstest, würdest du grinsend feststellen, dass hier einer richtig Spass hatte!

Doof ist, dass wir morgens nicht weiter gehen können. Fox ist numal erst 6 Monate alt und da sie ein Schäfi ist, gehe ich bei den Gelenken auf Nummer sicher.

Naja, vielleicht reichen zwei Wochen Eins-zueins-Betreung, als dass sie den Unfug nach den Ferien sein lässt!

Poah, Junghunde, ich hatte schon fast wieder vergessen, wie nett die sein können...

Tine

Original von Rudeltier

@ dlzh: Naja, ganz allein ist meine Lütte ja nicht. Unsre Große, zu der Fox eine fast mütterliche Bindung hat, ist immer dabei. Verlustängste sind da auf keine Fall mit im Spiel! Die hat Langeweile, das kannst du mir glauben! Wenn du meine Wohnung sehen könnstest, würdest du grinsend feststellen, dass hier einer richtig Spass hatte!

Ich kenne den Anblick solcher Wohnungne zu gut :) ! Egentlich ist eine Ferndiagnose eh nicht möglich, und zum Anderen stellt sich oftmals die Frage ob die Ursachenfrage immer der Schlüssel zur Therapie ist. Manchmal ja, manchmal nein.

Ich kann nur meinen Rat wiederholen: Zimmerkäfig (Kennel)

Aus meiner Erfahrung heraus zerstört ein Hund nie aus Langeweile. Aus Unterforderung wohl, aber das denke ich mal kann man bei Dir ausschliessen. Zerstörung ist sehr oft eine reine Übersprungshandlung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

Mh, Tine, ich weiß nicht so recht ob das wirklich nur Langeweile ist. es muss schon damit zu tun haben, dass ihr "bloß" nicht da seit.
      So gelangweilt kann sie bei euch ja nicht sein - zudem hat sie noch Carry.
      Möglicherweise ist es für sie eine Art des Aufbegehrens - weil Du gehst. DAs kann ja ganz neu sein. Du schreibst ja, dass sie gerade pupertiert. Sie will neu ihre Grenzen stecken - oder testen, ob die alten Regelungen noch Geltung tragen.

Vielleicht stinkt es ihr total von euch getrennt zu sein.

Wie ist sie denn drauf, wenn DU nach Hause kommst. Starkes HEcheln? Flippt sie mehr aus denn je, wenn DU wieder kommst?

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ach tine ich kann dir gerad so gut nachempfinden :evil:

Nami kommt da auch gerad wieder in ihre Phase

ich hab wirklich alles so gut weggeschlossen, damit sie nix zum zerstören hat (meine Möbel ist sie zum glück noch nicht angegangen)
      dann habe ich ihr kaumöglichkeiten wie Kong und futterball angeboten (hat sie auch gerne genommen) und im Haus versteck ich immer noch in ganz verschiedenen Stellen Leckerlies, da ist sie lange mit beschäftigt und Benny auch.

Junghunde sind sowas feines :evil:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo zusammen,

klar stinkt es ihr, dass wir nicht da sind!

Es bedeutet ja auch Abwechslung, wenn ein Zweibeiner im Hause ist. Carry wird die Kleene während unserer Abwesenheit nicht dolle beschäftigen, denn sie hat gelernt, dass Action und Fun in der Wohnung nicht so erwünscht sind. Sie ist im Haus eher für die moderaten Spiele, die der Kleenen nicht reichen werden.

Außerdem fängt Foxi erst nach einiger Zeit an, Mist zu machen. Ich habe beobachtet, dass sie (fast) nichts anrührt, wenn ich meinen Dienst schon nach zwei Schulstunden beende. Es hat also durchaus was mit der Dauer meiner Abwesenheit zu tun. Die Bude ist ruhig - reizarm. Der Hund ist nach zwei Stunden ausgeruht und bereit zu tollen Taten. So erkläre ich mir das Ganze zumindest.

@ Thora: Sie begrüßt mich, wie eh und je. Sie ist freudig erregt, fiept und hechelt aber nicht nervös rum. Sie klettert freudig an mir hoch und begrüßt mich unterwürfig und lieb mit dem Andeuten des Lefzenleckens. Sie bringt mir zumeist auch die Beweisstücke ihrer Untaten direkt zur Tür allà "Mama schau, ich war fleißig!"

In den nächsten zwei Wochen wird sie keine Gelegenheit zum Zerstören haben. Vielleicht hat sich das Thema somit sowieso schon erledigt. Falls nicht, denke ich über meinen Flur als Kennelersatz nach. Der ist zwar klein, aber immer noch geräumiger als ein Kennel. Bisher hatten die Hunde Flur und Wohnzimmer zur Verfügung, wenn wir außer Haus waren. In allen anderen Zimmern gibt's einfach zu viele Möglichkeiten, Mist zu machen. Wer mit der Freiheit nicht umgehen kann, muss halt mit weniger Raum auskommen...

Tine

Als allererstes würde ich konqequent ALLES wegräumen, in Schränke verstauen oder sonstwohin!
      Dann mein eigentlicher Vorschlag:
      Bei Chico haben wir es so gemacht, dass wir alle Türen geschlossen haben in der Wohnung und er erst nur im Flur ausharren musste (3 Std), natürlich habenm wir ihm sein Hundebett ins Flur gestellt.. Dazu habe ich ihm IMMER etwas dagelassen, einen gefüllten Kong, einen Kauknochen, nen Ochsenziemer oder sonstwas.. So schlau wie ich war hab ich komplett alles mit der Webcam aufgenommen und konnte es im Nachhinein anschauen.. nachdem er den Kong leergeputzt hatte oder den Ziemer verschlungen hatte schlief er friedlich ein..
      Vllt wäre das eine Idee?
      ..........