Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Natural Dogmanship auskennt und es vielleicht sogar praktiziert!
Ich habe mir die Bücher von dessen Gründer bestellt aber noch nicht gelesen - bin aber von dem was ich bisher gehört habe absolut fasziniert und möchte anfangen es zu praktizieren und bei Erfolg auch weiterzugeben!
Würde mich über Meinungen freuen!!
www.natural-dogmanship.de
Liebe Grüße
eure Tini:wink:


Sie halten es für gefährlich, das Tier Eigeninitiative ergreifen zu lassen und interpretieren es als Versuch die Kontrolle zu erlangen und eine 'leitende Position' in der Familie zu übernehmen.
Sie warnen auch davor, die Hunde zu verwöhnen. Die Halter werden oftmals aufgefordert ihre Überlegenheit klar und deutlich zu demonstrieren.
deine Mona ist ein Retriever, diese Rasse neigt extrem dazu Objekte, Gegenstände und Territorium zu verteidigen! Solche 'Objektverteidiger' werden oft als illustratives Beispiel genommen. Viele glauben, dass ein knurrender Hund, der seinen Ball, Stock oder auch Futter usw. vor anderen verteidigt, dominant ist und deshalb immer, in allen Situationen, auf einer imaginären Rangskala 'über den anderen steht'.
) hat, besitzt sie, ungeachtet des Status oder des 'Ranges' im Verhältnis zu den anderen in er Gruppe. Genau so verhält es sich wenn Hunde ihre Ressource gegenüber Menschen verteidigen. Es ist nicht nur 'ranghohen' Tieren gestattet, sondern auch 'niederrangigen' Tieren. Es ist eine ganz natürliche Verhaltensweise, ihr Spielzeug oder Futter gegen wen auch immer zu verteidigen. Wenn Hunde das gegen Artgenossen so machen, ist es doch ganz logisch, dass sie auch gegen Menschen so agieren.
und wenn Mona heikelen Situationen aus dem Weg geht, dann ist das doch doppelt toll
) ein 'hoher Rang' ist auch nicht unbedingt vorteilhaft. Er birgt auch sehr viele Risiken.

