Umrage zum Entwurmen

Umrage zum Entwurmen

Wie oft entwurmt ihr euere Hunde? 27
      1.  
        alle 2 monate oder öfter (0) 0%
      2.  
        halbjährlich (5) 19%
      3.  
        nur bei bei durch kotuntersuchung bestätigtem Verdacht (12) 44%
      4.  
        einmal im jahr (4) 15%
      5.  
        vierteljährilich (4) 15%
      6.  
        prinzipiell gar nicht, oder nicht konventionell (2) 7%
      Da mir jeder etwas anderes sagt,
      ich überall anderes lese
      würde es mich sehr interessieren,
      wie die menschen hier im Forum dazu stehen..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen :smile: Ich meine nur es sollte zum Nachdenken anregen. Fast jeder TA rät dazu. Es ist ja schließlich sein Geld, dass er damit verdient.

Aber es ist nunmal so, dass Wurmkuren nicht vorbeugend wirken, d.h. wenn du deinem Hund heute ne Kur verabreichst und er sich dann morgen mit Würmern infiziert, brauchst du neue Mittel vom TA und er verdient nochmal an dir. Warum sollten deine Hunde nicht auch ohne regelmäßige Wurmkuren Gesund und Parasitenfrei sein? Wenn sie dann mal Parasiten haben, kannst du diese immer noch schnell und efektiv behandeln. :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Genau, ich hab meinem TA früher auch immer vierteljährlich ne Kotprobe gebracht, die hat er untersucht und jedesmal als Wurmfrei erklärt.
      Heute mache ich mir nicht mehr die Mühe vierteljährlich ne Kotprobe hinzubringen. Nur wenn mir irgendwas am Kot meines Hundes auffällig erscheint, bringe ich diese zum TA.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      mein tierarzt sagte mir nämlch das letzte mal
      "wenn sie barfen, dann sollten sie jetzt alle 8 wochen entwurmen"
      Das kam mir komisch vor.. :think:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Hallo!

Zorros Kot wurde letzten Freitag untersucht: völlig parasitenfrei, keine Giardien, letzte Entwurmung im Welpenalter.

Eine Wurmkur hilft doch nur, wenn der Hund Würmer hat, ansonsten ist es so, als würdet ihr prophylaktisch nen Hustensaft trinken, ohne das ihr hustet. Und die paar harmlosen Hustenviren, die ihr sowieso im Körper habt, entwickeln schnell mal eine Resistenz gegen diesen Hustensaft und wenn es dann zu einer Infektion kommt....

Und wenn die Wurmkur verabreicht wurde und Euer Hund ein paar Tage darauf eine tote Maus frisst, die Würmer hatte, dann hat euer Hund ein Vierteljahr Würmer, bevor ihr wieder entwurmt!
      Welchen Effekt sollte das also ohne konkreten Verdacht haben?

Normalerweise merkt man, das ein Hund irgendwas im Darm hat, meistens ist der Kot anders, muss nicht mal Durchfall sein, aber der Kot ist meist verändert oder die "Kackezeiten" unregelmäßig beim Hund. Hier ist eine gute Beobachtungsfähigkeit vom Halter gefragt.

Wir haben dieses Jahr auch die Impfung weggelassen, Tollwut gilt jetzt zwei Jahre und auch die anderen, freiwilligen Impfungen halten viel länger, als die Ärzte uns weis machen wollen, Antikörper verschwinden nicht einfach nach einem Jahr auf einmal.
      Daher wird erst wieder nächstes Jahr mit Tollwut zusammen geimpft.

Entwurmungsmittel, wie Impfungen, belasten den Organismus und man muss sich nicht gegen alles eine Spritze reinjagen.

Ciao Mimi
      ..........
      ich kipp doch nicht sinnlos chemie in den meine Hunde rein, wenn sie nix haben, eine wurmkur schützt nicht prophylaktisch, sondenr nur bei wurmbefall und diese 0815-wurmkur hilft auch nur gegen wenige würmer. bei anderen würmern brauch man wieder ne spezielle

Benny ist für sowas zu empfindlich, der würde sofort wieder tagelang durchfall haben.... muss nicht sein, ich schicke auf verdacht ne kotprobe hin die bisher immer kotfrei war, aber dafür hatten wir mal was anderes

@ jenny
      ist dein TA gegen BARFen?? hat meine TÄ nämlich auch gesagt, als ich ihr vom BARFen erzählte^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Nö... er ist nicht dagegen, er findets toll ..
      Nur hat er keine ahnung davon... :rolleyes:

Er ist super-im Umgang mit den hunden,
      aber ernährungstechnisch ist er kein spezi,
      vor allem nicht bei hunden..

Er meint, er hat Hunde in behandlung, die werden
      "richtig gebarft" und die strotzen vor gesundheit..
      Ja, er meinte, wenn ich mich so damit auseinander setze und das mit passion tue..(mach ich, so wie alles mit den hunden..)
      Dann findet er es großartig.

Das mit den ewigen Wurmkuren kann er sich aber an den Hut stecken :wink:
      Das erzähl ich ihm das nächste mal..
      Das ist auch so schön da,
      der nimmt sich immer unendlich viel zeit für mich,
      und hört sich ganz interessiert an, was ich zu sagen habe..

und gizmo freut sich immer tierisch ihn zu sehen...trotz böser ohrenuntersuchung... :D Deshalb bleib ich da..!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sind (nicht nur bei dem thema jetzt..) man hört jahrelang von TA, Heilpraktikern, Züchter etc... das alle 3-4 monate entwurmt werden sollte (egal ob hund oder katze) und kaum ist man hier im forum strömen einem tausend argumente dagegen entgegen :biggrin:

finde auch das ihr recht habt, das es evtl sinnlos ist, aber finde es andererseits gut vorzubeugen... Ich denke mal man kann da nicht sooo viel mit falsch machen, egal wie mans macht, ob regekmäßig entwurmen oder nur bei bedarf!
      Original von Mimi

Und wenn die Wurmkur verabreicht wurde und Euer Hund ein paar Tage darauf eine tote Maus frisst, die Würmer hatte, dann hat euer Hund ein Vierteljahr Würmer, bevor ihr wieder entwurmt!
      Welchen Effekt sollte das also ohne konkreten Verdacht haben?

Ciao Mimi

Huhu Nadinchen - Mimi hat doch aber schon sehr schön geschrieben, warum es eben nicht "vorbeugend" hilft :wink: - so wie Du geschrieben hast.

Und nicht viel damit falsch machen ist auch wieder so eine Sache. Man belastet den KÖrper und "entlastet" ihn was das Intakt sein des eigenen Abwehrsystems anbelangt. Das eigene Immunsystem muss nichtm ehr selbst ran - es wird träge. Die Medis übernehmen seine Aufgaben.

Menschen die z.B. immer nasenspay nehmen zerstören sich damit die Funktionalität ihrer Schleimhäute - irgendwann brauchen sie das Nasenspray dann tatsächlich, weil der Körper "verlernt" hat eigenständig mti der Problematik fertig zu werden.

Gruß,
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Einen geringgradigen Wurmbefall sieht man dem Tier nicht an... Auch am Kot kann man mit bloßem Auge nicht immer erkennen, ob das Tier mit Würmern infiziert ist, da hilft nur eine Untersuchung unter dem Mikroskop, beim Tierarzt... das bietet eine sichere Aussage darüber, ob ein Tier Würmer hat oder nicht.

Auch wenn sein Fell glänzt und der Hund gesund erscheint, kann er Würmer haben... Man sollte auch daran denken wie gefährlich sind Würmer für den Menschen?
      Mensch und Hund leben aj meisst sehr eng zusammen... er schleckt uns ab, sitzt mit aufm Sofa, schläft oft sogar mit im Bett und und und....

ich habe folgendes vor kurzem gelesen:
      Eine Studie hat gezeigt, dass selbst eine Entwurmung alle Vierteljahr das Risiko einer Wurminfektion beim Hund nicht ausreichend vermindert. Wissenschaftler belegen, dass auch bei entwurmten Hunden immer noch ein Infektionsrisiko für Mensch und Tier ausgeht. 111 Hunde nahmen an der Studie Teil. Sie wurden alle drei Moante mit einem Breitband-Präparat entwurmt und ihr Kot in monatlichem Abstand auf Wurmeier untersucht. Dreiviertel dieser Hunde hatten trotz der regelmäßigen Wurmkur mindestens einmal Wurmeier im Kot.

Wer wirklich sicher gehen will, dass sein Liebling keine unerwünschten Trittbrettfahrer in seinem Darm mit sich herumträgt, entwurmt darum regelmäßig alle sechs bis acht Wochen und wechselt dabei öfter das Präparat. Die Wurmkur ist für den Hund nicht schädlich. Nebenwirkungen treten nur sehr selten auf und verlaufen meist sehr milde. Der Nutzen für die Gesundheit von Mensch und Tier ist dagegen riesig.

.... so und der Meinung bin ich auch :wink:
      Hi,

die Entwurmungsmittel töten auch " nur " die sich im Verdauungstrakt befindlichen Würmer und Larven und nicht deren Eier. Um diese zu erwischen, müsste man nach ca. zehn Tagen erneut entwurmen, denn solange benötigt das befruchtete Ei sich zur Wurmlarve zu entwickeln.
      Leider gibt es auch Wurmarten, die sich in verschiedenen Geweben des Hundes einkapseln und irgendwann wider in den Verdauungstrakt zurückkommen d.h. einen Hund wirklich wurmfrei zu bekommen, ist ein aussichtloses Unterfangen.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      @ Frank,

genau so sehe ich das auch! Einen parasitenfreien Hund gibt es eher selten. Wer Angst vor Parasiten hat, sollte über die Distanz nachdenken, die er zu seinem Hund einhalten möchte/muss, um sich selbst nicht zu gefährden...

Den Hund so oft zu entwurmen, wie es Nadinchen vorschlägt, ist für mich Körperverletzung! Du haust dem Hund so oft übelste Chemie in den Körper, dass auch gute Darmbewohner keine Chance haben, zu überleben. Auf Dauer wird das zu gravierenden Gesundheitsproblemen führen, davon bin ich überzeugt.

Dass THP's zum Entwurmen raten, glaube ich schlichtweg nicht!

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...