will euch mal kurz einen fall schildern....
ich arbeite bei einem autohändler an einer stark befahrenen straße. gegenüber ist ein haus, in dem mehr oder weniger tolle menschen wohnen. der stadtteil dortmunds ist nicht gerade der sozial beste (um es mal vorsichtig auszudrücken, aber dazu später mehr)...
nun ist mir vor ein paar tagen zu ersten mal ein roter kater aufgefallen (ich tippe mal stark auf kater, da der kopf einfach sehr maskulin ausschaut und die katze insgesamt sehr groß ist), der über unseren platz stromert. der kater ist auffallend dürr! sieht total abgemagert und regelrecht "eingefallen" an den flanken aus... ich bin dann mal raus zu ihm, aber er ist sehr scheu und hat sich gleich verkrochen, ließ sich auch nicht locken...
am samstag dann habe ich ihm ein wenig katzenfutter mitgenommen, einfach weil er mir so leid tat. ich bin zu dem zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass er auf jeden fall ein wilder streuner sei, da er halt so abgemärgelt ist. er saß strategisch für einen fluchtversuch sehr ungünstig, so konnte ich mich bis auf wenige meter nähern und ihm das futter anbieten. er kam zwar nicht raus, hat aber alles beobachtet, näherte sich dem futter, nachdem ich mich ein paar meter entfernt hatte und fraß... dabei beoachtete ich, dass er mit den hinterläufen immer mal wieder ein wenig einknickte...
heute dann habe ich beobachtet, wie er über die straße zu dem mehrfamilienhaus gegenüber rannte und sich auf dem fenstersims einer souterrain wohnung breit machte... ich dachte noch so, hm, der wird ja wohl nicht zu denen gehören? was passierte? nach wenigen minuten öffnete sich die balkontür, der kater flüchtete nicht, sondern ließ sich von dem sohnemann der familie bereitwillig in die wohnung holen!!!
ich muss gestehen, dass ich da schon sehr baff war und auch wütend wurde! wie können die ihr tier so abmagern lassen?
jetzt überlege ich, ob ich das dem örtlichen tierschutz melde! einfach, damit die mal checken, wie das tier dort gehalten wird!
für mich ist es schwieirg, aus der entfernung zu beurteilen, ob die katze nun wirklich verwahrlost ist (wovon ich zunächst stark ausgehen muss) oder vielleicht doch nicht einfach nur alt ist und eventuell schon irgendwelche krankheiten hat! einfach rübergehen und anklingeln ist nicht drin, die typen sind etwas sehr sonderbar. ich befürchte einfach, dass die nicht sehr nett auf solche verdächtigungen meinerseits reagieren würden und sich eventuell an unseren fahrzeugen rächen könnten (leider ist das so)...
schwierige situation. was würdet ihr tun bzw. welche rechtlichen möglichkeiten gibt es da überhaupt? kann man sowas dem tierschutz auch anonym melden? wird sich überhaupt darum gekümmert oder ist das eher vergebens?
mir geht das tierchen gar nicht mehr aus dem kopf... ich finde es schon verantwortungslos, an so einer straße eine katze überhaupt als freigänger zu halten (obwohl ich grundsätzlich auch der meinung bin, dass man katzen, wenn immer es geht, raus lassen sollte).... die straße ist echt sehr stark frequentiert und es wird dort extrem gerast. wir haben schon desöfteren überfahrene tier vor der tür (also auf der straße, klar) gehabt....
bin für eure meinung dankbar. lg,
jenny