handlungsbedarf?

handlungsbedarf?

servus leute

will euch mal kurz einen fall schildern....
      ich arbeite bei einem autohändler an einer stark befahrenen straße. gegenüber ist ein haus, in dem mehr oder weniger tolle menschen wohnen. der stadtteil dortmunds ist nicht gerade der sozial beste (um es mal vorsichtig auszudrücken, aber dazu später mehr)...

nun ist mir vor ein paar tagen zu ersten mal ein roter kater aufgefallen (ich tippe mal stark auf kater, da der kopf einfach sehr maskulin ausschaut und die katze insgesamt sehr groß ist), der über unseren platz stromert. der kater ist auffallend dürr! sieht total abgemagert und regelrecht "eingefallen" an den flanken aus... ich bin dann mal raus zu ihm, aber er ist sehr scheu und hat sich gleich verkrochen, ließ sich auch nicht locken...
      am samstag dann habe ich ihm ein wenig katzenfutter mitgenommen, einfach weil er mir so leid tat. ich bin zu dem zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass er auf jeden fall ein wilder streuner sei, da er halt so abgemärgelt ist. er saß strategisch für einen fluchtversuch sehr ungünstig, so konnte ich mich bis auf wenige meter nähern und ihm das futter anbieten. er kam zwar nicht raus, hat aber alles beobachtet, näherte sich dem futter, nachdem ich mich ein paar meter entfernt hatte und fraß... dabei beoachtete ich, dass er mit den hinterläufen immer mal wieder ein wenig einknickte...
      heute dann habe ich beobachtet, wie er über die straße zu dem mehrfamilienhaus gegenüber rannte und sich auf dem fenstersims einer souterrain wohnung breit machte... ich dachte noch so, hm, der wird ja wohl nicht zu denen gehören? was passierte? nach wenigen minuten öffnete sich die balkontür, der kater flüchtete nicht, sondern ließ sich von dem sohnemann der familie bereitwillig in die wohnung holen!!!

ich muss gestehen, dass ich da schon sehr baff war und auch wütend wurde! wie können die ihr tier so abmagern lassen?
      jetzt überlege ich, ob ich das dem örtlichen tierschutz melde! einfach, damit die mal checken, wie das tier dort gehalten wird!

für mich ist es schwieirg, aus der entfernung zu beurteilen, ob die katze nun wirklich verwahrlost ist (wovon ich zunächst stark ausgehen muss) oder vielleicht doch nicht einfach nur alt ist und eventuell schon irgendwelche krankheiten hat! einfach rübergehen und anklingeln ist nicht drin, die typen sind etwas sehr sonderbar. ich befürchte einfach, dass die nicht sehr nett auf solche verdächtigungen meinerseits reagieren würden und sich eventuell an unseren fahrzeugen rächen könnten (leider ist das so)...

schwierige situation. was würdet ihr tun bzw. welche rechtlichen möglichkeiten gibt es da überhaupt? kann man sowas dem tierschutz auch anonym melden? wird sich überhaupt darum gekümmert oder ist das eher vergebens?

mir geht das tierchen gar nicht mehr aus dem kopf... ich finde es schon verantwortungslos, an so einer straße eine katze überhaupt als freigänger zu halten (obwohl ich grundsätzlich auch der meinung bin, dass man katzen, wenn immer es geht, raus lassen sollte).... die straße ist echt sehr stark frequentiert und es wird dort extrem gerast. wir haben schon desöfteren überfahrene tier vor der tür (also auf der straße, klar) gehabt....

bin für eure meinung dankbar. lg,
      jenny
      es könnte natürlich sein,
      dass deine vermutungen sich als haltlos herausstellen,
      aber aus verantwortungsgefühl würde ich den tierschutz einschalten.

Wenn es nicht doch irgendwie möglich ist,
      die familie darauf anzusprechen.

Denn wenn der Kater nachweisbar NICHT vernchlässigt wird,
      dann passiert ja auch nichts.

Aber vielleicht rüttelt esetwas wach..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      ich würde es auch dem Tierschutz melden,
      wie man so sagt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig und wenn du schon solche Beobachtungen gemacht hast ist es besser meldung zu machen wenn dann alles ok ist denke ich mal bist du dann auch vielleicht bereuhigter.

Ich selber habe neulich auch eine Meldung beim Tierschutz gemacht
      denn unsere Nachbarin hat drei Katzen und die sitzten Tag und Nacht vor der Türe und Mauen laut weil sie rein wollen,die Nachbarin ist auch dann da aber lässt sie nicht rein sie bringt manchmal eine kleinen Teller mit Futter raus da stürzen sich die drei Katzen drauf das habe ich noch nie gesehen.
      Neulich waren die Katzen bei uns im Hinterhof da habe ich meinen Freund mit Katzenfutter hingeschickt für jeden eine große Portion man haben die gefressen.
      Daraufhin habe ich den Tierschutz eingeschaltet und tätsächlich der Nachbarin sind die Katzen weggenommen worden.
      Später habe ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt und nachgefragt wo die Katzen nun hinkommen da ich eine Freundin habe die sehr Tierlieb ist und die drei bei sich aufnehmen möchte,der Tierschutz hat sich dann mit meiner Freundin in Verbindung gesetzt sie wurde auch klingt jetzt etwas scharf aber geprüft haben sich die Wohnung angeschaut und das ok eingeholt vom Vermieter das er nichts dagegen hat das meine Freundin die Katzen holt.
      Jetzt gehts den dreien richtig gut und ich bin Glücklich über diesen Verlauf.

L.G. Ilona
      Ich würde sowas auch beim Tierschutz melden und der Tierschutz wird dort auch nachschauen gehen, denn dafür sind sie ja unter anderem da..

Und an Ilonas geschildertem Fall sieht man ja was draus werden kann..
      Es ist schön das es den Katzen jetzt gut geht und sie sich wohlfühlen :smile:

Aber vielleicht gehts dem Kater ja auch gut und er ist wie du schon sagtest einfach alt und/oder hat eine Krankheit die evtl auch behandelt wird.

Also melden würde ich es auf jeden fall mal, damit machste ja nix falsch denn wenn alles gut ist bleibts ja so wie es ist.

lg
      Romie
      Wie wäre es wenn Du einfach mal bei Deinen Nachbarn nachfragst???

Vielleicht haben sie ihn auch aus schlechter Haltung übernommen, und päppeln ihn erstmal hoch und er ist deshalb so mager?

Ich plädiere dafür das man IMMER erstmal die Fakten prüft bevor man Himmel und Hölle in Bewegung setzt und die Tierschutzorganisationen mit einem evtl unnötigen Arbeitsaufwand belastet...

Sollten sie ihn wirklich aus einer katastrophalen Haltung übernommen haben werden sie Dir nicht den Kopf abreissen sondern sich über Deinen Anteilnahme freuen, und es Dir erklären.

Falls nicht kannst Du immer noch den Tierschutz anrufen und denen das melden...
      servus und danke für eure antworten.

ich gehe morgen früh mal ins tierschutzzentrum in dortmund. die nachbarn direkt ansprechen kann und will ich aus schon genannten gründen nicht. zum einen, weil ich nicht möchte, dass die sich an unseren fahrzeugen rächen (was ich stark vermuten würde), zum anderen, weil ich persönlich auch keinen auf`s maul kriegen möchte. ihr mögt denken, dass das weit hergeholt klingt, aber wenn ihr euch die soziale schicht anschauen würdet, würdet ihr sicher genauso denken...

ich füttere die katze schon die ganze woche täglich. sie traut sich immer noch nicht an mich heran, aber nimmt das futter gerne an.

bin mal gespannt, was da raus kommt... werde berichten.
      lg,
      jenny
      Tschuldige, hab das überlesen, das Du aus (nachvollziehbaren) Gründen da nicht klingeln willst.

Nein, klingt für mich auch nicht weit hergeholt, kenn so den einen oder anderen Dortmunder und muss sagen das ich (leider) zu 95% keine gute Meinung habe...

Trifft aber auch auf andere soziale Brennpunkte Deutschlands zu, also BITTE liebe Dortmunder die ihr hier rumschwirrt, nicht angegriffen fühlen, ich denke das ECHTE Tierfreunde egal WO sie wohnen nicht so reagieren wie Endurohexe es befürchtet!!!

Tja, dann bleibt wirklich nur der Weg zum Tierschutz damits dem Tier geholfen werden kann, so es nötig ist...

Viel Erfolg und lass uns mal was wissen...