suche rat....

      Hallo,

      wie die Überschrift schon sagt suche oder brauche ich rat g*

      Es geht um unsere 2 kleinen Katzenbabys, ich habe mich eben schon so ein bisschen durchs forum gelesen, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
      Wenn es so eine Frage schonmal gab dann sorry im vorraus.

      Also ich fange mal an:

      Wir haben uns am Sonntag 2 Katzenbabys zugelegt (beide weiblich und Geschwister.)
      Sie sind 8 Wochen alt und total süss.
      Als wir mit Ihnen nach Hause gekommen sind, haben sie sich erstmal verkrochen, aber das ist ja normal.
      Ich hab mich dann mal ein bisschen im Internet schlau gemacht wie lange die "Eingewöhnungszeit" so dauert und meistens sind das ein paar tage stand da.

      Wenn mein Freund und ich anwesend sind kommen sie eigentlich nie aus ihrem Versteck (das ist übrigens unter dem Sofa gg*), allerdings haben sie über Nacht gefressen und getrunken und auf dem katzenklo waren sie auch.

      So nun habe ich aber folgendes Problem:
      Sobald man mal ein wenig unter die couch kriecht und die hand zu Ihnen ausstreckt fangen sie an zu fauchen und zu spucken, die eine viel viel heftiger als die andere.
      Ist das normal?

      Die andere faucht zum beispiel fast gar nicht aber sobald man sie anfassen will kommt die andere und faucht und spuckt.
      Ich weiß nicht was ich tun soll um Ihnen zu zeigen das wir Ihnen gar nichts böses wollen.

      Das fauchen und spucken haben sie von anfang an gemacht, also zumindest die eine sehr heftig, die andere hat nur mal leicht gefaucht.

      Gestern Nachmittag (zur der zeit war ich allerdings nicht zu hause) haben mein Freund und eine Freundin versucht sie auf den arm zu nehmen.
      Sie haben die 2 gefangen und sie sozusagen gezwungen mal auf den arm zu kommen. Sie haben sich gewehrt und sind auch sofort bei der ersten Möglichkeit geflüchtet.
      Ich habe dann meinen Freund gefragt wieso er das gemacht hat und er meinte das unsre freundin sagte das die katzen nicht normal seien wenn sie so fauchen usw und das sie menschliche nähe kennenlernen müssten.

      Aber ich habe jetzt solche Angst das sie dadurch noch ängstlicher geworden sind und weiß nicht wie ich mich nun am besten verhalte.

      Ich wäre für tipps echt super dankbar, vielleicht hatte auch jemand mal diese Erfahrung!!

      Ach so dazu wollte ich noch sagen das sie letzte Nacht ins Schlafzimmer gekommen sind und nun dort in einer Ecke unterm Regal sitzen. Ist es ein gutes Zeichen wenn sie das Zimmer wechseln?

      Naja ich bin auf jeden fall für jede Antwort sehr, sehr dankbar :smile:

      liebe grüße
      Romie
      Also erstmal herzlich Willkommen im Forum,
      deine Fellnasen brauchen noch ein bisschen Zeit, sie sind noch sehr aufgekratzt und für sie ist das alles neu und sie sehen dich ja nicht gleich als Frauchen bzw. Herrchen. Am besten ihr legt einen Pulli von euch unter das Sofa das riecht ja nach euch und dann gewöhnen sie sich leichter an euch. Immer mal ganz ruhig mit den kleinen reden, aber nicht zu aufdringlich sein. Ich hab damals auch gedacht oh Gott der wird ja niemals unterm Bett vorkommen und irgendwann nach 4 Tagen hat er sogar schon neben mir geschlafen. Die suchen sich schon die Nähe von selbst.

      Liebe Grüße Gismo
      .................
      danke für den netten Empfang und auch danke für die schnelle Antwort :biggrin:

      Nun sitzen sie ja im Schlafzimmer hinter einem Regal wo man sie auch sehen kann.
      Soll ich den Pullover trotzdem mal unter die Couch legen falls sie da nochmal hingehen oder soll ich den vor das Regal legen?

      Ich hab natürlich große Angst das sie nun immer so schüchtern bleiben weil die 2 sie ja gezwungen haben zu schmusen.
      Seitdem sind sie nämlich noch zurückgezogener :sad:

      Ich hab mir extra Urlaub genommen für die ganze Woche damit immer jemand da ist, aber man kommt ja überhaupt nicht an sie ran und von selber trauen sie sich ja überhaupt nicht.

      Es sind meine/unsere ersten Katzen und ich möchte nichts falsch machen ^^

      Was ich viell noch dazu sagen kann:
      Die eine von beiden ich nenne sie mal beim Namen Alisha, sie hat mir schon aus der Hand gefressen und mit mir gespielt aber nur mit großem Abstand (das spielzeug ist so eine angel mit ner maus dran g*)aber sobald man sie anfassen will haut sie ab.

      Seitdem aber der Vorfall mit dem aufgezwungenem Schmusen war, kommt auch sie nicht mehr aus dem Vesteck hervor.

      Ich hoffe nur das die beiden keinen bleibenden Schaden davon getragen haben.

      Ich werde mich auch heute nochmal vors versteck legen und mit Ihnen sprechen viell hilft es ja :smile:

      für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar

      lg
      Romie
      Hallo Romie und herzlich willkommen im Forum,

      nun zu aller erst ist das Trennen von der Mutter mit 8 Wochen eigentlich 4(!) Wochen zu früh. 12 Wochen wären besser gewesen, aber gut das kann man ja jetzt leider nicht mehr ändern.

      Ich sage das nur, damit Du und Dein Freund verstehen können wie es den beiden im Moment geht.
      Für sie ist es so als wären da zwei Riesen die sie von ihrer Mama weggeholt haben und an einen komplett fremden Ort gebracht haben.
      Eure Hände erscheinen riesig und es ist ein ganz normale Reaktion sich zurückzuziehen und Schutz zu suchen. Das würdest Du in der Situation mit Sicherheit auch tun. :wink:

      Gebt den beiden gaaaanz viel Zeit und was noch viel wichtiger ist: zwingt sie auf keinen Fall zu irgendwas. Sag das auch ganz dringend Deinem Freund! Also auch nicht unter dem Sofa hervorholen, wenn sie nicht wollen!
      Tendentiell schaut es doch ganz gut aus, wenn Du schreibst, dass sie fressen, aufs Kaklo gehen und auch schon ansatzweise zum Spielen rausgekommen sind. Das heißt dass die Neugier ab und zu über die Angst siegt. Den beiden gefällt es bestimmt auch nicht die meiste Zeit irgendwo verkrochen unterm Sofa oder so zu sitzen.

      Was die Freundin gesagt hat ist gelinde gesagt... absoluter Blödsinn.
      Die beiden zeigen absolut normales Verhalten, immerhin kann man den beiden ja nicht erklären warum sie aus der gewohnten Umgebung rausmussten und nun bei Euch sind.

      So, was ich noch empfehlen kann... Das mit dem Pulli ist schon mal ne gute Sache. Evtl. hilft es auch wenn ihr Euch aufs Sofa setzt und laut vorlest. Dann gewöhnen sie sich auch an Eure Stimmen.
      Und versuch auch die beiden weiter zum Spielen zu animieren ohne sie dann gleich anfassen zu wollen, sonst ziehen sie gleich wieder zurück.

      Ansonsten wünsche ich Euch eine schnelle Eingewöhnungszeit und viel Spaß mit den beiden Fellnasen, denn das wird mit Sicherheit früher oder später kommen. :smile:

      LG
      Calming
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      huhu,

      auch dir danke für die schnelle antwort :smile:

      ich hab jetzt eben nochmal versucht mit Ihnen zu spielen und Alisha hat auch angebissen, aber halt sehr dezent.
      Tabsie (so heißt unsre zweite süsse) interessiert das kein Stück. Sie sitzt nur weiter in der Ecke und lässt mich keinen moment aus den Augen g*

      Ich habe auch mal einen Pulli neben das Regal gelegt wo sie jetzt sitzen, bin mal gespannt was heute noch so passiert, denn nun müssen sie zum fressen ins Wohnzimmer.

      Ich hoffe sie werden ihre Scheu ablegen und bald mal mit uns zusammen spielen :smile:

      Ich werde meinem Freund auf jeden Fall bescheid geben, das er sowas nie nie wieder macht!

      lg
      eine hoffnungsvolle Romie
      Hallo Romie,
      also ich würde sie einfach machen lassen wie sie wollen. Zwanghaftes anfassen absolut lassen. Ich würde mich nur imerwieder mal für einige Minuten in ihe Nähe setzen und ruhig reden.
      Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber auch wenn du in der Wohnung allein bist immer wieder mal reden. Wenn jemand da ist Unterhaltet euch möglichst viel. Katzen sind von natur aus neugierig und irgendwann werden sie von ganz alleine ankommen.
      Es ist ja schön das du Urlaub hast, aber vielleicht solltet ihr di kleinen ruhig mal für kürzere Zeiten allein in der Wohnung lassen, dann können sie in Ruhe euren Geruch in der Wohnung annehmen und erkunden.
      Ich würde am anfang 30 min. vorschlagen. Vielleicht im Abstand von ein paar Stunden.
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      wir waren gestern abend beide mal weg..als wir wiederkamen lag Alisha auf der couch, ist allerdings sofort unter die couch gehüpft als wir das Wohnzimmer betreten haben g*

      Ich hab sie eben nochmal mit würfelschinken gefüttert (auf den fahren sie total ab) und Alisha kam auch wieder um mir aus der Hand zu fressen :biggrin:

      Diesmal hab ich meine Hand dann immer ein Stükchen näher zu mir gezogen damit sie mal näher kommt.
      Das hat auch funtioniert, sie ist sehr langsam immer näher gekommen und hat dann soagr ein stückchen von meiner Hose gegessen (also ein stück schinken was auf meiner hose lag..nich falsch verstehen gg*)

      Danach ist sie dann allerdings schnell wieder geflüchtet.

      Aber Tabsie muss ich den Schinken immer vor die Füsse werfen..ich muss mir mal irgendeine Taktik einfallen lassen wie ich sie aus ihrem Versteck locken kann :D

      danke dir für deinen tipp :wink:

      Ich werd mal weiter berichten was so passiert und ich hoffe sehr das sie bald auftauen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romie“ ()

      sorry aber deine Freundin hat keine Ahnung von Katzen!!! Und ich finde es doof das sie die Babys dazu zwingen wollte sich streicheln zu lassen!

      Deine Beiden sind wohl normal! Sie brauchen die Zeit einfach, und kommen irgendwann von alleine! Blos bitte zwingt sie zu nichts!!

      Alles andere wurde ja schon gesagt :biggrin:
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!


      Tabsie scheint einfach die Schüchterne der beiden zu sein. Ich würde sie garnicht viel locken. Sie wird ihrer Schwester viel abgucken. Und Alisha nimmt immer mehr deinen Geruch an und das wird Tabsie auch helfen dir zu trauen. Tabsie wird wohl immer die Zurückhaltendere sein.

      Halte dich einfach viel in ihrer Nähe auf.

      Viel Glück und vor allem SPAß mit den beiden.

      Zu deiner Freundin: Das sie nach ihnen gegriffen hat, kann für die kleine Alisha schon sehr einschneident gewesen sein. Darum solltest du es jetzt erst recht vermeiden ihr deine Hände zu schnell hin zu halten. Sie verbindet Hände vielleicht jetzt schon mit zu viel negativen. Lass sie bitte von ganz allein auf dich zu kommen, lass sie den ersten Schritt machen. BITTE BITTE BITTE. :pray:
      Als Katzenbesitzer benötigt man vieeeeel GEDULT !!! Wenn du die nicht hast, leih ich dir gerne was von mir :biggrin:
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jazzyly“ ()

      nein ich habe sie vorher zu nichts gezwungen und werde das auch jetzt nicht tun..meinem Freund sage ich auch heute abend bescheid wenn er von der Arbeit kommt.

      Eben nachdem Alisha den Schinken von meiner Hose gefressen hat ist sie untern Tisch geflüchtet..dann bin ich aufgestanden und ging auf sie zu, allerdings nur um am Tisch vorbeizugehen und erst wollte sie vor Angst zurückhüpfen das hab ich gesehen, aber als sie merkte das ich gar nicht zu ihr wollte um sie anzufassen blieb sie sitzen.
      Das werte ich mal als Erfolg :D

      Ich möchte einfach das sie merken das man sie nicht immer anfassen will wenn sie sich zeigen, denn evtl ist das ein grund warum sie sich nicht zeigen..

      Nunja jetzt liegen sie unter dem Bett wo man sie überhaupt nicht mehr sehen kann und ich gehe ab und zu rüber und spreche so vor mich hin gg*
      Denk bitte aber auch dran, dass die kleinen auch am Tage viel Schlaf brauchen. Wenn du nun zu offt hin gehst ohne zu wissen ob sie grade schlafen, weckst du sie immer wieder und das ist auch viel Stress für die kleinen. Unter demBett hoffen sie sich mal richtig entspannen zu können. Also lass ihnen da auch genug Zeit um sich so entspannen zu können, dass sie zum schlafen kommen.
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      hey jazzy,

      da das unsre ersten katzen sind bin ich echt für jede kleinste hilfe dankbar :smile:

      Meine Freundin spinnt voll rum..das hab ich meinem Freund auch gesagt!

      Sie hat 3 Katzen auf 38 qm die allerdings alle reine Schmusetiger sind.
      Sie hat gesagt zu anfang waren die nie so..die hätten nicht so gefaucht und gespuckt wenn man sie anfassen wollte.
      Und sie hat gesagt das wir die abgeben sollen und andere nehmen sollen die zutraulicher sind und dann hab ich ihr nen vogel gezeigt.

      Selbst wenn sie für ewigkeiten nur unterm bett sitzen und nur fürs fressen rauskommen würden, würde ich sie nicht abgeben..son schwachsinn ^^

      Ich werde weiter warten und beobachten was passiert..

      Es ist für uns ja auch alles neu, spannend und interessant :smile:

      Auf jeden Fall bin ich froh das sie fressen und aufs Katzenklo gehen g*

      Und ich bin froh das es solche Foren gibt wo man sich austauschen kann und wertvolle Tipps bekommt..auf jeden fall lieben lieben dank

      lg
      Romie
      Hallo Romie,

      es ist eben einfach jede Katze anders. Von den fünfen, denen ich bis jetzt beim Aufwachsen zugucken konnte, war eine einzige scheu und die anderen sind vom ersten Moment an durch die Wohnung gelaufen, als wäre alles ihrs :wink:.
      Nun hast du eben zwei zurückhaltende Miezen und deine Freundin hat andere Katzen. Lass sie reden... :rolleyes:

      Du hast ja schon einige Tipps bekommen, ich möchte nur noch hinzufügen, dass es für Katzen eine Bedrohung darstellt, wenn man sie anstarrt. Wenn du ihnen also direkt in die Augen schaust und sie schauen zurück, dann blinzel ein bisschen übertrieben, das verstehen die Kleinen als freundliches Verhalten und irgendwann, wenn das Eis gebrochen ist, blinzeln sie zurück.

      LG, Crescentia
      ...........
      Sag deiner freundin mal, das auch ich nie so scheue Katzen hatte. ich gewöhne seit Samstag meine 2 1/2 jahre alte Naomi an meinen neunen 9 Wochen alten Conner. Conner ist von ersten Tag an durch die Wohnung gestiefelt und Naomi war als Baby auch glech ganz abenteuerlustig. Trotzdem weiß ich das es andere Katzen gibt und das es ganz normal ist wenn sie scheu sind. Ich denke sogar das Katzen wie meine eher die Ausnahme sind. Also mach dir keine Sorgen.
      Wenn deine Freundin sich mehr für die Theorie interessieren würde wüsste sie das auch alles ohne selbst mal in der Situation gewesen zu sein.
      Wie gesagt ich hatte nie so scheue Katzten und weiß trotzdem einen Rat zu geben, weil ich mich damit beschäftige. Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin nicht hier im Forum ist um sich zu erkundigen.
      Nicht alle Katzen sind gleich, und sie meint wohl es ist so und alle müssten so wie ihre sein.

      Katzen sind eben alle anders und das macht sie ja so besonders.

      Und nochwas, wenn es stimmt, dass sie 3 Katzen auf 38 qm hält, ist das schrecklich und von so einer Person würde ich keinen Rat in Sachen Katzenhaltung annehmen. Haben sie den die Möglichkeit raus zu gehen?
      Sie ist ja sonst sicher ne tolle Feundin, aber nimm keinen Rat von ihr an wenn es um deine süßen kleinen geht. BITTE
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      wow die katze auf deinem Bild hat aber geile Augen

      oh das wußte ich gar nicht das man ihnen nicht direkt in die Augen schauen darf..werde das mit dem blinzeln mal probieren wenn Tabsie mich wieder anstarrt gg*

      Nunja ich lasse sie jetzt erstmal im Schlafzimmer in Ruhe, gehe erst wieder in 1 bis 2 Stündchen hin um ein bisschen was vor mich hin zu brabbeln gg*

      Was ich aber noch total süss finde:

      Alisha maunzt immer wenn Tabsie nicht in ihrer Nähe ist oder wenn wir im gleichen Raum sind, also die 2 süssen mein Freund und ich und mein Freund und ich dann raus gehen z.b. in die Küche.
      Dann maunzt sie und wird immer lauter bis wir wiederkommen und reden.

      Das ist soo süss :rolleyes:

      lg
      Romie
      nein sie haben nicht die möglichkeit raus zu gehen sie wohnen Dachgeschoss ohne Balkon.

      Die Tipps von ihr hab ich abgeschrieben seit sie sagte das ich sie eintauschen sollte gegen zutraulichere Katzen.
      Ich würde doch auch mein Kind nicht abgeben nur weil es Charaktereigenschaften besitzen würde mit denen ich lernen müsste umzugehen :naughty:

      In mir sitzt aber trotzdem noch die Angst das sie nie richtig auftauen werden wegen diesem Vorfall..das sie viell immer die Angst vor Händen oder generell berührungen haben werden, weil sie ja gestern gezwungen worden sind.
      Viell ist das denken Schwachsinn, aber die Angst ist trotzdem da ^^
      Also sie werden sich schon an Hände und Menschen gewöhnen. Katzen sind nicht dumm. Sie werden lernen das Hände etwas schönes sein können. Vielleicht dauert es jetzt nur ein paar Tage länger als ohne den Vorfall. Also da musst du karkeine Angst haben. Das wird sicher klappen.
      Vielleicht solltest du aber deine Fraundin fü die nächste Zeit "aussperren". Denn sie verbinden nicht nur Hände mit was negativen, sondern auch die Anwesenheit und Stimme deiner Freundin. Und wenn sie da ist, verbindet sie deine Freundin sicher auch mit dir.
      Wenn die kleinen mal an dich und deinen Freund gewöhnt sind, kann sie wieder kommen. Aber es kann sein das jeder Schritt nach vorne wieder zurück geht, wenn sie zu früh zu dir kommt.
      Vielleicht wirst du auch dann noch merken, dass sie zu deiner Freundin keinen guten Draht haben werden aber wenn das vertrauen zu euch erstmal da ist, können sie einen unterschied machen.
      Lass aber andere Menschen ruhig zu euch kommen. Dann lernen sie auch ander nette Menschen kennen. Aber die sollen die kleinen erstmal ganz in Ruhe lassen. Sie sollen nur merken, dass fremde nicht gleich schlecht sind.
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jazzyly“ ()

      Das wird bestimmt. Wie gesagt einfach viiiel Geduld.
      So nebenbei: schön, dass Du die Tipps auch annimmst und versuchst umzusetzen. Da gabs leider auch schon andere, die erst um Rat gefragt haben und dann nichts von den Tips angenommen haben...

      Ich würde Dir generell raten die Suchfunktion zu nutzen, wenn Du noch Fragen hast.
      Immerhin sind es ja Deine ersten Fellnasen. :wink:

      Was mir noch auffällt: Bitte keinen Schinken füttern!
      Ich bin jetzt zwar nicht sooo die Ernährungsexpertin wie andere hier im Forum, aber generell gilt, dass jegliche Gewürze nicht gut sind für die beiden.
      Es gibt jede Menge andere Leckerlies mit denen Du die beiden verwöhnen kannst.

      Kleiner Lesetipp: Informationen über Katzenfutter
      und speziell für Kitten: Ernährung von Kitten
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      ups

      ich hab schon einigen schinken verfüttert :sad:

      werd mich da dann nochmal schlau machen, gut das du das gesagt hast, davon hab ich noch garnix gehört.

      Natürlich nehme ich die Tipps an..Ich hab hier schon viel gelesen, die beiden schlafen ja da hab ich ausgiebig Zeit mich zu informieren gg*
      Außerdem seid ihr erfahrene Katzenliebhaber und ich bin halt total unerfahren..aber bald kann ich bestimmt auch mit Erfahrung glänzen :tongue:

      Danke für die links wegen der Ernährung..da werd ich mich gleich mal umschauen.
      Wir haben Nass und Trockenfutter gekauft und sie fressen auch beides..ist auch beides extra für junior katzen..darauf haben wir geachtet.

      Habe auch heute mal vorsorglich einen Termin beim TA gemacht er meinte nach 9 Wochen sollten sie geimpft und entwurmt werden..hab jetzt nä Woche einen Termin.

      Ich denke meine Angst verschwindet erst wenn sie dann tatsächlich mal für längere Zeit aus Ihrem Versteck gekrochen kommen..aber ich werde ihnen alle Zeit der Welt geben die sie brauchen :smile: