Suche: Kartheuser Mischling.

Suche: Kartheuser Mischling.

Hi Leute,

ich suche für meine Mutter, die sich nicht so gut im Internet auskennt zwei Kartheuser Katzen, wenn geht Mischlinge, 12 bis 24 Wochen alt, die den Freigang kennen.

Meine Mutter wohnt auf dem Lande (in der Nähe von Eitorf, bei Siegburg), an einer Straße mit kaum Verkehr.
      Mehr als 750 Euro sollten sie aber nicht kosten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein Geschwisterpärchen abgeben könntet oder wenn Ihr jemand kennt der sie kennt.

mfg
      Aileron

(hinten) Coco - (vorne) Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aileron“ ()

Hallo, ich weiss jemanden, der sein Karthäuser-Mix-Kätzchen loswerden muss, weil es sich mit seiner Mutter nicht mehr versteht. Habe allerdings noch keinen direkten Kontakt zum Besitzer (wir haben nur eine gemeinsame Bekannte). Es ist allerdings nur ein Kätzchen, weiblich, am 14. Mai geboren, geimpft und war glaube ich noch nicht draußen.
      Ich kann gerne vermitteln. Das Kätzchen lebt im Moment in Hessen (ziemlich in der Mitte)
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hi, danke für die Antworten :)

@TinaP: Meine Mutter würde gern ein Mischling haben, da sie früher schon Mischlingskatzen gehabt hat. Sie würde auch reinrassige Katzen halten, wenn sie keine Mischlinge findet.
      Ich kenn mich in der Katzenzucht nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen das (wie auf einem Bauernhof) die Elterntiere freilauf haben, und mit 24 Wochen, denke ich, führt eine Mutter ihre Kinder schon auf dem Hof rum.

Mich würde einmal im allgemeinen interessieren wie problematisch es ist Kartheuser Katzen frei laufen zu lassen. Ich habe viele geschichten über Katzendiebstähle gehört, gerade bei so wertvollen Katzen wie Kartheuser.

@cece72: Vielen Dank für das Angebot. Ich habe es meiner Mutter weitergegeben, und werde im Laufe des Tages über eine PM darauf zurückkommen.

Meine Mutter hat mich gebeten die Suchanfrage auch auf Kartheuser im allgemeinen zu erweitern.

mfg
      Aileron

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Aileron“ ()

Also da muss ich mal etwas Aufklärung leisten.

Mit Karthäuser meint Deine Mutter wahrscheinlich eine blaue Katze (man kann landläufig auch grau dazu sagen :wink:). Es gibt auch ganz einfache Hauskatzen, in dieser Farbe, zugegebenerweise aber meistens in weißgescheckt. Diese sind natürlich günstig zu haben, weil ja keine Rassezucht dahintersteckt.

Die Rasse Karthäuser sind dann meistens Britisch Kurzhaar (BKH) in der entsprechenden Farbe. Das ist eine richtige Rasse und kann schon richtig gut Geld kosten. Die Bezeichnung ist eigentlich falsch, denn ein blauer Brite ist einfach nur ein blauer Brite. Die echte Karthäuser (auch Chartreux) ist nämlich eine eigene Rasse und sieht von der Gestalt her auch etwas anders aus. Die echten Karthäuser gibt es NUR in blau, während Briten in jeder Farbe zu haben sind. Es gibt übrigens noch mehr blaue Rassen ;)

Wie es auch immer gemeint ist: verbriefte Mischlinge sind eher selten und auch kritisch zu beäugen. Ein seriöser Züchter achtet darauf, dass seine Katzen nicht unnötig tragen, also auch nicht aus Versehen was passiert. Ein seriöser Züchter gibt Katzen nur mit Papieren, nur geimpft/entwurmt und erst ab 12 Wochen ab. Von unseriösen Haushalten bekommt man oft "Mischlinge", oft sind das aber leider Tiere, mit denen der eine oder andere schnelle Euro gemacht wird, die Gefahr sich eine Krankheit mitzukaufen ist leider hoch.

Wenn Mutti einfach nur eine blaue Katze haben will kann sie sich unter vielen Rassen umschauen, modisch sind zur Zeit eben die blauen BKH, die auch Karthäuser genannt werden. Die echten Karthäuser (oder Chartreux) sind etwas schmaler und seltener. Ich würde grundsätzlich dazu raten, die Finger von Mischlingen wegzulassen. Es kann natürlich auch mal "gute" Mischlinge geben, aber die Regel ist das nicht, einen zu finden wäre reines Glück. Wenn die Bereitschaft zum Geldausgeben da ist und die Farbe als Wunsch so deutlich ist, ist eine reinrassige Katze auf jeden Fall sicherer und vor allem: leichter zu finden.

Grüße
      Tina
      Hi TinaFÜ,

Danke für die Antwort :) ich habe das so meiner Mutter weitergegeben.
      Sie sucht nun eine echte Kartäuser Katze, frag mich bitte nicht warum, ich selber habe eine BKH und eine BLH und liebe die beiden XD

Sie hat mich gebeten hier mal zu fragen, was den so relaistiche Preise sind, und ob mir jemand eine geeignete Zucht in Süd NRW und Umgebung empfehlen kann.

Nach wie vor hätte sie gerne ein Pärchen, vorzugsweise Wurfgeschwister.

Eins vestehe ich aber nicht...
      Ich weiß Kartäuser sind in der Regel sehr große und schwere Katzen. Meine BKH ist aber eher klein und kompackt gebaut, und bekommt gerade 3,5k auf die Waage (ausgewachsen), das sind doch massive unterschiede...

mfg
      Aileron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aileron“ ()

Meine BKH Kater 8 kg und Weibchen 4,5 kg schwer, und so schwer sind alle meine BKHs und wir haben 7 davon, ich selber kenne ich nur so schwere BKHs

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Meine Schwiegermum hat einen BKH Mischling der bei uns im Haus lebt; der ist ein echter Brocken und wiegt locker 7 kg. Dagegen kommen uns unsere EKH echt zierlich vor und unser Coonie hat einen komplett anderen Körperbau. Die BKH sind schon ziemliche Wuchtbrummen; am witzigsten finde ich dabei die relativ kleinen Tapsepfötchen auf denen sie durch die Welt stapfen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      mmm... Keine Ahnung... Habe ihn mit 16 Wochen bekommen. Krank kam er mir nie vor, und dem Arzt ist auch nie was aufgefallen.
      An der ernährung kann es nicht leigen, die bekommen genug zu fuddern.

vielleicht liegt es einfach daran, das ich zu ungeschickt dabei bin die zu wiegen.... die Biester wollein einfach nicht rühig in den Körbchen sitzen bleien während die Wage sich einstellt :p

mfg
      Aileron.

PS.: Leider hat mir noch keine auf meine Frage nach eine Kartäuser geantwortet, und meine Mutter steht mir bereits auf meinen Füßen XD

ich würde anzeigen durch suchen Tierheime an rufen oder der Tierschutz an rufen ....

ich denke hier ist keiner der was ab zu geben hat was du suchst .....

viel Glück bei der suche

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von Aileron

vielleicht liegt es einfach daran, das ich zu ungeschickt dabei bin die zu wiegen.... die Biester wollein einfach nicht rühig in den Körbchen sitzen bleien während die Wage sich einstellt :p

Du wiegst dich einmal mit und einmal ohne Katze auf dem Arm und die Differenz beider Gewichte ist das Gewicht deiner Katze... :wink:

LG, Crescentia
      ...........
      Genau so mache ich das auch :)

Das problem ist, die Waage ist schon an ihrer Leistungsgrenze, wenn ich allein auf ihr stehe. Es kommt schon vor, das sie 2 Kilo unterschied anzeigt, wenn ich mich nach einer Stunde wieder wiege. Gute vorraussetzungen also für eine präziese Messung XD

Ich hätte gehofft ich würde sie an meine Küchenwaage gewöhnt bekommen, aber das sieht irgendwie nicht so aus XD

mfg
      Aileron

Original von Aileron
      Danke für die Antwort :) ich habe das so meiner Mutter weitergegeben.
      Sie sucht nun eine echte Kartäuser Katze, frag mich bitte nicht warum, ich selber habe eine BKH und eine BLH und liebe die beiden XD

Ich kann das schon verstehen... Deine Mutter will halt eine echte Rolex und keine Cartier, die so aussieht wie eine Rolex ;)

Infos und Unterschiede zwischen blauen Briten und echten Karthäusern, sowie Kontaktadressen zu Züchtern gibts hier:
      kartaeuser-cha.info

Grüße
      Tina