Hilfe - meine 1. Katze

Hilfe - meine 1. Katze

Hallo zusammen,
      in der Familie einer Freundin ist das Chaos ausgebrochen und nach diversen Todesfällen, Klinikaufenthalten und Umzügen ist leider eine KAtze (bestimmt schon 9 Jahre) übrig geblieben.
      Da ich nicht möchte, daß sie ins Tierheim muß habe ich mich bereiterklärt der KAtze bei mir ein neues Zuhause zu geben.
      Nur bekomme ich sie nun schon ganz kurzfristig und unvorbereitet nächsten Montag. Ich mag KAtzen, hatte nur noch nie eine.
      Bin zudem auch voll berufstätig und die Katze müsste vorerst in meiner Wohnung bleiben, durfte bisher aber raus.
      Habt ihr mir gute Tipps, wie ich ihr das Eingewöhnen erleichtern kann? Wie lange sollte man sie in der Wohnung lassen, damit sie nicht wieder zum alten Zuhause zurückläuft?
      Was gebe ich ihr zum Spielen, damit ihr tagsüber nicht langweilig ist? Und was muß raus aus der Wohnung dmit diese "KAtzensicher" wird?
      Was ist mit Impfungen und Co?
      Ihr seht, ich steh noch ganz am ANfang und bin daher für jeden guten Rat dankbar. Und werde mir morgen erstmal ein KAtzenbuch kaufen...
      VIele Grüße
      Nici
      Hi Nici,

herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwunsch zum Einzug der Mieze!

Also bis du die Katze wieder raus lässt sollte sie so 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, damit sie sich erstmal eingewöhnen kann und weiß, dass das ihr neues Zuhause ist.
      Was nebem dem Katzenklo noch gnaz wichtig wäre, wäre ein Kratzbaum, damit sie was zum klettern und toben hat, aber vorallem damit sie was zum Krallen wätzen hat. Also der ist ganz wichtig.
      Und dann ist es zumindest bei meinem Kater so, dass er sich nicht wirklich lange alleine mit etwas beschäftigt, wenn niemand da ist legt er sich hin und pennt bis wir wieder da sind. Ich denke so wird das auch bei den meisten anderen Katzen (-haltern) sein.
      D.h. dann natürlich das gespielt werden muss, wenn du von der Arbeit wieder da bist und da gibt es viele Dinge..., meiner spielt total gerne mit einem Federwedel, eine Schnur, der er hinterher jagen kann, findet er auch ganz toll.
      Spielzeugmäuse sind auch ganz nett..., also einfach mal ausprobieren auf was die Mieze so abfährt :wink:
      Vielleicht gibt es im alten Zuhause ja auch noch ein paar Dinge von ihr, die du mitnehmen kannst, dass würde u.U. auch den Umzug und die Eingewöhnung für die Kleine erleichtern.
      Giftige Zimmerpflanzen müssen auf jeden Fall raus aus der Wohnung, da musst du mal das Forum durchsuchen, da gibt es hier inrgedwo ne Liste mit allen möglichen giftigen Pflanzen.
      Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, noch irgendwas aus meiner Wohnung entfernt zu haben..., sogar meine ganze Deko lebt noch...
      Impfungen und Entwurmung ist natürlich wichtig, da lass dir den Impfpass auf jeden Fall mitgeben, da kannst du dann schonmal sehen, wann die Kleine zuletzt geimpft wurde.
      Wenn sie schon ca. 9 Jahre alt ist und von ihren Vorbesitzern immer regelmäßig geimpft wurde, gehe ich mal davon aus, dass dies noch nach altem Schema geschah und sie einmal im Jahr geimpft wurde.
      Mitlerweile genügt es auch die Katze alle 2-3 JAhre zu impfen (so mache ich das), dass kommt aber, so meine ich, auf den Impfstoff an, d.h. am besten mal nen TA (Tierarzt) aufsuchen und hören was der dazu sagt.
      Als Freigängerin sollte die Mieze auch regelmäßig entwurmt werden, meiner wird so ca. alle 3-4 Monate entwurmt und das Wurmmittel hole ich mir beim TA.
      Was ich jetzt ansonsten noch wichtig fände, dass du am Anfang erstmal das gleiche Futter weiter fütterst, was sie zur Zeit immer bekommt.
      Wenn du einfach ein anderes fütterst kann es sein, dass die Mieze üblen Durchfall bekommt. Der Umzug zu dir wird schon stressig genug für sie sein und generell sollte man Futterumstellungen immer sehr langsam machen.

Dann drück ich mal die Daumen für Montag, wird schon alles gut gehen.
      Und wenn du noch was wissen willst oder hilfe brauchst, immer raus damit...

LG
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Da hat dir Hummel ja schon sehr gut und umfangreich Tips gegeben :wink:
      Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen!

Wünsche dir für Montag alles Gute und berichte doch weiter, wie es gelaufen ist!

Alles Liebe,
      Christina mit Lupi und James

Ps. Hast du denn die Möglichkeit, dir vielleicht ne Woche oder so freizunehmen? Dass ihr euch schon mal besser aneinander gewöhnen könnt wäre das nicht schlecht!

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Hey,
      vielen herzlichen Dank für eure Tipps! :hug:

Bin nun nicht mehr gar so nervös - die Vorfreude überwiegt. Zumal die KAtze doch schon 11 ist und eher ruhig und verschmust.

Futterstelle und Toilette sind eingerichtet, Spielsachen liegen bereit, Körbchen und die erste Futterration bringt sie mit. Das war auch ein besonders guter Tipp das Futter beizubehalten, hätte vermutlich viel zu viel (evtl falsches) gekauft und mir den Kopf zerbrochen was denn nun das richtige für MEINE KAtze ist. Das Angebot im Zoohandel ist ja riesig.

ICh kann mir leider nicht die ganze Woche freinehmen sondern nur Di und Do vormittag. Da werden wir dann auch mal beim Tierarzt vorbeischauen. Zudem wird meine Freundin und (Vor-)Besitzerin der Katze nachmittags vorbeikommen damit die KAtze nicht gleich allein ist.

Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende und werde nächste Woche mal berichten wie's läuft!

Viele Grüße
      Nici
      :)
      Hallo zusammen,
      ich bin total begeistert, denn es läuft viel besser und entspannter als ich je gedacht hätte. :smile:
      Sie hat zwar komisch geschaut als sie plötzlich mit mir allein war, aber es schien dann auch kein großes Problem zu sein. Und sie hat sich riesig gefreut als ich heute morgen aufgestanden bin. Da ich eh nicht schlafen konnte hatte ich dann auch richtig viel Zeit um mit ihr zu kuscheln.
      Mich wundert nur, daß sie eigentlich gar nicht spielen will. Sie schaut zwar allem das ich so vor ihr rumbewege ganz interessiert hinterher, streckt aber nichtmal ihre Pfote danach aus. Naja, vielleicht kommt das noch oder sie ist einfach schon aus dem Alter raus (übrigens doch schon 11).
      Um das Foto kümmere ich mich noch. Sie liegt momentan total herzig auf ihrem neuen Lieblingssessel und ich würde sie dabei wahnsinnig gern fotografieren - nur ist sie und der Sessel schwarz...
      oh sie ist da...
      lg nici