Ich habe seit ca. 2 Wochen ein eigenes Pferd, was bei uns im eigenen Stall steht. Ich bin leider auch die einzige Pferdeliebhaberin in meiner Familie, und mache deswegen alles alleine. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wenn ich Gismo (mein Pferd) auf die Koppel stellen möchte, wird er zur Koppel hin immer schneller und wenn wir dann erstmal auf der Koppel stehen, ist er nicht mehr zu bremsen, reißt mir mit voller Gewalt den Strick aus der Hand (ich will gar nicht erst die Brandblasen zählen :sad:) und gallopiert so schnell wie es geht zum frisch vorgeschlagenen Weidestück, was ja auch nicht ganz ungefährlich für ihn ist, weil er den Strick unter seinen Hufen herzieht. Und dieses Verhalten wird leider immer öfter!

Ich versuche, konsequent zu sein, hole ihn gleich nach dem Weglaufen wieder zurück (falls er sich überhaupt von mir einfangen lässt) und gehe wieder und wieder in die Weide hinein, bis er sich halbwegs benommen hat. Doch bevor das passiert, versucht ers zumindest noch 3 mal!
Wenn er dann auf dem Weg immer schneller wird und ich eher von ihm hinterher gezogen werde, versuche ich, plötzlich stehen zu bleiben, ihm die Hand vor die Nase zu halten und und und... eben alles, was ihn bremsen könnte. KÖNNTE! Doch sobald wir uns wieder in Bewegung setzen, gehts wieder von vorne los





Ansonten benimmt er sich ganz... passabel. Besondersd das Hufeauskratzen klappt bei ihm jetzt super (er hat am Anfang immer versucht, zu treten). Aber warum respektiert er mich nicht auch beim führen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!!!!!
danke, Jojo
Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo...


