problem: allein bleiben

problem: allein bleiben

Hallo,
      ich habe eine frage an euch. vllt kann mir ja jmd einen guten ratschlag geben. seit mein 2. hund tot ist macht mir charlie komplett die wohnungseinrichtigng kaputt wenn ich weggehe. jetzt wohen wir seit diesem monat in einer neuen wohnung, leider in einem block mit mehreren nachbarn. ich habe ihm einen kennel geholt, in den er auch reingeht, um ihn daran zu gewöhnen habe ich ihn von anfang an nachts auch geschlossen, was er auch ohne probleme mitmacht, doch wenn er alleingelassen wird ist er am dauerpiensen und fängt dann auch an zu bellen, und das nicht zu leise. hat jmd einen tip wie ich das meinem 13 jahgre alten hund noch beibringen kann? mir war das anfnags nicht so bewusst, doch er hat wohl nie wirklich gelernt wirklich alleine zu sein, weil ja immer meine andere hündin da war...
      wie könnte so ein training zur gewöhnung genau aussehen???denn ich kann mich nicht mehr ohne hund aus dem haus bewegen, ohne die angst zu haben dass er mir die gnaze straße verbellt und voll pienst :(
      danke im voraus
      Das Problem hatte ich leider auch. Ich hab mit Costa wieder ganz von vorne angefangen.

Zuerst nur Sekunden alleine lassen, vor Tür warten, wenn er nicht bellt, jault oder Einrichtung zerstört...loben, aber wie wild...
      das alles dann steigern.. Meine Maus ist jetzt 10 Tage tot, Costa bleibt mittlerweile wieder allein. Ach ja, das Radio lasse ich ihm auch immer an.
      hmm
      also wenn dein hund schon 13 jahre alt ist und es nie kannte alleine zu sein, ist es möglich dass er es auch nicht mehr lernt. anstonsten macht man es im normalfall so:

1. der hund braucht ein eindeutiges zeichen. für hunde ist es nicht normal allein zu sein, sie verstehen es einfach nicht. deshalb musst du ihm zeigen dass du wiederkommst. du könntest sagen "tschüss" und ihm gleichzeitig zuwinken. oder das radio anmachen. oder eine flasche auf den boden stellen. aufjeden fall muss es immer das gleiche sein und du darfst es nur in dem moment anwenden wenn du gehst.
      2. wie schon gesagt von vorne anfangen- erst nur die tür zumachen. zwei sekunden warten. wieder reingehen und loben. wieder rausgehen, 5 sek warten usw.
      3. du darfst nicht reingehen wenn der hund bellt. der hund bellt ja nur, weil er denkt dich damit zurückholen zu können. bisher hat das ja auch gut geklappt-zumindest nach meinung des hundes. wenn du dann beim üben reingehst wenn er ruhig ist, wird er lernen dass er nicht zu bellen braucht, und du trotzdem zurückkommst
      4. nimm dir zeit. wenn du alles richtig machst und mit dir selbst konsequent bist, den hund nicht überforderst ist die chance nicht schlecht.
      trotzdem würde ich einen so alten hund nicht überfordern.
      ich halte übrigends nichts davon,sich einfach rauszuschleichen wenn der hund schläft. wenn erdann aufwacht und du bist nicht da, wird er sich vielleicht nichtmehr entspannen können weil er die ganze zeit angst hat dass du verschwindest
      Original von kimba94
      ja, das mache ich auch nicht mit dem rausschleichen. ich habe mir wie gesagt von meiner ärztin einen kennel besorgt...
      es scheint, als müsste ich echt bei null anfangen... aber ich werde es machen... was meint ihr, wie lange soll man pro tag üben??? und wie sieht es mit den steigerungen aus???
      lg

Lerne Deinem Hund den Kennel als etwas positives zu sehen. Sperr Ihn in den Kennel und gehe. Solange Du mit Deinen Gedanken bei Ihm bist wird er Theater machen. Er spürt das. Lass los !!!
      Territoriales Einschränken gibt jedem Hund Sicherheit. Vorallem in einem Kennel der einer Höhle sehr ähnlich ist.
      Er wird schnell lernen das sein Bellen zu keinem Erfolg führt.
      Du sellbst eintscheidest ob es 10 min oder 2 Stunden sein wird. Nicht Dein Hund !
      Original von kimba94
      ... was meint ihr, wie lange soll man pro tag üben??? und wie sieht es mit den steigerungen aus???
      lg

ich habe das mit Costa über den Tag verteilt immer mal wieder geübt.. angefangen mit Sekunden hinter der Tür, war er brav, gab es Banane, dann mit dem Befehl sitz, gefolgt von bleib, Minuten, er hat die Zeit selber verlängert :biggrin: wieder Banane..dann Wäsche waschen im Keller, wenn kein Gejaule gab es wieder Banane. Es ging eigentlich sehr schnell...am dritten Tag durfte ich schon zum Bäcker gehen, ca. 15 Minuten ausser Haus, wieder lieb, wieder Banane.... Jetzt gibt es gar kein Theater mehr..ich mach das Radio an und gehe..ach ja..Banane ist Costas Lieblingsleckerchen..musst du dann an deinen Hund anpassen :D
      also wenn dein hund schon 13 jahre alt ist und es nie kannte alleine zu sein, ist es möglich dass er es auch nicht mehr lernt

:think: wieso nicht?? nur weil er alt ist?? egal wie alt ein Hund ist, jeder Hund lernt, der eine etwas langsamer der andere etwas schneller. aber kein Hund ist lernresistent

Territoriales Einschränken gibt jedem Hund Sicherheit

dem widerspreche ich ganz klar. Bewegungseinschränkungen lösen meines erachtens negativen stress aus.
      Dein Hudn kennt das alleine sein nicht udn wird nun auch noch auf 1 qm eingesperrt.
      Versetz dich mal in deinen Hund
      Deine beste Freundin mit der du jedne Tag zusammen warts ist plötzlich weg, du verstehst garnix mehr, jetzt zieht ihr auch noch weg. deine mama geht zur Arbeit und sperrt dich auch noch ein. Wie würdest du dich fühlen?

Bestimmt nicht gut oder?

Wie du deinen Hudn das alleine sein beibringen kannst wurde ja gesgat^^ ich würde keinen Kennel benutzen, ihn darin jedenfalls nicht einsperren.
      Wo liegt dein Hund denn sonst immer??
      diesen platz würde ich deinen Hund nicht vorenthalten, denn er gibt ihn sicherheit. wenn das der kennel ist okay, aber lass ihn offen, damit dein Hudn selbst entscheiden kann
      und dann ganz langsam beibringen

in welchen abständen und wie oft am atg du üben kannt, hängt von deinen Hund ab^^ wenn er noch sehr gerne lernt, kannst du es ruhig öfter am tag üben^^

vielleicht deinen Hund auch während dem alleine sein Beschäftigung anbieten, Kong oder andere Kaumöglichkeiten, wenn er sowas gerne macht^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      also wenn dein hund schon 13 jahre alt ist und es nie kannte alleine zu sein, ist es möglich dass er es auch nicht mehr lernt

:think: wieso nicht?? nur weil er alt ist?? egal wie alt ein Hund ist, jeder Hund lernt, der eine etwas langsamer der andere etwas schneller. aber kein Hund ist lernresistent

Territoriales Einschränken gibt jedem Hund Sicherheit

dem widerspreche ich ganz klar. Bewegungseinschränkungen lösen meines erachtens negativen stress aus.
      macht

Ja und Nein ! Bei einem Hund der Angst hat JA. Bei einem Hund der Stress hat NEIN.
      Die Hundewelt dank Dir, das es nur deines Erachtens so ist :)
      Dein Hudn kennt das alleine sein nicht udn wird nun auch noch auf 1 qm eingesperrt.
      Versetz dich mal in deinen Hund
      Deine beste Freundin mit der du jedne Tag zusammen warts ist plötzlich weg, du verstehst garnix mehr, jetzt zieht ihr auch noch weg. deine mama geht zur Arbeit und sperrt dich auch noch ein. Wie würdest du dich fühlen?
      Bestimmt nicht gut oder?

Eine Vermenschlichung hilft den Hunden rein gar nichts. Ein Hund ist KEIN Kind das nicht sprechen kann !!!
      Original von Koyuki
      na gut, dass alle Hunde bei Bewgungseinschränkunegn ruhe fidnen, müsstest du nur meiner Nami mal verklickern :rolleyes:

Wir diskutieren ja des öfteren hier bei verschiedenen Themen.
      Das Dein Hund perfekt ist und mit keinem anderen Hudn zu vergleichen weis ich mittlerweile auch.
      Nur leider sieht die Realität bei den Hundebesitzern ganz anders aus. Deswegen schreiben Sie Ihre Probleme ja in die Foren.
      Gib den Menschen Ratschläge die nachvollziehbatr sind. Es ist eine anerkannte Therapie bei Hunde die sich in einem Stresszustand befinden sie territorial Einzuschränken um Ihre Ruhe zu finden.
      Original von rudi-kristina
      ich denke, daß keiner von uns den perfekten Hund hat, aber jeder Erfahrungen mit Hunden. :think: der perfekte Hund, wie sollte der aussehen? Allerdings stimme ich Koyuki zu, ich würde meinen Hund niemals einsperren..auch nicht in einen Kennel.

Wie transportierst du Deinen Hund beim Autofahren ?
      Original von rudi-kristina
      ich denke, daß keiner von uns den perfekten Hund hat, aber jeder Erfahrungen mit Hunden. :think: der perfekte Hund, wie sollte der aussehen?

Umweltverträglich, nicht mehr und nicht weniger.

Weil, der Nichthundebesitzer immer Vorrang hat !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

Hab nie behauptet miene Hunde sind perfekt :rolleyes: meine Hunde haben macken wie jeder andere Hund auch an denen ich arbeite
      aber was in meinen Augen gut ist, kann in den Augen eines anderen total furchtbar sein

es gibt verschieden Erziehungstile in der Hundeerziehung (zum Glück) und es sagen genug, man sollte einen Hund nicht körperlich einschränken, aber was ich bei Schlegel denke, weißt du ja

es gibt zum glück auch anerkannte Therapien wo man einen Hund nicht körperlich einschränkt bei Streß

Und es ist rein garkeine Vermenschlichung wenn man mal versucht sich in seinen Hund reinzuversetzen. Mensch könnte seinen Hund ja mal besser verstehen und würde vielleicht ja mal anders reagieren
      Aber es gibt ja genug Menschen die behaupten, dass Hunde keine gefühle haben.
      Hunde empfinden Trauer genauso wie Menschen und reagieren meist sehr sensibel auf veränderungen
      wieso nicht also mal auf den Hund eingehen, sondern immer gelich einsperren?
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      Hab nie behauptet miene Hunde sind perfekt :rolleyes: meine Hunde haben macken wie jeder andere Hund auch an denen ich arbeite
      aber was in meinen Augen gut ist, kann in den Augen eines anderen total furchtbar sein

es gibt verschieden Erziehungstile in der Hundeerziehung (zum Glück) und es sagen genug, man sollte einen Hund nicht körperlich einschränken, aber was ich bei Schlegel denke, weißt du ja

es gibt zum glück auch anerkannte Therapien wo man einen Hund nicht körperlich einschränkt bei Streß

Und es ist rein garkeine Vermenschlichung wenn man mal versucht sich in seinen Hund reinzuversetzen. Mensch könnte seinen Hund ja mal besser verstehen und würde vielleicht ja mal anders reagieren
      Aber es gibt ja genug Menschen die behaupten, dass Hunde keine gefühle haben.
      Hunde empfinden Trauer genauso wie Menschen und reagieren meist sehr sensibel auf veränderungen
      wieso nicht also mal auf den Hund eingehen, sondern immer gelich einsperren?

Zuviele Menschen versuchen sich in Ihren Hund reinzuversetzen, aber leider nur aus Menschensicht. Wenn ich dann lese ich soll mich in den Hund hineinversetzen wenn seine Mama zu arbeit geht usw., dann läuft das aber genau in die Richtung. Sorry !

Welche Methode kennst Du den bei stressbedingtem, störendem Verhalten von Hunden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

@ die Liebe zum Hund zum Thema Autofahren, auf dem Rücksitz mit Gurt

"Welche Methode kennst Du den bei stressbedingtem, störendem Verhalten von Hunden ? "

ich habe immerhin einen Hnd vom Tierschutz, er verlor sein stressbedingtes Verhalten immer mehr um so besser er erzogen wurde....

@ Koyuki "Hunde empfinden Trauer genauso wie Menschen " stimmt zu 100%

und nun haben wir uns sehr weit vom Ausgangsthema entfernt :sad:
      muss ehrlich sagen, habe schon so viel gelesen und ich merke mir die namen ehrlicherweise nicht.
      kann dir nicht sagen,wie die Leute heißen. und mich jetzt durch mein Bücherregal zu kämpfen hab ich wenig Lust, da ich nachher gleich zur arbeit muss

was für dich alles vermenschlichung ist, wenn man was bildhaft darstellen will...
      ich schätze mal dich stört das wort mama. Natürlich bin ich für die Hunde keine Mama (hab ich nie behauptet, auch wenn du es gerne so interpretierst) aber so ist es am bildhaftesten und einfachsten. denn groß was anderes ist es nicht

der Hund leidet unter verlassenängste. Ein Rudelmitglied ist verschwunden (verstorben), das andere sperrt den Hund weg wenn es geht und plötzlich ist er ganz allein, obwohl es gerad seinen besten Kumepl verloren hat und auch noch in einer fremden Umgebung ist

Sry aber da nen Hund einzusperren find ich nicht gut