Welche Kommandos kennen....

Welche Kommandos kennen....

Eure Hund und führen auch zuverlässig aus?

Ich mache mal den Anfang:

Costa kennt zu 100%

seinen Namen
      sitz
      platz
      bleib
      komm
      lauf
      nein :biggrin:
      hierher (dann läuft er bei Fuß)
      Hand (dann gibt er sein rechtes Pföchen)
      Bett (dann rennt er ins Körbchen)
      tot (hat ihm mein Sohn beigebracht, dann schmeißt er sich seitlich auf den Boden)

ich denke, ich hab sie alle. Meine Maus beherrschte sie auch alle.
      Wie kann man seinem Hund dem Befehl "tot" beibringen?
      Das ist mehr als Markaber. Mein Hund ist nur ein mal in seinem "Leben" tot und dann wird er es auch bleiben und nicht wieder fröhlich rumspringen...
      Ganz geil find ich auch wenn man mit den Händen eine Waffe nachbildet und "Peng" sagt und der Hund dann hinfällt... Schauder

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Was ist so schlimm an totstellen ?

Mein Dackel beherrscht alle üblichen grundkommandos und das Kunstückchen, auf 2 Beinen rückwärts zu laufen - wenn man ihm ein Leckerli über die Nase hält. :D

Josi kann nach 4 Tage Sitz und Platz und meistens auch komm hier.

Sitz klappt schon ganz gut draußen, komm hier muß weiter geübt werden und Platz hat sie heute erst gelernt. :wink:
      ich finde an dem KOmmando "tot" jetzt auch nichts schlimmes, kenne viele hunde die das können..

thaya kann auch die üblichen sachen:

sitz
      platz
      bleib
      langsam
      fuß
      hier
      pfötchen
      nein! (wenn sie irgendwas nicht nehmen darf was in greifbarer nähe ist, klappt auch mit leckerchen wenn man es in ihre nähe hält will sie es natürlich nehmen bei "nein" lässt sie es aber und wartet bis es ihr gegeben wird)

und und und

und sie lernt ja noch viel dazu ;)
      Majaschnecke kann

sitz
      platz
      nein/aus
      komm/hier hin
      "wir essen gerade" ^^ (dann trottet sie in ihren Korb)
      halt/stop
      warte (dann läuft sie langsamer, bis man auf gleicher Höhe mit ihr ist)
      bleib
      hopp
      Pfötchen/Guten Tag
      nimm mit
      such
      und meine Nachbarin hat noch nen paar Kommandos mehr (sie trägt dann zB. ne leere Küchenrolle in den Altpapierkorb oder hilft vorm Rasenmähen beim Äpfelausammeln^^)

das wichtigste find ich aber "halt", bzw "stop"
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Original von Shizo
      Wie kann man seinem Hund dem Befehl "tot" beibringen?
      Das ist mehr als Markaber. Mein Hund ist nur ein mal in seinem "Leben" tot und dann wird er es auch bleiben und nicht wieder fröhlich rumspringen...
      Ganz geil find ich auch wenn man mit den Händen eine Waffe nachbildet und "Peng" sagt und der Hund dann hinfällt... Schauder

ach Shizo...ich find das auch nicht schlimm....und meinen beiden gefällt es...siie werden dann nämlich wachgekizzelt...äh Costa gefällt es...
      :D
      ich kann erklären wie es bei uns zu dem begriff "tot" kam.er schläft immer wie ein steiftier.genauso wenn man ihn hoch nimmt.alle viere von sich gestreckt.
      irgendwann "beim toben" und "bei dieser stieftier"position sagten wir guck mal wie "tot" liegt er da.fazit:unser hund stellt sich auch "tot"

sitz
      platz
      leg dich ab
      komm
      bleib
      geh ab
      spring
      zack zack (dann darf er los sprinten)
      nein (wir üben diesen befehl seit 6 jahren :wink:)
      ja
      tanz (wenn er ein leckerchen will stellt er sich auf die hinterpfoten und dreht sich einmal,aber nur wenn er gaaaanz gut drauf ist)
      "tot"
      rolle
      such
      laaaangsam
      gib rechte
      küßchen

hab ich was vergessen?ich glaube das wars...
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Meine Hunde können:

Sschschsch
      Grmzgl
      tzzzzssssttttt
      Plong
      klatsch!
      mhhhhpf
      Ähhh
      eyjeyjey - duzi
      rrooaaarrrrhhhh
      grrrgrrrgrrr
      usw. :lol: :lol:

Des weiteren können sie

Sitz/Down (und ja - ich weiß, das down eigentlich Platz ist - aber auf Sit setzt sich Talba auch hin und das muss ja nicht sein)
      Platz/Laaaay
      Fuß/Right Side
      Brings / Right Here
      Hier
      Such / Search
      Steh
      warte
      Komm´maaa
      OK
      Rüber
      Auf
      Lauf
      Guck mal
      Da hinauf
      Hopphopp

diverse Augenkommandos (gerümpfte Nase meinerseits, augenbrauen heben, mit dem Kopf rüber nicken, honigkuchen Grinsen von mir) :wink:

diverse Sichtzeichen
      (bei mir haben die allermeisten Kommandos ein Sichtzeichen - denn: Was mach ich, wenn meine Hunde im Alter mal taub werden??? Darüber hinaus sind Hunde eigentlich fast reine Körpersprachler - gesprochene Kommandos braucht man im Grunde gar nicht oft - zudem lernt ein auf Sichtzeichen ausgebildeter Hund, eher auf seinen Menschen zu achten) :naughty:

Für meinen nächsten Hund habe ich mir geschworen eigene Worte zu erfinden oder nur Geräusche zu verwenden da jeder "Blödel" Sitz sagt.
      Zum toten Hund: Man(n) oder Frau könnte genauso gut Banane, Kiwi oder Iwiwiii sagen - dem Hund ist das Jacke wie Hose.
      Einen schlecht folgenden Hund entlarvt man, wenn man anstatt dem Aufbruchssignal einfach mal in der genau gleichen Tonlage BAnane! jubelt.

Gruß
      Thiora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hummel kann nicht wirklich viele Kommandos, für unser alltägliches Miteinander genügen sie aber.

Sie kann:

Sitz
      Komm weniger gesprochen, da gibt es von mir ein Fingerschnipsen, es sei denn wir befinden uns im freien Feld
      Stop
      Fuß
      Bitte
      Ab
      Platz kann sie grundsätzlich nur auf Sichtzeichen

Ansonsten sind es auch eher so merkwürdige Laute, die ich von mir gebe, vorallem wenn wir unterwegs sind.
      Zischeln, grummeln... einfach weil ich meinen Hund nicht mit irgendeinem Blabla zutexten möchte, den fast jeder nutzt.
      Ein Zischen von mir und sie weiß direkt was los ist und was ich von ihr will.

BTW:
      an "tot" kann ich jetzt auch nichts schlimmes finden, wenn Kind und Hund so etwas haben, wo sie zusammen ein Team bilden können - warum denn nicht. Solange beide Spaß dran haben. Und das Kind ist bestimmt irre stolz darauf, dass dem Hund beigebracht zu haben.
      Mein alter Rüde konnte auch "spiel tot".
      Mein Sohn wollte das Hummel auch beibringen, aber bei ihr ist sowas echt schwierig... er hat es bei Hummel aufgegeben, dafür kann es jetzt der Kater (mehr oder weniger zuverlässig)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Meine kann:

Sitz
      Platz
      Bleib
      Hier
      Hop
      Einparken ( sie macht eine drehung und sizt zwischen meinen Beinen)
      Pfötchen (linkes und rechtes Pfötchen abwechselnt)
      Slalom (sie läuft Slalom durch meine Beine)
      Bitte( sie legt ihre beiden Pfoten auf meine Beine und schaut mich an)
      Acht(sie läuft eine acht um meine Beine)
      Drehung(sie dreht sich)
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Sunny:
      -Sitz
      -Platz
      -Bleib
      -tip und tap(rechtes und linkes Pfötchen geben)
      -Halt
      -Warte
      -nein
      -Aus
      -Hier
      -Kom(bei Fuß gehen)
      -OK(sagen wir immer wenn sie abgeleint werden und los laufen dürfen)
      -Kriech
      -Such

Seedy:
      -Sitz
      -Platz
      -Tip und Tap
      -Mänchen machen
      -Rollen(links und rechts rum)
      -Steh(da steht er auf seinen Hinterpfoten)
      -Bleib
      -Hier
      -Komm
      -OK
      -Twist(im Kreis drehen)
      -Hopp
      -Halt
      -Warte
      -Nein
      -Aus
      -Still(da leg ich ein Leckerlie oder etwas anderes kleines... auf seine Nase und er muss Still halten bis ich OK sage)
      -Kriech
      -Such
      -Vorsichtig(da nimmt er die Leckerlies ganz besonders vorsichtig, dass ist ganz praktisch, wenn z.B. jemand ihm ein Leckerlie geben will der z.B. Angst vor Hunden hat)
      -und wir üben gerade Slalom

so ich glaub das wars :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mini-Rennies“ ()

Soo,meine beiden können außer schlafen, fessen schmusen folgendes :D

Gizmo:
      -Sit (hinsetzen)
      -Plllllatz(ja, das ist gewollt, die betonung auf PLund dann leise atz)
      -Hiiiiiiiiiiiaaaaaa (Hierher aber im galopp und vorsitzen fuß an pfote und zu mir gucken)
      -Fuß (bei fuß laufen, volle konzentration auf mich,angucken)
      -Ran (an der leine laufen,dass sie durchhängt, NICHT ZIEHEN)
      -Lauf (auflösesignal)
      -Auf deinen platz
      -Halt (sofort stehenbleiben)
      -bleib (liegen-sitzen-stehen Bleiben)

das war das wichtigste..außerdem:

-durch (tunnel beim agility)
      -vooooran
      (vorlaufen in die richtung in die meine hand zeigt,praktisch beim agility,
      außerdem überleg ich,
      ob ich mit ihm wachhund mache...er hat schon eine gewisse ader dafür.. und das voran nutze ich zum "revieren" das heißt, ich schicke ihm um einen gegenstand,einen Baum..nach dem rechten sehen.. :wink:)
      -Zu miiir (beim agility zum fürhandwechsel)
      -round..einmal um mich herum (ist durch sein ständiges um mich herumgewusel enstanden,
      da es mich so genervt hat, hab ich es zum kommando gemacht,
      so hab ich es besser im griff... :rolleyes: )
      -Twist(gleiche geschichte..)
      Wobei Gizmo so ein Clown sein kann,
      wenn ich wollte könnte ich ihm bestimmt soviele alberheinheiten beibringen, dass wir Topdog gewinnen :lol:
      ich glaub das wars..reicht ja auch.

Amy:

-leg dich (hinlegen)
      -Sit (setzen)
      -warte (stehenbleiben und warten.)
      -Hiiiiiaaaa (herkommen, im laufschritt)

das wars :D
      manno musste ich mich oft verbessern... :gähn:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hallo!

Sschschsch
      Grmzgl
      tzzzzssssttttt
      Plong
      klatsch!
      mhhhhpf
      Ähhh
      eyjeyjey - duzi
      rrooaaarrrrhhhh
      grrrgrrrgrrr

Ich würde sagen, dass sind die gängigen Grundkommandos, die kann Zorro auch alle! :D :clap: :D

Bei ihm kommt "räusper" noch dazu oder: "räusper, Herr Hund", wenn er mal wieder Flausen im Kopf hat.

Jetzt mal im Ernst:

Richtige Kommandos, die er zuverlässig ausführen muss sind:

Halt!
      Sitz!
      Platz!
      Bleib!
      Aus!
      Pfui!
      Nein!
      Hier!
      Fuß!

Weitere Kommandos, die er zuverlässig ausführt, aber nicht ganz so ernst sind:

Langsam, warte, steh, vorsicht, bring.

Ansonsten die ganzen Spielereien:

Bussi, Pfote, Kasperle, Kriech, Down, Tip &Tap (abwechselnd, die Pfoten heben), Schlaf (ähnlich wie Tod), Laut, Schnapp (in die Luft schnappen), Hopp (über irgendwas drüber, egal was), durch (durch irgendwas durch, egal was), Komm, Leckerchen, Kongerle, Schuherle, alle Spielsachen halt mit Endung-le, nimms mit, zurück, rüber (zur Seite), weg.

Die Befehle "Bleiben" und "Halten" sind universell einsetzbar und situationbezogen, so wie ich meinen Hund hinstelle oder hinlege, so bleibt er beim Befehl "bleiben" oder auch "halten", so kann ich ihm den Befehl "Pfote, halten" geben und er hält seine Pfote in der Luft. Oder sein Leckerchen lege ich ihm in den Mund und sage "halten", dann schluckt er es nicht.

Dann gibt es noch den Universalbefehl: "Außenrum", d.h. mein Hund soll einen anderen Weg, außenrum um ein Hindernis suchen.
      Das sage ich z.B. wenn er zum geschlossenen Gartentürchen rausmöchte, die Garage aber schon offen ist, dann läuft er um die Garage rum, zur offenen Tür hinaus, oder wenn er beim Gassi wieder seinen eigenen Weg geht und dann vor einem Dickicht steht, wenn er zu mir will, dann gebe ich den Befehl und er sucht sich eine Alternative.
      Wenn ich sein Spielzeug oder Leckerlie verstecke, sage ich einmal "go" in Vorbereitung auf das Mantrailing und erst wenn er lossucht, kommt "such" dazu.

Zorro macht der ganze Blödsinn wirklich Spaß und mir mittlerweile auch, er lernt so schnell, viel schneller als mein alter Rüpel, dafür war der ein richtig erwachsener Kerl, und mein Junior wird noch lange ein "Schnösel" bleiben.

Ciao Mimi
      ..........
      Chico (sein Name)
      sitz
      platz
      bleib
      gib pfötchen
      das andere pfötchen
      hier
      lauf
      steh
      such-such
      unten bleiben
      nein
      pfui
      komm rein *er muss immer vor der wohnungstür auf das kommando warten, damit falls seine pfoten nass sind wir sie noch im hausgang abtrockenen können*
      fang
      wo ist deine decke *da sucht er seine kuscheldecke, schleppt sie an und kuschelt sich neber einen*
      brauch kratzen *da legt er sich auf den rücken*

das führt er alles junghundegerecht aus, mit 8 monaten schalten die ohren ab und an auf durchzug :D
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angi91“ ()