Was ist besser?

Was ist besser?

Hallo :)

ich habe mir vor einigen Wochen 2 Rennmäusle angeschafft, die zur Zeit noch in einem normalen Nagerkäfig wohnen. Ich habe mit meinen Eltern überlegt, evtl. ein Terrarium anzuschaffen, damit die 2 süßen richtig schön buddeln können und damit das halbe Streu auch nicht immer in der Gegend rumfliegt.

Auch, weil die kleine Gizmo immer so heftig an der Plastikwanne unten nagt, das sie ein blutiges Näschen bekommt. Hoffe das es dadurch aufhört.

Ist denn ein Terrarium besser?
      Hallo!

Weder noch.Am besten geeignet sind Aquarien oder Eigenbauten.Schau mal hier rennmauswalldorf.de/WalldorfStart.html da unter den Gehegen sind ganz tolle eingestellt.Da Rennmäuse 30cm hohe Einstreu brauchen zum buddeln reicht leider auch ein Terrarium mit hohem Streuschutz nicht aus.Selber bauen oder ein undicht gewordenes Aquarium ersteigern ist oft günstiger als womöglich ein speziell Terrarium.
      Darf ich fragen wie groß der Käfig ist?Wenn sie am Gitter nagt kann das verschiedene Ursachen haben.Entweder ist denen langweilig,der Käfig zu klein oder die beiden haben einfach leider schon einen kleinen "Schaden" mitbekommen wo sie herkamen.Ich weiß ja nicht wo du sie her hast.Wär in dem Fall vielleicht besser anzuraten das du mehr Platz als die vorgegebenen 100x50x50cm gibts,nicht das sie wenn sie nicht mehr am Gitter nagen können plötzlich Glasbuddeln oder sowas machen :sad: ich drück die Daumen das sich was schönes findet.

Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

der Käfig ist 59 x 36 x 41 cm. Also nicht sehr groß. Leider habe ich nicht viel Platz in meinem Zimmer, daher bin ich ein bisschen eingeschrenkt wegen Platz.

Danke für den Tipp mit dem selber bauen :) Gibt ja schöne Beispiele auf der Seite.

Dann habe ich noch ein Problem wegen Chinchiillasand. Sollte man ihnen ja geben wegen Fellsäuberung, meine beiden benutzen es aber eher als Toilette.
      Kann man etwas dagegen machen?
      Also 100x50x50cm sollten es wenigstens sein,sonst können die ein paar ziemlich schlechte Angewohnheiten bekommen,weil sie sich nicht wohl fühlen.
      Meine hier benutzen auch alle das sandbad zum baden,vielleicht haben dies noch nicht geblickt und brauche ihre Zeit.Ansonsten kannst du auch mal auf einen anderen Sand ausweischen.Chinchillasand ist ja leider nicht gleich Chinchillasand.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Die kleinen bekommen auf jedenfalll eine größere "Wohnung".

Erst mal schauen, ob es nich solche fertigen Eigenbauten zu kaufen gibt.
      Das mit dem Chinchillasand...da kauf ich noch mal anderes, einfach mal ausprobieren :)

Naja und dann wollte ich noch fragen ob man zwei verschiedene Rassen in ein Käfig machen kann?