Rabbit ist krank. Nur was hat er?

Rabbit ist krank. Nur was hat er?

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Seit ein paar Tagen hustet Rabbit immer wieder, zwischendurch hört das husten auch mal für 1 Tag auf und dann fängt es wieder an.
    Ich war gestern auch schon mit ihm beim TA.
    Der TA sagte zu mir das wir uns nicht zu viele gedanken machen sollten, da er so gesund aussieht und wir ihn halt weiter beobachten sollten. Sie hatte Fieber gemessen ihn abgetastet, in die Augen und nach den Zähnen geguckt, ihn abgehört etc. ist aber anscheint gesund. Deswegen hat er auch keine AB bekommen.

Der TA sagte das er vllt. Staub im Hals hat oder auch ein Fussel und das sein Rachen dadurch vllt gereizt sei. Sie hatte ihm eine Spritze gegeben damit die Reizung abklingt.

Nun hab ich vor 15 Minuten gesehen das Rabbit weissen Schleim erbrochen hat und das er etwas schwer geatmet hatte?! Nun sitzt er entweder im Häuschen oder halt alleine in einer Ecke. :eek: Ich dachte Kaninchen können nicht erbrechen?!

Was könnte das sein? Was könnte ich ihm geben damit es besser wird? Was reizt den Hals nicht? Was sollte ich jetzt mit Rabbit machen?

Ich hab ihm neulich Spitzwegerrich gegeben könnte er das vllt nicht vertragen haben?

Wir gehen Morgen nochmal zum TA, heute hat leider kein TA mehr auf. :sad:

Zur Info wie sie Leben:

Rabbit (männlich) lebt mit Bounty (männlich) in einem 7,4m² großem Gehege in der Wohnung. Sie bekommen ausschliesslich nur Frischfutter, Kräuter, Heu etc. Und bekommen oft Auslauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben :pray: :|
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    Hallo,

leider habe ich noch nie ein hustendes Kaninchen gesehen, so dass ich mich damit nicht auskenne.
    Also ich kenne husten und schweres atmen nur bei Herzerkrankungen.
    Also zumindest bei meinem Kaninchen.
    Mein letztes kaninchen hatte ein Herzfehler und hat immer ziemlich heftig geatmet wenn ich es mehr entwässern musste, gehustet hat es nie.
    Wie alt ist Rabbit denn?
    Hat der TA das Herz abgehört?
    Sonst lass doch mal ein Röntgenbild vom Kopf und Halsbereich machen, vieleicht kann man etwas erkennen.
    Ist allerdings nicht ganz so billig.

gruß Jenny
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Rabbit ist gut 1 1/2 Jahre jung. Und ja das Herz wurde abgehört. Deswegen konnten wir auch nichts genaues feststellen. Mal schaun vllt lassen wir ein Bluttest machen vllt findet man da etwas bei raus.

Rabbit hatte auch nur schwer geatmet als er den weissen Schleim erbrochen oder ausgehustet hat. Wie man das auch immer nennen soll :|

Danke für den Tipp.
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    MEnsch Mrs Rabbit---der Kleine sieht doch so süß aus und scheint der selbe Schelm zu sein wie Merlin.

da Kaninchen eigentlich nicht erbrechen können--die Muskulatur und die Nervenverbindungen fehlen schlicht und einfach---muss es aus den Atemwegen kommen.

Also Atemröhre Lunge.

Kann mir nicht vorstellen ,dass Spitzwegerich schuld ist ,da Spitzwegerich beim Menschen als Schleim lösendes Mittel gilt.
    Eher, dass der Wegerich den zähen Schleim gelockert hat.
    Also die Situation verbessert hat.
    Nur wieso er so starken zähen Schleim hat löst das auch nicht.
    Und die Frage wieviel von dem Zeugs noch in dem kleinen Rabbit steckt.
    Schicke dir noch ne PN
    Und wünsche ganz arg dass der kleine Schelm von dem du schon viel erzählt hast bald wieder gesund wird.
    Ein Tierheilpraktiker könnte auch helfen.
    Wenn es wirklich fester Schleim ist ,dann hatte meine Mutter bei ähnlichem bei ihrem Kater mit Silicea hochdosis Glück also 30 oder eine Hunderter Potenz
    Nur habe ich bei Kaninchen damit keine Erfahrung.
    Wenn du niemand findest---es gibt für Katzen Homöopathiebücher die gut anleiten---bestimmt gibt es die auch für Kaninchen.
    There is no snooze button on a cat who wants breakfast
    Rabbit habe gerade mit jemand gesprochen die selbst Kaninchen hat---sie meinte lass mal den Schädel röntgen--die Zähne bzw die Kieferhöhlen könnten so etwas auslösen
    Stimmt bei Menschen nämlich auch ---Schleimansammlungen und Husten wegen Nebenhöhlen.

IN dem ZUsammenhang noch einen Link:

vet-dent-lazarz.de/zahn4.htm

es ist kein Forum--also müsste der Link OK sein
    There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Er hatte ja eine Spritze vom TA bekommen der sollte den Schleim lösen und die Reizung abklingen. Nun war der Hals vllt so gereizt das er gestern für paar Stunden kaum gegessen hatte, da hatte ich echt schon Panik.
    Hab ihm dann Thymian und Oregano gegeben anscheint hat das ein bisschen was gebracht. Hatte schon angst das ich ihn zwangsfüttern muss, das ist aber zum Glück nicht der fall. :hug:

Nun sitzt Rabbit zwar zwischendurch wieder alleine aber es scheint ihm etwas besser zu gehen.
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    Mit Rabbit geht's wieder Berg auf. Wir waren am Montag nochmal beim TA. Er hat/hatte wohl einen Fremdkörper in der Lunge oder Luftröhre. Er hat AB bekommen und ich muss ihm nun 10 Tage lang 1x am Tag seine Medizin geben damit der Husten abklingt.

Eben saßen Rabbit und Bounty nebeneinander und hatten sich geputzt. Er verjagt Bounty nicht mehr und sitzt nun auch nicht mehr alleine, fressen tut er auch wieder normal und wird langsam wieder ein kleiner Satansbraten. :evil: :lol:
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    Es ist wieder schlechter geworden. Rabbit's husten ist zwar fast weg, aber er hat starke Atmung und pumpt viel. Wir schätzen das er was mit der Lunge hat oder eine Erkältung. :sad:

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das er ne Erkältung hat. Seine Augen und sein Fell glänzt. Er verhält sich normal, frisst normal. Seine Zähne sehen auch normal aus, Ohren sind sauber, die Nase ist auch sauber. Die Kaninchen putzen sich gegenseitig, schmusen zusammen.

Wir werden heute noch zum TA gehen! Hoffentlich ist es nichts schlimmes! :pray: :pray:
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    Waren beim TA. Der TA hatte ihn abgehört Lunge ist in ordnung. Er hat warscheinlich beim Fressen etwas eingeatmet. Nun bekommt er 5 Tage eine Medizin dadurch sollte es weg gehen. Wenn es nicht besser wird, machen wir einen Termin aus, dann wird Rabbit in Narkose gelegt und der TA guckt dann mit dem Endoskop in den Hals etc. um zu sehen ob da was ist. Vielleicht hat er auch was mit dem Kehlkopf. Aber das stellt sich erst genau fest wenn wir den Termin haben.

Zum glück ist es nichts schlimmes!
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    So meine Mutter ist mit Rabbit beim TA, ich hoffe es ist nichts schlimmes und nur ein Grashalm oder ähnliches was er mit dem Husten nicht rausbekommen hatte.

Eins weiss ich aber es ist traurig wenn Kaninchen alleine gehalten werden...das sehe ich grade bei Bounty. Rabbit ist beim TA und er ist hier alleine und sitzt nur in einer Ecke oder sucht verzweifelt Rabbit. :sad:
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    So Rabbit ist wieder vom TA zurück. Es wurde eine Endoskopie der Luftröhre gemacht und auch der Kehlkopf wurde untersucht es sieht alles normal aus. Der TA konnte nichts feststellen. Auch ein Röntgenbild würde nichts bringen. Rabbit muss damit leben. :sad:
    Mfg
    Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

hallo,
    du hattest recht.ich habe heute eine kotprobe beim ta abgegeben.es ist nicht schlimmes nur vorläufig keine körner und kein brot nur heu und grünfutter.das wird meinem hasenmann aber schwer fallen das er kein knäckebrot mehr bekommt.muß morgen noch eine art kurmedikament beim ta holen. das wird lustig diese ihnen zu geben.schönen dank für deinen rat.
    gruß
    die hasenmama
    Wie gesagt. Der TA hat Rabbit am Herz abgehört die Lunge wurde abgehört und eine Endoskopie wurde gemacht. Er hat AB bekommen und ein Mittel was den Schleim löst.
    Er ist soweit gesund. Ist fit, sein Fell glänzt, Augen sind auch klar, fressverhalten etc ist alles normal. Husten ist inzwischen auch besser geworden. Nur dieses brummen wird er nicht mehr los werden.
    Mfg
    Mrs. Rabbit